[Erledigt] Simson Star SR4-2 Komisches Typenschild Unbekannte Herkunft

  • Hallo liebes Simsongemeinde

    Ich bin bei meiner Suche nach einem Star auf ein ungewöhnliches Typenschild gestoßen. Es scheint von jemanden nachgeprägt zu sein und ist meiner Meinung nach nicht Original. Laut Besitzer wurde das Fahrzeug vor über 15 Jahren von einem Händler aus Thüringen erworben. Dieser hatte den Star restauriert und erneuert und mit DDR Papieren an ihn verkauft. Das Moped wurde auch vom Besitzer versichert und gefahren bis es in der Garage gelandet ist und nach dem Umzug aus Thüringen nicht mehr bewegt wurde. Leider sind beim Umzug die Papiere verloren gegangen.


    Der Verkäufer macht auf mich einen seriösen Eindruck. Ich glaube ihm das Ganze.

    Trotzdem wundert es mich woher dieses Typenschild kommt. Hat da jemand von euch Erfahrung? Laut der Rahmennummer muss der Star BJ67 sein, auf dem Typenschild steht 76... Blinker sind soweit angeschlossen und die Elektrik funktioniert einwandfrei, soziusfußrasten und alle anderen Teile die für ein ddr Modell sprechen sind auch dabei.


    Meiner Meinung nach ist das Typenschild einfach so ein Universal Ding was einer aufgeklebt hat. Die vorhandenen löcher kann man noch spüren....

    Wie läuft sowas bei der Zulassung eines solchen Mopeds ab? Spricht es eurer Meinung nach für einen Export? Würde mich freuen falls ihr ein paar Ideen habt!


    Vielen Dank im Vorraus!

  • Ja, in Thüringen (und Sachsen) sind in den späten 90ern und frühen 0ern

    viele CZ-Exporte wieder auf den deutschen Markt zurückgekommen.

    Ich würde, auch wenn es für den jetzigen Besitzer schade ist, die Finger davonlassen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Das Ding ist halt bei mir in der nähe und der Preis ist soweit auch in Ordnung. Falls der Rahmen also nix wäre könnte man ihn ohne Probleme gegen einen mit original typenschild tauschen...


    Glaube auch nicht, dass es sich hier um ein export model handelt. Warum sollte sich einer die Mühe machen das ganze Ding vor über 15 Jahren zu restaurieren und einen nicht DDR Rahmen dafür zu nehmen. Die Export Flut ist ja erst in den letzten Jahren so richtig schlimm geworden...


    Die Rahmennummer passt in das Baujahr 68. Soweit ich das Erkennen kann sind alle typischen Merkmale für ein DDR Moped dran. Kann man die Rahmennummer außer auf den hier im Forum verfügbaren Listen abgleichen? Oder hilft da nur das KBA?

  • Mohnecke

    Hat den Titel des Themas von „Simson Star SR4-2 Komisches Typenschild Unbekannte Herkunft“ zu „[Erledigt] Simson Star SR4-2 Komisches Typenschild Unbekannte Herkunft“ geändert.
  • Es hilft nur das Kba aber durch das Typenschild bekommst du eh keine Papiere mehr.

    Ich glaube eher, dass die Gesamte Geschichte dann erstunken und erlogen ist und das das Teil vor kurzem Zurechtgepfuscht wurde.

    Oder gibt es irgendwelche Belege?

  • Belege gibt es, weswegen ich das ganze auch schlussendlich gekauft habe. Der Verkäufer (ein älterer Herr) hatte den Star vor 15 Jahren das letzte mal Versichert und dann weggestellt weil ihm die Kiste dauernd verreckt ist und es bei ihm keinen in der Nähe gab der ihm das Ganze reparieren konnte.


    Hab den Rahmen Polizeilich prüfen lassen, alles soweit in Ordnung. Mit der Dekra und der Zulassungsstelle ist auch soweit alles geklärt. Werde den Star in den nächsten zwei Wochen fertig machen und bei der Dekra neue Papiere holen und ein neues Typenschild anbringen lassen. Somit geht alles seinen lauf. Zwar etwas teurer als das KBA aber eine nicht so lange Wartezeit.


    Verstehe nur nicht ganz warum man damit keine KBA Papiere bekommen kann. Es gibt ja meines Wissens nach noch blanko ddr typenschilder für den Star.

    Laut KBA Webseite steht dort: "Das Kraftfahrt-Bundesamt kann den Nachweis der ABE nur erteilen, wenn folgende Voraussetzungen erfüllt sind:

    - Hauptrahmen und Typschild sind Original aus DDR-Produktion

    - es handelt sich um ein komplettes Fahrzeug"


    Diese Bedingung wäre ja dann erfüllt oder liege ich hier falsch?

    Wenn nicht bleibt mir nur der Weg über die Dekra/Tüv. Wäre zwar teurer aber schneller :)

  • Ein Nachbau oder Blanko Typenschild ist kein Typenschild aus Original DDR Produktion, sondern was nachträglich gestempeltes.

    Es geht doch um das originale Schild, was der Hersteller damals am Fahrzeug angebracht hat, und auf dem ggf. eine Export Kennung steht.

  • Mal ein Update zu der Ganzen Geschichte.

    Der Star hat jetzt seine 60 km/h Papiere und zwar ganz easy über die Dekra. Der Spaß kostet leider auch mehr wurde aber schnell durchgeführt. Der Vorteil, dass man nicht ewig wie beim KBA für eine eventuelle Absage warten muss liegt hier ganz klar auf der Hand.

    Würde es genauso wieder machen.

    Das Typenschild war auch überhaupt kein Problem.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!