Auspuffhalter stößt an Schwinge

  • Hallo liebe 2-Taktfreunde,


    bei meinem Star stimmt etwas mit dem Abstand der Schwinge zum Auspuffhalter nicht.

    IMG-20210510-WA0023.jpg

    Wie auf dem Bild zusehen ragt die Schwinge in den Halter für Auspuff das Problem habe ich aber mit selbstgebauten Adapterblech lösen können. Mich stört eher dabei die Querstrebe der Schwinge die vorne auf dem Auspuffhalter aufliegt, was man beim Fahren z.T. merkt. Dämpfer(310 laut Rechnung) hatte ich letztes Jahr neu gekauft.

    Als wir den bekommen haben war da eine andere Schwinge( vermutlich von S50) eingebaut die ich dann durch eine gebrauchte fürn Star ersetzte hatte, da mir der Star etwas zu tief und ungesund aussah. ;)

    Habe leider keinen Star zum Vergleich wie es sein müsste. Vlt kann mir ja mal jmd Bild schicken wie der Abstand zwischen Schwinge und dem Halter sein müsste.

    Einmal editiert, zuletzt von Voidhex () aus folgendem Grund: Bild reupload

  • Moin Voidhex

    und willkommen im Nest.


    Vorweg - ich habe von Staren nur wenig Ahnung. Ich weiß aber, das es verschiedene Schwingen gibt.

    Am Foto vom Max sieht man z.B. schon einen Unterschied in der Federbeinaufnahme.

    Ob eine "falsche" Schwinge jetzt der Grund ist, das die Querstrebe der Schwinge

    auf dem Ausleger zur Auspuffbefestigung aufsetzt, weiß ich nicht.

    Die Ursache kann aber imho nur die Schwinge sein - der Ausleger ist ja fest am Rahmen.


    Max

    Ich denke, der TE meint den Ausleger. Also schon das richtige.

    Auf seinem Foto im Hintergrund unter (und mit Kontakt zu) der Schwinge.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Wie auch immer, es gibt 2 verschiedene Varianten. Der Unterschied liegt darin, das es hydraulische und reibungsgedämpfte Federbeine gab. Nach meiner Kenntnis sind die kürzeren Aufnahmen für die hydraulischen Federbeine, hast du die reibungsgedämpften Federbeine oder die hydraulischen?


    Sorry für das Missverständnis.

  • A Ok. An die Schwinge hätte ich jetzt nicht gedacht. Bin davon ausgegangen das alle Stare die Erhebung haben, hab das zumindest im Netz überall so gesehen. Aber mit der Strebe hats auch irgendwas sonst bräuchte ich ja das adapter blech nicht. Ohne das Stück Blech liegt Krümmer nicht richtig am Zylinder am. -.-

    IMG-20210511-WA0001.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Voidhex () aus folgendem Grund: Bild reupload

  • Das dachte ich Anfangs auch. Nachdem der von 1er Schwalbe nicht gehen wollte, hatte ich komplett neue Anlagen bestellt und da war die Situation Identisch.

  • Hab genau die gleiche Schwinge bei meinem Star verbaut. Diese wurde in Kombination mit den s51 Dämpfer betrieben. Wollte jetzt auch die original Schwinge von Star einbauen und bei mir stößt auch die Strebe für den Auspuff an die Schwinge… hast du das Problem gelöst bekommen? Bekomme so die 310mm Dämpfer nicht eingebaut

    Die Schwinge war drin als wir ihn bekommen haben. xxswrhvr.jpg

  • So ist das bei mir verbaut worden… der Dämpfer ist bei mir ungefähr 360mm lang gewesen. Wurden beim Star nicht original 300mm Dämpfer verbaut? Das könnte dann gerade noch so passen

  • Hab genau die gleiche Schwinge bei meinem Star verbaut. Diese wurde in Kombination mit den s51 Dämpfer betrieben. Wollte jetzt auch die original Schwinge von Star einbauen und bei mir stößt auch die Strebe für den Auspuff an die Schwinge… hast du das Problem gelöst bekommen? Bekomme so die 310mm Dämpfer nicht eingebaut

    Hallo Mohnecke,


    Schön das ich nicht alleine mit dem Problem dastehe;). Ich habe leider auch noch keine schonende Lösung gefunden. Mir sind nur 2 nicht schönen Ansätze eingefallen 1. Irgendwie versuchen die Strebe vorsichtig vom Rahmen zulösen und im richtigen Abstand anschweisen lassen (nicht meine liebste Idee) 2. Vorderen stoßdämpfer müssten ja 280 mm sein das könnte Situation vlt verbessern. Allerdings bin ich mir hier noch nicht sicher ob die sich für die Belastung eignen.


    Hat bei dir die Schelle an die Strebe gepasst oder hast du auch so ein Adapterblech benötigt?

