Simson Star M53 Motor dreht bei Last nicht aus

  • Hallo liebes Forum

    Nachdem ich erfolgreich meine alte Verbrecher Zündung aus dem Star entfernt und gegen eine neue Vape getauscht habe, stand eine kurze Probefahrt an. Leider dreht der Motor absolut nicht aus. Man hat das Gefühl, dass ich wie in einen Drehzahlbegrenzer beim Auto rattern würde. Egal was ich mache der Motor will nicht weiter hoch drehen.


    Zündung wurde auf 1,5 Vor OT eingestellt, Vergaser wurde mit Bremsenreiniger durchgepustet und auf die Standardeinstellung eingestellt. Hier wäre noch zu erwähnen, dass der vorbesitzer einen 16N1-5 anstatt den -6 verbaut hat.

    Da der Vergaser bis auf das Schwalbe typische Bezinschlaustück gleich sein sollte, dürfte das eigentlich keinen Unterschied machen oder? Verbaut ist der Standard Ansaugkasten für den star (kein T-Luftansaugstutzen).


    Denke mal, dass es am vergaser liegen wird... Bekomme den Hobel so halt auch nicht richtig warm gefahren sodass ich den vergaser korrekt einstellen kann. Spricht das ganze für zu viel oder zu wenig Sprit? Soll die Schraube also besser weiter rein gedreht oder raus gedreht werden?

    Habe mal den Startvergaser während der Fahrt gezogen. Da ist mir der Motor direkt abgestorben...


    Wäre für Tips sehr dankbar!

    Danke :)

  • Ganz klarer Fall hier. Die Vergasermodelle unterscheiden sich eben nicht nur in Düsen und Nadel, sondern auch an mehreren Stellen der Luftführung sowie am Zerstäuber.


    Mach den Vergaser drauf, der da draufgehört. Danach (!) dann kannst du sinnvoll und meistens erfolgreich nach anderen Ursachen suchen. Drumherum weiterbasteln, solange das zentrale Element garantiert falsch ist, bringt nichts.

  • Alles klar, dank euch! Der original vergaser ist schon bestellt aber leider noch nicht angekommen. Hatte gehofft, dass es nur ein wenig einstellungssache ist aber dann warte ich mal ab und baue den neuen ein. Vielen Dank für die Hilfe und Klarstellung. Dachte die vergaser wären gleich aufgebaut

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!