Hallo zusammen,
meine Schwalbe, eine KR51/1, ist letztes Jahr während der Fahrt mit einfachen Plopp ausgegangen. Vorher lief sie nach dem VAPE Umbau ein halbes Jahr circa einwandfrei.
Rückblick 2021:
Nachdem ich sie wieder zu Hause hatte, festgestellt: kein Zündfunke (Kerze -> Motorblock) vorhanden. Dann den Kerzenstecker abgeschraubt und das Zündkabel an den Block gehalten, siehe da Zündfunke vorhanden. Kerzenstecker und Kerze gewechselt und angekickt. Danach lief sie für etwa eine Sekunde und ging dann erneut aus.
Wieder Kerzenstecker abgeschraubt und das Zündkabel an den Block gehalten -> kein Zündfunke vorhanden.
Über den Winter hatte ich keine Zeit, daher bin ich es jetzt angegangen, komme aber nicht weiter. Elektronik ist nicht meine Welt...
Aktuelle Vorangehensweise:
An der Grundplatte angefangen mit der Prüflampe und beim Kicken liegt von der Grundplatte kommend an rot/gelb und gelb Spannung an. Weiß und rot sind tot. Das sind auch die beiden Kabel, die zur Zündspule gehen. Sprich, bei der Zündspule kommt nix an.
- gemessen wurde am blanken Stecker, der am Kabel der Grundplatte montiert ist -
Den Moser-Schaltplan habe ich unten mal angefügt.
Woran kann das jetzt liegen?
PS: Meine erste Idee war ne defekte Grundplatte (nach 6 Monaten wäre das schon ein Ding gewesen) und daher hatte ich eine neue bestellt. Die kam heute an und habe die nach Feierabend fix eingebaut, jedoch bleiben rot und weiß auch bei dieser tot. An gelb und rot/gelb liegt nach wie vor Spannung an.
Da ich überhaupt kein Elektriker bin, bin ich jetzt natürlich schon mit meinem Latein am Ende. VAPE anschließen ist das eine, die Fehlerquelle finden wieder das andere ...
Den Zündschlossstecker 2 habe ich nach nem Tipp auch schon abgezogen, hat nix gebracht.
Sonntag könnte ich mich mit meinem Vater wieder ransetzen, wüsste jetzt aber nicht, wo ich anfangen sollte...
Spannungsprüfer, Strommessgerät ... alles vorhanden.
Bin für jede Hilfe dankbar.
Hier gabs das gleiche Problem, wurde aber leider nicht aufgelöst:
ich bekomme an meiner Vape keinen Zündfunken. Verkabelung stimmt aber. Ich habe dann mal versucht zu messen ob an den Kabeln die von der Grundplatte kommen Wechselspannung anliegt. Beim Kabel welches in den Regler geht liegen beim Betätigen des Kickstaters ein paar Volt an. Bei dem roten Kabel welches quasi direkt von der Grundplatte in die Zündspule geht liegt 0 Spannung an. Weiß jemand sicher ob dort Spannung anliegen müsste und hat eventuell eine Erklärung für das Problem?
…
Das mit dem gequetschten Kabel kann ich eigentlich ausschließen, da die Grundplatte jetzt neu ist.