Sprit und Funke ist da

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal wieder ein Problem:

    Egal wieviel ich schiebe oder startpilot benutze die gute Schwalbe will nicht zünden. Sie bekommt Sprit und ich hab auch einen guten Funken. Ich habe auf eine 6v E Zündung umgebaut, die Zündkerze wird auch nass, hab jetzt bald alles ausprobiert und mir beim anschieben auch bald die Lunge raus geschoben. Bin langsam ratlos, ist nicht meine erste alte 50iger die ich zusammen schraube aber wohl die störrischste. Bitte um Tips. Danke euch

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort. Prallblech? Also der endschalldämpfer ist definitiv durchlässig, es qualmt auch gelegentlich aus dem Auspuff aber zünden will Sie nicht

  • Das Prallblech befindet sich am Ende des Expansionsraumes im Mittelstück.

    Wenn das Schalldämpfergehäuse ab ist, solltest du das durch den Reflektortrichter sehen können.

    Wenn du da nix siehst, ist entweder der Trichter zugepeekt oder es ist kein Prallblech drin... ;)


    Wie ist denn der ZZP - hast du mal die Paßfeder (Halbmond) nachgeschaut?


    Edit:

    Ich sehe gerade in deinem gelöschten Beitrag, das der Auspuff neu ist. Stimmt das so!?

    Dann ist der wohl noch nicht verpeekt... es könnte aber trotzdem am Auspuff liegen...

    Ist dieses "gelegentlich" qualmen direkt nach Startversuchen?

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Naja, die Pollücke der 6V E-Zündung lässt sich ja grob (und mit der richtigen Vorzündung)

    auf den Geber einstellen... bzw. der Geber dann auf die Lücke.


    Und ja, ohne Prallblech sollte es trotzdem zünden.

    Hast du testhalber mal ohne Endschalldämpfer versucht zu starten?

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hast Du auch mit der getesteten und für gut befundenen Reservekerze aus dem Bordwerkzeug probiert?


    Ein Funke an einer heraus geschraubten Kerze ist zwar Voraussetzung, aber noch lange nicht hinreichend.

    Ich hatte mal einen technischen Halt unterwegs und wollte lange nicht glauben, das selbst niegelnagelneue Bosch-Kerzen trotz Funken schon Murks ab Werk sein können.


    Und ebenso wichtig: kontrolliere den ZZP mit einer Zündblitzpistole.


    Peter

  • Hallo zusammen,


    Ich hab mal wieder ein Problem:

    Egal wieviel ich schiebe oder startpilot benutze die gute Schwalbe will nicht zünden. Sie bekommt Sprit und ich hab auch einen guten Funken. Ich habe auf eine 6v E Zündung umgebaut, die Zündkerze wird auch nass, hab jetzt bald alles ausprobiert und mir beim anschieben auch bald die Lunge raus geschoben. Bin langsam ratlos, ist nicht meine erste alte 50iger die ich zusammen schraube aber wohl die störrischste. Bitte um Tips. Danke euch

    Servus erstmal,


    Also es ist möglich, dass durch das ganze Anschieben und Ankicken ohne Erfolg viel Benzin in die Kurbelkammer geschoben hast. Das heißt deine Schwalbe ist vielleicht ,,abgesoffen". Du könntest also einmal Zündkerze und Krümmer demontieren und dann mit Vollgas gezogen so ca. 15-20 mal den Kickstarter durchtreten, damit das ganze Benzin verfliegt und Motor und Vergaser trocken werden.


    Viele Grüße

    Jonas

  • Hi, danke für den Tip aber das hab ich auch schon gemacht. Hab jetzt trotzdem nochmal alles raus gedreht und lass es mal ausdampfen. Ab und an zündet sie aber sie will nicht laufen :(

  • Hi, danke für den Tip aber das hab ich auch schon gemacht. Hab jetzt trotzdem nochmal alles raus gedreht und lass es mal ausdampfen. Ab und an zündet sie aber sie will nicht laufen :(

    Hi, das tut mir Leid. Vielleicht versuchst du es mal mit Zündung nochmal neu einstellen und dann nimmst mal ne andere Zündkerze, wäre gut wenn du eine M14-BERU Isolator Spezial nimmst.


    Viele Grüße

    Jonas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!