SR4/2 welchen Luftfilter mit welcher Hauptdüse?

  • Moin,

    Ich habe einen SR4/2 mit einem Motor vom SR4/2-1 mit 6V Unterbrecherzündung. Meine Frage lautet, welcher der 2 Luftfilter ist der bessere sowie welche Hauptdüsen brauch ich für den Jeweiligen? Ich habe beide als auch genug Hauptdüsen. Seit einiger Zeit versuche ich ihn endlich zum Laufen zu bekommen, hatte aber häufig Misserfolge obwohl der Vergaser 16N1-6 neu ist und passend eingestellt ist, deswegen hab ich es immer wieder seien gelassen. :(

  • Mit diesen Mopeten und ihren Unterschieden bei Vergaser und Ansauganlage kenne ich mich nicht aus.

    Wie aber der Vergaser passend eingestellt sein soll, ist mit ein Rätsel.

    Passend eingestellt ist er erst dann, wenn der Motor sauber läuft.

    Selbst bei einem 100% originalen Setup könntest Du mit den Werksvorgaben nach so vielen Jahrzehnten allerhöchstens anfangen zu experimentieren. Bei Deinem Mix ist das "normal".


    Hast Du überprüft, ob irgendwo Nebenluft gezogen wird, stimmt der Schwimmerpegel?


    Peter

  • Mal eine ganz andere Richtung: einen beständigen Zündfunken hast du ?


    Ich habe ein ähnliches Problem gehabt. Das Mokick wollte einfach nicht laufen. Es gab zwar unregelmäßige Zündfunken, jedoch reichte dies nicht.

    Bei mir hat der Vorbesitzer an der Zündung gebastelt - ich glaube er wollte aufrüsten zur Zündung der KR51/2 oder so ? Auf jeden Fall passte das Polrad nicht zur Grundplatte und man hätte alles versuchen können und trotzdem keinen regelmäßigen Funken bekommen.

  • Ich habe jetzt nach hin und her probieren eine E-Zündung verbaut und den T-Luftfilter als auch eine 67er Hauptdüse und er läuft nicht schlecht (schafft seine 62 Km/h), er kommt halt bloß nicht so ganz aus dem Knick aber ein Star soll ja auch was gemütliches seien.

  • Gerade für das bessere "Aus dem Knick" ist der große Ansaugkasten erforderlich. Nur in Kombination mit der aufwendigeren Ansaugung kann der "neue" Motor /1 seine Drehmomentsteigerung auch bringen - das gilt für den Star genauso wie für die Schwalbe.


    Getreu der Devise "wenn man's richtig macht, dann geht's auch" kannst du hier noch einen großen Schritt vorwärts machen.

  • Also ich hatte es mal mit dem Plastikkasten ausprobiert und wie soll ich sagen, es war leider eine Enttäuschung. Die Beschleunigung war auf jeden fall besser, jedoch die Endgeschwindigkeit betrug so um die 40-50 Km/h. Ich belasse es einfach so und finde mich mit der Trägheit ab, falls mir das zu langweilig wird, hab ich ja noch meine S51 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!