Vape Umbau Werkzeug Darmstadt

  • Moin zusammen,


    bin, wie ihr seht, frisch hier im Nest.

    Seit ein paar wochen bin ich stolzer Besitzer einer 51/1 und nun möchte ich mich an meine erste Bastellei machen und auf eine Vape Zündung umbauen.

    Hierfür fehlt mir jedoch ein kritisches Werkzeug zum einstellen des Todpunktes (Messuhr oder Zündpistole).


    Deswegen die Frage ob sich hier im Forum jemand aus dem Umkreis Darmstadt findet der mir hierbei mit einer Werkzeugleihe oder sogar mit Rat und Tat zur Seite stehen könnte.


    Würde mich freuen!

  • Hallo und Moin,

    Wenn du eine vape verbauen willst benötigst du eigentlich eine messuhr für den zündzeitpunkt und auch die blitzlampe.

    Mit etwas Geschick geht es auch mit einem messschieber.

    Für die blitzlampe evtl mal eine alte Kfz Werkstatt fragen. Dazu braucht du dann aber meist eine 12v Batterie.


    Ich würde es sonnst einfach erstmal mit einem messschieber versuchen.


    Alternativ gibt es noch diese Firma in deiner Nähe

    Simson Vespa MZ Werkstatt - Motoerevo
    Werkstatt für Vespa Schaltroller, Simson und MZ. Deutschlandweite Abholung. Motorrevisionen, Restaurationen, Reparaturen. Anfrage per Whatsapp
    www.motoerevo.de


    Bastian

  • Der einfache Messdorn fürs Kerzenloch (erhältlich bei Louis und Konsorten, auch bei "unseren" üblichen Simson-Teilehändlern) reicht völlig.


    Rothewald 2-Takt Messdorn Totpunktsucher kaufen | Louis Motorrad - Bekleidung und Technik
    Rothewald 2-Takt Messdorn Totpunktsucher günstig kaufen bei Louis. Top Marken ✓ Große Auswahl ✓ Kauf auf Rechnung ✓ Kein Risiko ✓ Kostenlose Rücksendung ✓
    www.louis.de


    Halteband (der gute alte Ölfilter-Riemenhebel) und Abzieher fürs Polrad noch dazu, frische Batterie ins Multimeter, dann bist du präpariert für den VAPE-Umbau.

  • Handhabung von diesem Dorn:


    (Ausgangssituation: Polrad sitzt fest, Grundplattenbefestigung ist gelöst, so dass sie gut sitzt aber verdrehbar ist.)


    Gerät ins Kerzenloch fest einschrauben, Skala auf Null drehen. Arretierschraube für den Dorn lösen, so dass der Dorn Kontakt mit dem Kolben bekommt. Nun die Arretierschraube leicht festdrehen, so dass der Dorn sich noch bewegen lässt, aber nicht mehr von alleine durchrutscht. Jetzt den Motor einmal langsam in Laufrichtung des Motors (hier Uhrzeigersinn) durchdrehen, bis der Dorn sich sichtbar nach oben bewegt und schließlich seine höchste Stellung erreicht.


    Nun steht der Dorn auf OT-Höhe. Dorn jetzt richtig fest arretieren. Nun drehst du den Motor noch ein wenig weiter, damit der Kolben von OT wegkommt. Drehe nun die Stellschraube auf die gesuchte ZZP-Höhe, hier 1,5mm. In Laufrichtung drehst du nun den Kolben vorsichtig so weit, dass er wieder am Dorn ansteht.


    Wenn du bei der letzten Drehung den Dorn nicht wieder verschoben hast durch zu viel Schwung oder Kraft, dann steht jetzt der Kolben im Zündzeitpunkt. Drehe nun die Grundplatte so, dass ihre ZZP-Markierung bei der auf dem Polrad steht.


    Grundplatte festschrauben, fertig.

  • Vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Dann werde ich mal mein Glück versuchen.


    Sollte sich doch noch ein "Leidensgenosse" aus Darmstadt finden, gerne melden. Würde mich über einen fachlichen Austausch freuen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!