Kein Strom

  • Hallo,

    meine KR 51/1 mit 12V Unterbrecherzündung funktioniert nicht mehr...

    Motor ging immer wieder aus, läuft jetzt gar nicht mehr. Ich habe keinen Zündfunken.Daraufhin habe ich Kerze, Stecker Kabel, Unterbrecher und Zündspule getauscht, keine Änderung. Beim Spannungsmessen an der Grundplatte ( Kabelausgang gegen Motormasse) habe ich herausgefunden, dass ich auf keiner der drei Spulen Spannung messen kann (Messbereich bis 20V,Wechselspannung). Ich habe die Grundplatte ausgebaut und die Spulen durchgemessen, alle knapp 4 Ohm. Kondensator zeigt beim Durchmessen 0,21 μF, das sollte auch passen. Trotzdem bekomme ich keine Spannung.

    Ich bin mittlerweile etwas ratlos. Vielleicht kennt jemand das Problem und kann mir helfen.

    Grüße, Wolf

  • Spannung messen müsste ich ja beim Kickstarter treten können, sonst kann die Kiste ja nicht anspringen. Gemessen habe ich direkt von jeweils allen 4 Kabeln der Lichtmaschine direkt gegen Motor. Der Unterbrecher öffnet, ist aber noch nicht wirklich eingestellt. was mich eben irritiert ist dass nicht nur die Primärspule für die Zündung keine Spannung erzeugt, sondern auch Licht und Ladespule. Die Idee mit fehlender Masse ist nicht schlecht, wie ist denn Masse an der Grundplatte geschaltet? Das ist doch eigentlich der Grundplattenkörper direkt und der ist blank an den Motor geschraubt? Oder übersehe ich da was?

    Grüße, Wolf

  • Wenn der Motor, durch das Pulvern keine gescheite Masseverbindung hat, sollte man ein separates Massekabel vom zentralen Massepunkt zum Motor ziehen. Überprüfen kann man das, indem man den Widerstand zwischen Motorblock und Massepunkt misst. Der Wert sollte annähernd 0 Ohm sein.


    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Was ist denn der Massepunkt? Ist das der Grundplattenkörper oder ein Punkt an der Spule?

    Leider ist sowohl im Schwalbe Buch als auch im Werkastatthandbuch die Lichtmaschine nicht wirklich erklährt.

    Grüße, Wolf

  • Moin Wolf,


    die Masse schlechthin ist der Motorblock, die weiteren hat net-harry in seinen Schaltplänen bezeichnet. Für die KR51/1 schau hier. Wenn Du dem Stromfluss etwas Gutes tun willst, dann verlege extra Leitungen vom Motorblock zu den Massepunkten und von dort an Masse angeschlossene Verbraucher.

    Z.B. Hupe, Rücklicht ...


    Peter

  • Am KR51/1 zieht man das Massekabel vom linken Stehbolzen des Vergaser-Zwischenflansches am Motor hinauf zum gemeinsamen Massepunkt oben an der Rahmenstirn, rechts neben der Ladeanlage. So ist das bei der KR51/1S auch original (mit einem Mittenanschluss an der Zündspule). Für den Kabelanschluss unten am Motor nimmt man das gleiche Kontaktfähnchen wie hinten an der Bremse; das Kabel muss dementsprechend einen Ringschuh für oben haben und einen Flachstecker für unten.

  • Ich habe jetzt nocheinmal versucht zu messen, direkt von den Anschlüssen der Spulen gegen Motormasse:

    Zündspule: 0V

    Lichtsule: 0V

    Ladespule: 0V


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an fhlender Masse liegt.

    Was wäre denn wenn der Kondensator defekt ist? und kann ich den ersetzen durch einen Modernen Kondensator angeschlossen an Grau/weiss (wie bisher und Motormasse. Mit möglichst kurzem Kabel so dass der Wert nicht verfälscht wird.

    Ich habe im Moment die gesamte Fahrzeug Elektrik nicht angeschlossen und versuche erst einmal wieder Spannung an der Spulen zu erzeugen.

    Grüße, Wolf

  • Hallo Wolf,


    den Kondensator kannst Du prüfen -> Schraubär-Tip

    Aber der verhindert in Fehlerfall "nur" einen ordentlichen Zündfunken, nicht aber die Spannungsabgabe der Licht- und Ladespulen, wenn sich die Kurbelwelle mit dem Polrad wenigstens ein paar Umdrehungen beim Kicken dreht.

    Hast Du mal eine Durchgangsprüfung der Spulen nach Masse gemacht? Das geht bei stehendem Motor .


    Peter

  • Hallo,

    Durchgang nach Masse habe ich, ich messe praktisch keinen Wiederstand Spule gegen Masse. Ich bekomme heute eine gebrauchte Grundplatte 6V Primärzündung und werde dann mal Vergleichsmessen. Vielleicht finde ich einen Fehler.

    Das Polrad dreht mit der Kurbelwelle, Halbmond ist auch drin so dass eigentlich auch die Zündung grob stimmen müsste. Ich hoffe dass sich dann heute ein Fehler findet und ich die alte Dame wieder zum laufen bekomme.

    Grüße, Wolf

  • Hallo Wolf,


    kein Widerstand? Heisst dass Null Ohm oder unendlich???


    Der ohmsche Widerstand der Lichtspulen ist sehr gering, nur wenige Ohm. Mit einem biligen Multimeter wird da auch im niedrigsten Messbereich vermutlich nahezu nur Null Ohm angezeigt. (Meines zeigt im 200Ohm-Messbereich bei direkt verbundenen Messstrippen nicht Null, sondern 01.1 an)

    Oder ist die Anzeige so wie bei nicht verbundenen Prüfkabeln? Mein Multimeter zeigt dann links eine 1 und weiter rechts einen . (Punkt) Dann ist keine ohmsche Verbindung vorhanden.

    Es gibt nämlich auch den Fehlerfall, dass die an die Spulen angelöteten Anschlussleitungen abgegammelt sind. Das sieht man erst, wenn man die Grundplatte abschraubt und von unten anschaut.


    Peter

  • Mein Gerät zeigt 0 an, ist aber auch kein Profigerät. Wenn ich messe springt es von MOhm bei Kontakt auf 0 Ohm. Sollte also Durchgang sein. Ob die Spule allerdings in Ordnung ist oder irgendwo einen Masseschluss hat kann ich so nicht messen. Ich versuche es heute Mittag einmal mit der 6V Anlage und hoffe dass die funktioniert. Dann kann ich die 12V Anlage in ruhe restaurieren.

    Was brauche ich bei 6V für eine Zündspule? ich habe irgendwo gelesen dass die immer 12V ist, ich habe aber auch noch eine 6V rumliegen.

    Grüße, Wolf

  • gefunden, Danke

    So einfach geht's leider nicht. ;)

    Wir würden schon zu gerne wissen wollen, woran es denn gelegen hat, damit auch andere diesen Fehler schneller finden können.


    Peter

  • gefunden bezog sich auf den Artikel im Wiki.

    Ich habe eine Ersatzlichtmaschine 6V eingebaut, jetzt läuft die Schwalbe wieder. Ich versuche aber weiterhin die 12V Lima zu reparieren, der Fehler muss ja zu finden sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!