JAWA Mustang 23

  • Moin Leute,


    ich möchte hier keinen Streit als Manta vs. VW vom Zaun brechen, sondern lediglich sachliche Fragen klären :) bin selbst ex Schwalbe KR51/2 und S51B2-4 Fahrer.


    Ich habe die Möglichkeit aus einem Nachlass eine komplette JAWA Mustang 23 samt zweiten Rahmen für wenig Geld zu bekommen. Beide stammen aus Polen.


    Nun zum sprichwörtlichen Haken an der Geschichte.


    Die komplette JAWA hat eine 40kmh Zulassung und ist in Deutschland im Jahr 1986 zugelassen wurden(original grüne Papiere). Der zweite Rahmen ist aus dem Jahr 1972 und wurde per KBA im Jahr 2013 mit 60kmh zugelassen.


    Nun meine Frage. Ich möchte die komplette JAWA Mustang 23 mit 60kmh zulassen (sie fährt auch so schnell) und habe dabe folgende Optionen im Kopf:

    1. Ich tausche einfach die Rahmen und habe eine JAWA Mustang 23 mit einem KBA schein über 60kmh

    2. Ich beantrage wie die 86er JAWA beim KBA eine Zulassung und hoffe, da sie vor 1992 in DE zugelassen wurde, dass ich eine 60er Zulassung bekomme


    Sollte beides ohne Probleme möglich sein?


    Lieben Gruß

  • Moin,


    Für Option 2 sollte das Moped in die Bestandschutzregelung fallen -

    das ist aber durch "stammen beide aus Polen" wohl nicht gegeben

    ("... auf dem Gebiet der ehem. DDR erstmals in Betrieb gekommen...").

    Ein erneuter Versuch, Papiere für 60 km/h zu bekommen, kann ins Auge gehen...


    Mach einfach Option 1 - wenn die für Dich passenden Papiere für den Rahmen da sind,

    nimm halt den Rahmen. Ist zwar ein bisschen Arbeit, aber so lernst du gleich das Moped kennen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Danke Kai71 für deine Rückantwort :) .


    Was könnte den im schlimmsten Fall passieren, außer das das Geld für die Papiere weg ist?

    - Der 60kmh Rahmen besitzt eine KBA Betriebserlaubnis

    - Der Rahmen der 40kmh kompletten JAWA besitzt ein Gutachten der Technischen Prüfstelle für Kraftfahrzeugverkehr.


    Laut Vorbesitzer sind beide aus Polen. Beim 60kmh Rahmen ist der Schein nur verloren gegangen und deshalb der erneute Weg über KBA. Mit ein wenig Glück sollte es beim 40kmh Rahmen doch ähnlich aussehen oder?


    Kann man Anhand der Rahmennummer erkennen ob die vielleicht in der DDR zugelassen waren?

  • Naja, mit ein bisschen Glück, freilich.

    Schlimmstenfalls kriegst du die gewünschten 60 km/h Papiere nicht.

    Geld geht dir bis hier aber nicht verloren - du zahlst ja, wenn, erst für die Ausstellung der Papiere.


    Listen mit Zuordnung, welche FahrzeugIdent.Nummern wohin gegangen sind,

    gibt es sicher beim Hersteller. Sonst vielleicht Hardcore-Fans oder Museen...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Vielen Dank für die Hilfe.

    Werde dann wohl erstmal den Rahmen tauschen und für den 40kmh Rahmen trotzdem versuchen die 60kmh Zulassung zu bekommen. Da die Ausstellung über die KBA aktuell bis zu 20 Wochen dauern soll wäre dies wohl die beste Alternative.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!