Wärmeproblem SLMZ

  • Hallo,


    ich weis nun warum ich überzeugter SLEZ fahrer bin :D


    Ich habe hier eine SLPZ mit dem bekannten Wärmeproblem, weshalb ich den Kondensator tuschen würde.


    Nun kam jemand um die Ecke der ebenfalls SLMZ fährt und meinte "das ist fast immer die innenliegende Zündspule!".


    Da ich mich nicht weiter eingearbeitet habe, liebe SLMZ Fahrer, helfet mir:

    Zündspule mit tauschen oder nur den Kondensator?


    Viele Grüße

  • Bremsbacke

    Hat den Titel des Themas von „Wärmeproblem SLPZ“ zu „Wärmeproblem SLMZ“ geändert.
  • Hallo Bremsbacke,


    ich schließe mich dem Wessischrauber an, und würde nur den Kondensator aufs Korn nehmen, und am allerbesten gleich einen externen ganz woanders einbauen, wo er geschützt ist.

    Und falls dann doch noch die Zündspule dran kommt, dann lieber auf Primärzünder umrüsten. Dann hast du eine überschaubare Zündanlage, die auch noch zuverlässig sein wird, und nicht viel kosten kann. So mach ich es nämlich!


    Schönen Gruß

    Jürgen

    Ich habe ausschließlich Allwetter-Ganzjahres-Fahrzeuge :)

  • Ob der Kondensator einen weg hat kannste relativ leicht feststellen, indem du durch das sich drehende Polrad einen Blick auf den Unterbrecher wirfst. Ist dort kein oder nur ein ganz ganz feines blaues Fünkchen sichtbar, dann sollt der Kondensator in Ordnung sein. Siehst du dort unten am Unterbrecher aber einen kräftigen hellen Funken blau weiß oder gelb (ähnlich kräftig wie ein normaler Zündfunke an der Zündkerze), dann solltest du den Kondensator vielleicht eher wechseln.


    Wenn du die Zündung ausgebaut in der Hand hast, dann schau mal nach den Lötstellen an der Zündspule. Manchmal ist dort, wo die Drahtwicklung mit dem Kern verlötet ist, der Draht lose, gebrochen oder manchmal ist es auch eine "kalte Lötstelle". In letzerem Fall hilft oft das kurze Aufschmelzen der Lötstelle mit dem heißen Lötkolben. Einfach mal probieren.


    Es kann auch ein Windungsbruch innerhalb der Zündspulenwicklung sein, den man leider nicht sieht. Wenn die Spule warm wird und sich ausdehnt, dann reißt der Kontakt ab und der Motor geht aus. Ist der die Spule dann erkaltet und zieht sich zusammen, besteht wieder Kontakt und der Motor läuft wieder, bis sich die Wicklung durch die Wärme wieder ausdehnt und der Kontak wieder abreißt ...

    Dann kannst nur versuchen, die noch heiße Zündpule mit einem Multimeter auf Durchgang zu prüfen.

    Hat's keinen Durchgang, dann hilft leider nur eine neue Zündspule. :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!