  • Hallo Mohnecke,


    Schön das ich nicht alleine mit dem Problem dastehe;). Ich habe leider auch noch keine schonende Lösung gefunden. Mir sind nur 2 nicht schönen Ansätze eingefallen 1. Irgendwie versuchen die Strebe vorsichtig vom Rahmen zulösen und im richtigen Abstand anschweisen lassen (nicht meine liebste Idee) 2. Vorderen stoßdämpfer müssten ja 280 mm sein das könnte Situation vlt verbessern. Allerdings bin ich mir hier noch nicht sicher ob die sich für die Belastung eignen.


    Hat bei dir die Schelle an die Strebe gepasst oder hast du auch so ein Adapterblech benötigt?

    Hatte den selben Gedankengang wie du und habe mich für die vorderen 280mm Dämpfer entschieden. Die sind nur von der Härte weicher und nicht für den Sozius Betrieb ausgelegt, da ich aber eh nicht plane jemanden hinten mitzunehmen passt das für mich.


    Ich werde im Winter den Star wahrscheinlich in alle Einzelteile zerlegen und neu Pulvern/ lackieren lassen. In dem Atemzug biege ich mir den Halter mit etwas Hitze und einem Schraubstock gerade und in seine alte Position zurück. Ich habe bisher leider kein Ersatzteil gefunden was man einfach so anschweißen kann deswegen bleibt nur die Möglichkeit es zurückzubiegen oder einen neuen Halter zu bauen.


    Der Auspuff passt bei mir ohne Adapter Blech mit dem s51 auspuffhalter. Werde mal berichten wie sich das ganze mit den Dämpfer fährt. Diese sollen am Montag kommen :)

  • Hallo, ich glaube, ihr habt die falschen Stoßdämpfer für die Starschwinge.

    Hydraulische Dämpfer sind dafür etwas zu lang. Ihr solltet vielleicht besser kurze mechanische Stoßdämpfer einbauen oder, bei Verwendung der Hydraulischen, die Aufnahmeböckchen an der Starschwinge mit der Eisensäge kürzen und neue Löcher bohren, ähnlich wie auf dem Bild.


    ?thumbnail=1


    Mohnecke, du hast außerdem eine falsche Schwinge vom S50 verbaut. Die passt zwar von der Länge her und auch die Stoßdämpferaufnahmen wären geeignet, allerdings ist die Bohrung vorn für den Schwingenlagerbolzen 2 mm zu groß für den Schwingenbolzen vom Star. Die Schwinge wird also nicht fest, sondern wackelt dadurch auf dem Schwingenlagerbolzen wie der Schwanz vom Osterlamm.

    Du solltest dir daher unbedingt eine SR4-Schwinge besorgen, sonst stimmt die ganze Spur und die Fahrgeometrie nicht.

    Habicht/Sperber/Spatz paßt auch, allerdings haste dann keine Fußrastenaufnahmen dran. Oder schweißt dir welche an.


    Zu guterletzt habe ich noch gesehen, dass du die falsche Aupuffschelle verwendest.

    Die Schelle vom Star ist etwas anders aufgebaut als die Schellen aller anderen Simsons. die geht nicht nach unten weg sondern seitlich weg vom Ausleger. Google mal danach, dann siehst du es selber.


    Hier auf dem Bild von oben von Max_ Bergmann ist die richtige Auspuffschelle für den Star zu sehen.


    ?thumbnail=1

  • Hallo, danke für deine Hilfe. Das mit der Schwinge habe ich bereits erkannt und schon eine Star schwinge bestellt und verbaut. Die hydraulischen Dämpfer, die es als ersatzteil passend für diese Schwinge gibt (310mm) passen wegen knapp einem zentimeter nicht.... Deswegen bleibt mir nur noch die Alternative, da ich keine längeren Dämpfer gefunden habe die 280mm Dämpfer zu verbauen da sonst die Schwinge an den Auspuffhalter/ bzw Strebe vom Star Rahmen stößt. Dieser wurde bei mir auch zu 100% verbogen. Der Halter sollte mehr oder weniger Kerzen gerade sein und keinen Knick haben.


    Auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass er auf einer höher mit der Schwinge is, obwohl er eigentlich zwischen den beiden Aufnahmen sein sollte. Der Halter für den Auspuff ändert leider nichts, da wie gesagt die Strebe vom Rahmen das Problem ist und nicht der Halter. Der Auspuff sitzt deswegen auch schief.... Verstehe nur nicht warum man das ganze damals so verbogen hat -.-

  • Hallo, danke für deine Hilfe. Das mit der Schwinge habe ich bereits erkannt und schon eine Star schwinge bestellt und verbaut. Die hydraulischen Dämpfer, die es als ersatzteil passend für diese Schwinge gibt (310mm) passen wegen knapp einem zentimeter nicht.... Deswegen bleibt mir nur noch die Alternative, da ich keine längeren Dämpfer gefunden habe die 280mm Dämpfer zu verbauen da sonst die Schwinge an den Auspuffhalter/ bzw Strebe vom Star Rahmen stößt. Dieser wurde bei mir auch zu 100% verbogen. Der Halter sollte mehr oder weniger Kerzen gerade sein und keinen Knick haben.


