(Erledigt) Blinker und Hupe gehen nicht

  • Nun läuft meine Schwalbe wieder, allerdings funktioniert die Hupe und die Blinker aufeinmal nicht mehr. Die liefen die ganze Zeit einwandfrei und jetzt aufeinmal nicht mehr. Außerdem wird die Leerlaufkontroll schwächer, wenn man den Blinkschalter umstellt und wenn man die Hupe drückt, geht sie komplett aus. Kann es an der Batterie liegen, dass sie zu schwach geladen ist? Weil eigentlich lädt sie sich ja beim fahren auf und das bin ich die letzten Tage reichlich.

    Danke im voraus

  • Hallo,


    Sieht aber ganz nach schwacher Batterie aus, vielleicht ist sie auch verstorben dann bringt das fahren auch nichts mehr. Wie alt ist die Batterie, wurde sie ordentlich gewartet d.h. Flüssigkeitsstand kontrolliert, nachgeladen wenn erforderlich?

  • Hallo,

    das ist eine Bleibatterie. Sie ist ein halbes Jahr alt. Allerdings stand das Moped auch fast ein halbes Jahr, wegen Restauration usw.

    Ich lade die Batterie jetzt mal auf und gucke wie es danach ist.

    Danke


    War tatsächlich einfach nur schwach geladene Batterie, die sich nicht aufladen konnte, da ich immer mit Licht fahre. Danke

  • hycomat.schwalbe

    Hat den Titel des Themas von „Blinker und Hupe gehen nicht“ zu „(Erledigt) Blinker und Hupe gehen nicht“ geändert.
  • Na zum Glück gibt es die "Taglichtschaltung".

    Da ist der Scheinwerfer schon auf 1 mit laufendem Motor an (Pflicht)

    und das Rücklicht kommt erst auf Position 2 dazu - für im Dunkeln.

    So hast du bei hellem Tag die 21 Watt für die Batterieladung wenn nicht gerade gebremst wird...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Naja, das stimmt schon. Aber fürs Rücklicht geht die Leistung der Rücklicht-/Ladespule

    auch erst noch durch die Drosselspule, wo alles über 5 Watt in Wärme umgewandelt wird

    und eben gar nichts für die Ladung der Batterie übrigbleibt.

    Deshalb muss ja das Schlusslicht raus aus der Gleichung...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Dann werde ich dies mal machen👍

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!