KR51/1 - VAPE - Von jetzt auf gleich kein Zündfunke - GELÖST

  • Hallo zusammen,


    meine Schwalbe, eine KR51/1, ist letztes Jahr während der Fahrt mit einfachen Plopp ausgegangen. Vorher lief sie nach dem VAPE Umbau ein halbes Jahr circa einwandfrei.


    Rückblick 2021:

    Nachdem ich sie wieder zu Hause hatte, festgestellt: kein Zündfunke (Kerze -> Motorblock) vorhanden. Dann den Kerzenstecker abgeschraubt und das Zündkabel an den Block gehalten, siehe da Zündfunke vorhanden. Kerzenstecker und Kerze gewechselt und angekickt. Danach lief sie für etwa eine Sekunde und ging dann erneut aus.


    Wieder Kerzenstecker abgeschraubt und das Zündkabel an den Block gehalten -> kein Zündfunke vorhanden.


    Über den Winter hatte ich keine Zeit, daher bin ich es jetzt angegangen, komme aber nicht weiter. Elektronik ist nicht meine Welt...



    Aktuelle Vorangehensweise:

    An der Grundplatte angefangen mit der Prüflampe und beim Kicken liegt von der Grundplatte kommend an rot/gelb und gelb Spannung an. Weiß und rot sind tot. Das sind auch die beiden Kabel, die zur Zündspule gehen. Sprich, bei der Zündspule kommt nix an.

    - gemessen wurde am blanken Stecker, der am Kabel der Grundplatte montiert ist -


    Den Moser-Schaltplan habe ich unten mal angefügt.


    Woran kann das jetzt liegen?


    PS: Meine erste Idee war ne defekte Grundplatte (nach 6 Monaten wäre das schon ein Ding gewesen) und daher hatte ich eine neue bestellt. Die kam heute an und habe die nach Feierabend fix eingebaut, jedoch bleiben rot und weiß auch bei dieser tot. An gelb und rot/gelb liegt nach wie vor Spannung an.


    Da ich überhaupt kein Elektriker bin, bin ich jetzt natürlich schon mit meinem Latein am Ende. VAPE anschließen ist das eine, die Fehlerquelle finden wieder das andere ...


    Den Zündschlossstecker 2 habe ich nach nem Tipp auch schon abgezogen, hat nix gebracht.


    Sonntag könnte ich mich mit meinem Vater wieder ransetzen, wüsste jetzt aber nicht, wo ich anfangen sollte...


    Spannungsprüfer, Strommessgerät ... alles vorhanden.


    Bin für jede Hilfe dankbar.


    Hier gabs das gleiche Problem, wurde aber leider nicht aufgelöst:


    Das mit dem gequetschten Kabel kann ich eigentlich ausschließen, da die Grundplatte jetzt neu ist.


    KR51/1 - Dreigang-Fußschaltung - Bj. 1976

  • Moin,


    ein Grund, das du dort nichts messen kannst, könnte ein falscher Messbereich sein.

    Ich glaube mich zu erinnern, das bei der Vape dort schon um 800V rauskommen...


    Außerdem ist m.W. nur das rote Kabel "stromführend". Prüfe das mal gegen Masse.

    Das weiße Kabel ist doch der auslösende Impuls vom Geber ... oder!?

    Den kriegst du auch nur schwer bis gar nicht gemessen mit herkömmlichen Geräten.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Also meinst du, dass man mit der klassischen Messing-Prüflampe/Spannungsprüfer für Kfz, sprich Bereich 6-24 V, an dem roten Kabel zwar messen kann, die Lampe aber eh nichts anzeigt?



    Wäre natürlich optimal, wenn jemand seine Simson mit VAPE gerade "offen" hat und mal fix die Prüflampe anhalten könnte :-/

    KR51/1 - Dreigang-Fußschaltung - Bj. 1976

  • SchwalbeHL

    Hat das Label Schwalbe hinzugefügt.
  • SchwalbeHL

    Hat das Label Zündung hinzugefügt.
  • SchwalbeHL

    Hat den Titel des Themas von „KR51/1 - Von jetzt auf gleich kein Zündfunke“ zu „KR51/1 - VAPE - Von jetzt auf gleich kein Zündfunke“ geändert.
  • An Rot kommt die Ladespannung für den Zündkondensator, an Weiß der Zündimpuls, durch den die Elektronik dann selbigen Kondensator in die Zündspule hinein entlädt. Mit einem Multimeter und erst recht mit einer Prüflampe sieht man da genau gar nichts.

  • An Rot kommt die Ladespannung für den Zündkondensator, an Weiß der Zündimpuls, durch den die Elektronik dann selbigen Kondensator in die Zündspule hinein entlädt. Mit einem Multimeter und erst recht mit einer Prüflampe sieht man da genau gar nichts.

    Evtl. könnte man mal probieren, ob der Prüfbaustein (Wiki) für die elektronische Simson-Zündung hier auch zum Testen geeignet ist. Nach Deiner Beschreibung ist das die gleiche Funktionsweise.


    Peter

  • Ich kann es auflösen.


    Hatte neben der neuen Grundplatte noch ein neues Zündschloss und einen Kabelbaum geliefert bekommen. Nachdem das Zündschloss getauscht war, war der Zündfunke wieder vorhanden.


    Wenn es jetzt dabei bleibt, war das tatsächlich die Fehlerquelle. War wahrscheinlich noch das erste, auf jeden Fall hat es noch den DDR Schriftzug.


    Kabelbaum ist noch nicht getauscht, kommt bei wärmeren Temperaturen oder wenn es doch ein Wackler in den Kabeln/Steckern sein sollte.


    Danke für eure Hilfe!

    KR51/1 - Dreigang-Fußschaltung - Bj. 1976

  • SchwalbeHL

    Hat den Titel des Themas von „KR51/1 - VAPE - Von jetzt auf gleich kein Zündfunke“ zu „KR51/1 - VAPE - Von jetzt auf gleich kein Zündfunke - GELÖST“ geändert.
  • Für nächstes Mal und alle Mitleser: Zum Ausschluss des Zündlichtschalters einfach das Kabel an Klemme 2 abziehen. Der Schalter schaltet die Zündung nicht ein, sondern aus - ohne Schalter kann man fahren, abstellen muss man dann halt anders.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!