Schwalbe Baujahr 64 NKJ Vergaser läuft über

  • Moin zusammen,


    ich habe meine Schwalbe Baujahr 1964 fertig restauriert und sie läuft sehr gut. Ich habe die Schaltung vernünftig eingestellt und auch die Bedüsung des Vergasers passt so sehr gut. Was ich noch nicht angefasst habe und was mir momentan Kopfzerbrechen bereitet ist die Schwimmerkammer. Die läuft nämlich ständig über. Das Schwimmerventil hält im ausgebauten Zustand dicht. Wenn ich den Schwimmer einhänge und leicht noch oben drücke ist der Zufluss blockiert.

    Sobald das Teil eingebaut ist und mit Sprit gefüttert wird tropft es (irgendwo) raus.

    Wenn ich den Vergaser zusammengebaut aber noch nicht eingebaut habe und ihn schüttele, dann höre ich den Schwimmer. Bewegungsfreiheit hat er also.

    Hat jemand eine Idee?


    Im Anhang habe ich ein paar Bilder des Vergasers und des Schwimmers. Vielleicht kann ja jemand etwas zu der Nase des Schwimmers sagen.


    Schöne Grüße

    Sven

  • Moin Kai,

    das habe ich (noch nicht sehr ernsthaft) versucht. Gestaltet sich durch die Aufhängung des Schwimmers als nicht ganz so einfach. Ich werde mir nochmal was basteln um das nochmal zu probieren.

    Kannst du mir vielleicht unabhängig davon sagen ob die Aufhängung und die Nase für das Ventil des Schwimmers so einigermaßen passen kann? Mir scheint dass da schon mächtig dran rumgebogen wurde

  • Ich habe den Schwimmerstand nun eingestellt bekommen. Die Lasche war echt ordentlich verstellt.

    Nach einer kurzen Ausfahrt heute habe ich dann festgestellt dass sie bei nahezu Volllast gelegentlich ganz kurze Aussetzer hat. Da muss ich nochmal bei. Vielleicht ist der Schwimmerstand doch etwas zu niedrig. So oder so scheint der Vergaser nicht so das Optimum zu sein 😅

  • Hallo SvenMX,


    auf den Bildern habe ich gesehen, dass du unter dem Schwimmernadelventil eine (relativ dicke) Dichtung verbaut hast. Dadurch rückt das Ventil entsprechend höher. Eigentlich hatte man zu der Zeit doch nur hauchdünne Papierdichtungen eingelegt.

    Ich hatte bei mir auch das Problem mit dem Überlaufen, und musste feststellen, dass die neuen Ventile auch alle mehr oder weniger zu kurz waren. Nur kräftiges Nachbiegen der Lasche hatte da geholfen, was mir aber nicht so gefällt, weil dann die Lasche so über die Ventilspitze reibt, wenn sich der Schwimmer bewegt.

    Als nächstes werde ich mal das Loch leicht ausbohren und so das Ventil tiefer einschrauben.

    Den Spritstand kontrolliere ich mit der seitlichen Schraube, die aufgebohrt ist + kleiner Schlauch dran.

    Ich habe ausschließlich Allwetter-Ganzjahres-Fahrzeuge :)

  • Hallo SvenMX,


    das war eben mein erster Beitrag hier im Forum. Ich muss mich erstmal orientieren, wie das alles so geht.

    Wieso erscheinen meine Fahrzeuge denn nicht?

    Jedenfalls ist da auch eine 64er KR51 bei, mit NKJ und Handschaltung. Ich finde den gar nicht so doof, wenn es denn mal läuft (und keine Steigung am Horizont droht). Aber das Überlaufen muss man in den Griff kriegen, der Vorbesitzer hatte schon seinen Vergaserbrand gehabt, das soll sich lieber nicht wiederholen. Die Brandspuren sind noch gut erhalten! ;)

    Ich habe ausschließlich Allwetter-Ganzjahres-Fahrzeuge :)

  • Mensch, was für ein schönes Forum, wo man zeitnah gescheite Antworten bekommt!

    Ja, danke, das war auch mein Eindruck, dass da wohl gar keine Dichtung war. Da der Vergaser aber schon gebrannt hatte, war ich mir nicht so sicher, es war alles rabenschwarz (und vom T-Stück nur die Schelle noch da...).

    Gut das fand ich jetzt hilfreich. Und läuft nix über?


    Schönen Gruß

    Jürgen

    Ich habe ausschließlich Allwetter-Ganzjahres-Fahrzeuge :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!