Erhebung bei Schlauchmontage

  • Hi, ich habe mal wieder ein Problem.

    Vor ein paar Wochen habe ich (nachdem ich mir einen Platten gefahren habe) einen neuen Schlauch an meine S51 montiert. Dieser hat sich jedoch eine komische Beule an der Stelle des Ventils erzeugt, als der Mantel montiert war.

    Ich dachte mir nichts dabei und bin gefahren. Die Luft ging nach einiger Zeit schlagartig raus und das Ventil ist abgerissen (siehe Bild 1).

    Nachdem ich einen neuen Schlauch montiert habe, trat das Problem erneut auf. Hier konnte ich nach einiger Fahrzeit aber rechtzeitig bemerken, daß die Luft flöten geht und die Fahrt rechtzeitig unterbrechen.

    Hatte jemand schon mal dieses Problem und weiß, wie man das in den Griff bekommt? Egal was ich mache, diese Verdickung am Ventil kommt immer wieder. :(

  • Moin,


    die Beule entsteht im Produktionsprozess beim Einsetzen des Ventils.

    Ich würde evtl. eine andere Marke nahmen...


    Du hast auf den Fotos zwei Muttern von außen auf der Felge. Das ist gefährlich ist falsch.

    So provozierst du geradezu, daß das Ventil abreißt.

    Eine der Muttern muss innen - also in die Felge -

    die zweite wird gegen die Kappe gekontert.

    So kann sich das Ventil bei wanderndem Schlauch schrägstellen,

    du kannst es erkennen und kannst gegenwirken.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • ganz wichtiger Hinweis: die Mutter dient als Montaghilfe, damit vor der endgültigen Montage das Ventil nicht wieder verschwindet. Wenn Der Reifen fertig montiert ist, konterst du damit die Ventil Kappe.

    Das hat Folgen Vorteil: wenn zu wenig Luft im Schlauch ist, walktder Schlauch und das Ventil steht total schief. Das sieht nicht nur Scheiße aus, sondern ist auch ein dringder Hilferuf vom Reifen endlich mal wieder den Reifendruck zu prüfen (und den Mantel in Position zu drehen)


    Du solltest bei der Montage darauf achten, dass der Reifen nicht zwischen felge und mantel gerät. Das passiert gerne mal, vor allem am Ventil. Das sieht dann so aus, wie auf dem Bild. vor dem ersten Luft aufpumpen das Ventil einmal tief rein drücken. So kannst du sicher sein, dass der Schlauch nicht gequetscht wird.

  • Da das Thema Ventilmutter immeer mal wieder kommt, sorge ich jetzt mal für Verwirrung.

    Im Netz fand ich Antworten von verschiedenen Reifenherstellern.

    Pirelli, Metzler schreiben:

    Von außen sollte eine Mutter montiert werden um das Ventil zu fixieren und das

    Eindringen von Schmutz in das Felgeninnere zu vermeiden. Diese Mutter sollte

    nur leicht handfest angezogen werden.


    Heidenau:Die 6-Kant-Mutter dient in erster Linie als Montagehilfe, damit das Ventil nicht wieder in die Felge zurück rutscht. Nach der Montage wird die Mutter in Richtung Felge gedreht, so dass der Ventilkörper noch ein leichtes Spiel besitzt. Bei extremen Anwendungen (Motocross o.ä.) ist die 6-Kant-Mutter mit der Ventilkappe zu kontern, da die Gefahr besteht, dass im Falle eines Weiterdrehens des Reifens das Ventil abreißt


    Bridgestone

    ...die Mutter sollte lose (handfest) an die Felge angelegt werden.


    Michelin:

    Michelin-Schläuche werden mit 2 Muttern ausgeliefert. Unsere Empfehlung für die Montage :

    beide Muttern gehören nach außen auf das Ventil ,wobei die erste Mutter von Hand nur leicht angelegt ,und dann mit der Zweiten gekontert wird.

    Bei zu fest angeschraubter Mutter besteht die Gefahr ,wenn Schlauch oder Reifen nach der Montage noch etwas auf der Felge "wandern" ,daß das Ventil abreißt."

  • Ich halte es da konsequent nach Schema Heidenau: Mutter gegen die Kappe kontern.

    Wenn du einmal bei 60kmh wegen eines Ventilabrisses einen Highsider gemacht hast,

    guckst du von da an genau hin, ob das Ding nicht vielleicht doch ein bisschen schief steht...


    Ob dieser "Indikator" mit an die Felge angelegter Mutter so gut zu Tage tritt, weiß ich nicht.

    Ich will es aber auch nicht riskieren, es nicht zu sehen. Deshalb...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • In alten büchern (zur Zeit also auch noch reifendienste bescheid wußten)

    steht es immer wie heidenau schreibt.

    Moto Cross und enduro haben gern extra reifenhalter auf den Felgen montiert, gegen wandernde Schläuche.

    Hatte vor einiger Zeit ein Motorradfahrer der keine Luft mehr in den Reifen wollte.(modernes Luftdruck dingens an der Tanke)

    dieser hatte diese Mutter massv gegen die Felge geschraubt.(Reifen mit Schlauch)

    Natürlich vom modernen Reifendienst

    Nach lösen dieser Mutter stand das Ventil ganz schräg-

    Ich ging nach Hause holte meine Handpumpe und klärte ihn auf.

    Er wolle sich nun erst mal beim reifenhändler beschweren.


    Andreas

    wer es nicht glauben will ließt auch fake news.

    HS1 12 Volt 35/35 Watt, electronikzündung.4 Gang. Sr 50 /1 c

  • Die Verdickung entsteht, wenn der Schlauch zwischen Felge und Mantel eingeklemmt ist. Die Mutter am Ventil fast komplett runterdrehen und Ventil leicht bei luftleerem Schlauch in die Felge zurückdrücken. Dann sollte sich das wieder lösen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!