    Auf diesem Bild kann man gut erkennen, dass er auf einer höher mit der Schwinge is, obwohl er eigentlich zwischen den beiden Aufnahmen sein sollte. Der Halter für den Auspuff ändert leider nichts, da wie gesagt die Strebe vom Rahmen das Problem ist und nicht der Halter. Der Auspuff sitzt deswegen auch schief.... Verstehe nur nicht warum man das ganze damals so verbogen hat -.-

    Oh die Strebe sieht bei dir echt ungesund aus. Das scheint auch zu erklären warum du kein Adapterblech brauchst. Anscheinend hat da der Vorbesitzer das kurzerhand zurecht gebogen auf die richtige Höhe aber halt nur hinten und vorne ist noch auf der falschen Höhe.

    Was mich dabei aber wundert ist das die Strebe bei deinem und meinem nicht ohne Probleme mit neuen stroßdämpfern passt und es im Netz auch keine wirklichen Info dazu gibt woran das liegt. Ich kann mir nicht vorstellen das das die Strebe durch Unfall so sehr verbogen wurde ohne das man irgendwo ne stauchung sehen würde oder nicht originalen schweißpunkt. Das einzigste was bei meinem Star mehr oder weniger auffällig ist das ein Vorbesitzer mal den Klassiker Fußrastenträger mehr oder weniger schön angebraten hat.


    Hast du bei dem Foto schon die kurzen Federbeine verbaut? Sehen so winzig aus 😉

  • Vielleicht ist ein Vorbesitzer mal auf die Fr.... geflogen

    und dabei hat es die dürre Auspufftragstrebe verbogen.

    Also ich bin mir zu 100% sicher, dass sich hier niemand mit dem Ding aufs Maul gelegt hat sondern einer der Vorbesitzer das Ding, wahrscheinlich wegen fehlender Halteschelle, auf die schnelle umgebogen hat. Ist ja auch nicht weiter schlimm... Zur Not kann man das ja wie gesagt auch unter Hitze richten.


    Bei einem Unfall wäre das Ding ja eher nach innen als nach außen gebogen ^^

  • Oh die Strebe sieht bei dir echt ungesund aus. Das scheint auch zu erklären warum du kein Adapterblech brauchst. Anscheinend hat da der Vorbesitzer das kurzerhand zurecht gebogen auf die richtige Höhe aber halt nur hinten und vorne ist noch auf der falschen Höhe.

    Was mich dabei aber wundert ist das die Strebe bei deinem und meinem nicht ohne Probleme mit neuen stroßdämpfern passt und es im Netz auch keine wirklichen Info dazu gibt woran das liegt. Ich kann mir nicht vorstellen das das die Strebe durch Unfall so sehr verbogen wurde ohne das man irgendwo ne stauchung sehen würde oder nicht originalen schweißpunkt. Das einzigste was bei meinem Star mehr oder weniger auffällig ist das ein Vorbesitzer mal den Klassiker Fußrastenträger mehr oder weniger schön angebraten hat.


    Hast du bei dem Foto schon die kurzen Federbeine verbaut? Sehen so winzig aus 😉

    Genau, hier sind schon die kurzen Dämpfer verbaut. Sind leider relativ hart aber mit der dicken Sitzbank gerade noch fahrbar. Also bei mir liegt es wirklich nur an der Haltestrebe, dass die Dämpfer hier nicht passen.


    Habe jetzt auch aus anderen Foren gehört, dass das original die 300mm Dämpfer und nicht die aktuell angebotenen 310mm Dämpfer reingehören. Das könnte sicher auch ein Grund sein.


    Optisch steht er mit den kurzen Dämpfern auf jeden Fall nicht schlecht da wobei mir die Originalen Dämpfer immer noch lieber wären ^^

  • Freut mich zu hören ,dass das mit mit den kurzen Federbeinen funktioniert hat🙂. Das die relativ hart sind klingt ja erstmal nicht ganz verkehrt. Hatte bis kürzlich gedacht das die kurzen immer als vordere benutzt werden und deshalb weicher sind und da hatte ich die Befürchtung ,dass die hinten dann eher durch federn. Aber wie ich bei meinem eigenen Vögel festgestellt hab sind von länge her vorn und hinten gleich lang. Hätte das sonst mal mit den probiert ob das die Situation verbessert, aber da werd ich demnächst mal schauen das ich mir kurze besorge und die einbaue.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!