Passende Stoßdämpfer hinten

  • Hallo,


    ich bin im Moment dabei, eine Schwalbe KR51/2 wieder aufzubauen.
    Welches genaue Modell es ist kann ich nicht sagen, auf dem Typenschild steht unter Typ

    nur "KR51/2" Baujahr 1985. Ich denke mal es ist eine N.


    Den Rahmen habe ich inzwischen gestrahlt und neu lackiert.


    Wenn ich richtig vermute, hat dieser die Aufnahmen für die Reibungsdämpfer. Ich würde gern hydraulische verbauen.

    Die 3 originalen welche noch dabei waren sind alle gleich lang.


    Ich würde gern 4 Stück von diesen einbauen:

    Stoßdämpfer


    Die gibt es in 310mm und in 300mm Länge. Welche der beiden Längen passt am besten in die Schwalbe?

    Mir fehlt noch eine hintere Schwinge, ist es da egal, welche ich da bekomme, ob Sie 2 oder nur eine Aufnahme pro Seite hat?


    Die als Originallänge angebotenen würden ja auf grund der Aufnahme hinten nicht passen, oder?
    Stoßdämpfer originale Länge


    Sind meine Gedanken grundsätzlich richtig, oder habe ich da einen Denkfehler?

    Gruß Peter

  • Moin Peter

    und willkommen im Nest.


    Leider geht der erste Link nicht auf - das ist aber nur halb so schlimm.

    Die Frage nach den richtigen Federbeinen für deine /2N kann ich auch so beantworten:

    - die richtige Länge ist 305mm für vorn und genauso auch für hinten.

    Achte im Shop darauf, das die Federbeine jeweils für vorn bzw. hinten vorgesehen sind,

    die sind nämlich wegen der Lastverteilung am Fahrzeug unterschiedlich stark.


    Die hintere Schwinge mit doppelter Aufnahme war nur in einer kurzen Phase verbaut

    und hatte den Zweck, das der Benutzer von Solo auf Soziusbetrieb umbauen konnte.


    Zum zweiten Link: wenn dir die offen liegenden Federn gefallen, kannst du diesen Typ nehmen.

    Original ist aber mit Hülsen... und wie gesagt, je 305mm lang.

    Plus/minus 5mm wäre im grünen Bereich - 340mm sind aber definitiv zu lang.


    Hier im nesteigenen Wiki gibts auch einen Artikel genau zu deiner Frage:

    Federbein – Simson Wiki (schwalbennest.de)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Danke Kai71 für die Meinung, da lag ich ja nicht so falsch.


    hier nochmal der Link zu den 300mm Dämpfern:
    Dämpfer 300mm

    und zu den 310mm Dämpfern:
    Dämpfer 310mm


    für vorn oder hinten gibt es da scheinbar keinen Unterschied.

    Mir gefällt die vercromte Optik mit den offenen Federn, deshalb hatte ich diese rausgesucht.

    Sie scheinen ja verstellbar zu sein, damit könnte man die hinteren ja härter einstellen.


    Die Frage wäre dann nur welche der beiden Längen, die originale 305mm liegt ja genau in der Mitte :)

  • Die hintere Schwinge mit doppelter Aufnahme war nur in einer kurzen Phase verbaut

    und hatte den Zweck, das der Benutzer von Solo auf Soziusbetrieb umbauen konnte.


    LG Kai

    Ich war der Ansicht, das die Doppel-Aufnahme für entweder reibungsgedämpfte Stoßdämpfer oder eben hydraulische Dämpfer waren.

    Schwalbenuser , will dir die Dinger nicht madig reden, empfehle dir aber auf gute Qualität zu setzen, die bekommst du bspw bei http://www.stossdaempfer-schwarz.de/shop/index.html
    Die verlinkten sind Fernost-Murks, eine Saison im Salz ist die Chrombeschichtung mit Pech nur noch Schall und Rauch. Auch ohne Salz, hier findest du unzählige Berichte zu Fernost-Chromteilen. Bei Schwarz kostet der Dämpfer zwar mehr, du hast aber Top-Qualität.

    Mal bist du Hund, mal bist du Baum...

    Einmal editiert, zuletzt von Matze ()

  • Sie scheinen ja verstellbar zu sein, damit könnte man die hinteren ja härter einstellen.

    Das sehe ich genauso. Bei spezifisch gefertigten ist für hinten auch nur die Feder härter.

    Welche Länge du nimmst, liegt letztlich bei dir.

    Mit den "kürzeren" liegt die Schwalbe knapp 5mm tiefer auf der Straße ...

    Was die Qualität anbelangt, gehe ich mit Matze konform - schau besser nochmal bei Schwarz rein ;)


    Matze

    Die Federn der Federbeine sind aber trotz anderer Dämpfung gleich hart.

    Es ist also kein Unterschied zwischen hydraulisch und reibungsgedämpft für

    den ein anderer Druckpunkt auf der Schwinge nötig wäre.

    Andersrum wird bei gleich harter Feder und anderem Druckpunkt

    die Federkraftwirkung auf das Rad eine andere. Man kann so

    entweder ein höheres oder niedrigeres Gewicht abfedern.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Damit die Fahrzeughöhe bei hyd. und reibungsgedämpften gleich blieb, gab es diese zwei Aufnahmen. So mein Kenntnisstand. Das die für Solo oder Soziusbetrieb angebracht waren, habe ich noch nie gehört, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

  • Damit die Fahrzeughöhe bei hyd. und reibungsgedämpften gleich blieb, gab es diese zwei Aufnahmen.

    Ja, die zwei verschieden hohen Aufnahmen hinten am Rahmen war dafür, gab es ja

    damals die Reibungsdämpfer nur in 305mm und die Hydraulischen nur in 340mm.


    Das hat aber mit der doppelten Aufnahme an den Schwingen nichts zu tun.

    Diese gab es, nebenbei bemerkt, auch an der vorderen Schwinge.

    Und die Federbeine für vorn sind halt immer 305mm.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Danke euch für die vielen Antworten,


    Die Schwalbe wird später nicht viel bewegt, im Winter bzw. bei schlechtem Wetter sowieso nicht 8o

    Ich werd die 300mm Dämpfer mit der Feder mal ausprobieren, für das Geld und den Verwendungszweck kann man nicht viel falsch machen.


    Für ein Moped, welches täglich bewegt wird, würde ich allerding nach Recherche auf Dämpfer von Schwarz ausweichen. :thumbup:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!