gelöst: Simson geht nicht mehr an.

  • Soll ich mal den Zylinder abnehmen?

    Noch nicht! Erstmal versuchst du den "Hilfstank".

    Eine große Spritze mit etwas Benzin (oder ne kleine Flasche) mit ca. 50cm Schlauch

    direkt an den Vergaser anschließen und mehrfach (15-20x) kicken.

    Jetzt gucken, ob sich der Pegel im Hilfstank gesenkt hat.

    Wenn sich da nichts tut, bau mal die Ansaugmuffe ab und halte dort mit der Hand zu

    während du einmal kickst. Ist dort ein Sog zu spüren?

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Wenn Du Geduld und Zeit bis nach Ostern hast, dann kannst Du mit der Schwalbe gerne mal bei mir vorbeikommen. Noch ist mir zu kalt zum Schrauben und die Werkstatt nicht freigeräumt.


    Peter

  • Also die Schrauben an der Seite, glaube Luftregulierungsschraube konnte ich ja noch nicht einstellen, da die Schwalbe ja nicht anspringt. Ich habe den alten Schwimmer, der beim alten Vergaser gepasst hat einfach in den neuen eingebaut, welcher der gleiche war. Oder muss ich das für den neuen nochmal neu einstellen?

  • Du musst es individuell einstellen und alle Düsen frei blasen, alles reinigen und die Düsengröße überprüfen. Danach Senfglasmethode, Durchfluss prüfen, Nadelstellung korrekt vornehmen und anschließend die Schrauben außen auf Werkseinstellung. Die Werte findest du im Wiki oder bei den Moped Freunden Oldenburg. Diese Werte lassen den Bock erstmal starten - die die fein Justierung machste dann bei warmen Motor.


    Also einmal den Vergaser komplett zerlegen. Egal unter welchem Marketing Trick "voreingestellt" du ihn gekauft hast.


    Das hilft dir selbst nicht nur die Bauteile besser kennenzulernen, sondern macht auch eine Baustelle komplett zu.

    Du kannst dann bei diesem einen Punkt sicher sein, dass alles passt, da du es selbst gemacht hast. Danach gehts zum nächsten Bauteil was eventuell überprüft werden muss (Zündung etc.).


    Wenn man alles nur halb anpackt (und zum Beispiel auf Verdacht einzelne Teile durch NachbauSchrott ersetzt und dadurch ein neues Fass aufmacht) kann man am Ende wieder alles von vorn anpacken oder auf Verdacht noch mehr Teile tauschen. Das hilft aber nur den Shops.


    Dann setzte die Tipps aus dem Forum komplett um und am Ende läuft der Bock. Irgendwann brauchst du dann immer weniger Hilfe. Das wird schon.

  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „Simson geht nicht mehr an.“ zu „gelöst: Simson geht nicht mehr an.“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!