Kolbenringe Durchmesser S51

  • Hallo zusammen,

    meine Simson S51 B1 rasselt ein wenig wenn sie warm gelaufen ist. Man hört das es vom „Zylinder“ kommt…

    Ich habe mich bereits informiert das es die Kolbenringe sein können bzw. die schwarfen Kanten am Kolben bzw. an der Zylinder-Innenwand.

    Ich bin bei der Auswahl der neuen Kolbenringe überfordert. Auf meinem Kolben steht einmal links die 37 und einmal die 98.

    Welche Kolben sind nun die richtigen?

    Diese wollte ich einbauen nachdem ich die Sachen vorsichtig ein wenig entschärft habe.

    Was anderes kann es beim besten Willen eig. nicht sein, da es direkt vom Zylinder kommt, so meine Vermutung und der ganze Motor komplett revidiert wurde und das mit entsprechenden Teilen (nicht das „billigste“).

    Vielen Dank für die Hilfe.


    Viele Grüße

  • Die Zahl auf dem Kolben ist das Kolbenmaß - hier 37,98mm. Der dazu passende Zylinder ist 38,01mm.

    Umfangreiche Informationen zu Kolben und Kolbenringen findest du im "Das Buch"

    auf den Seiten 71 ff.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Die Zahl auf dem Kolben ist das Kolbenmaß - hier 37,98mm. Der dazu passende Zylinder ist 38,01mm.

    Umfangreiche Informationen zu Kolben und Kolbenringen findest du im "Das Buch"

    auf den Seiten 71 ff.


    LG Kai

    Hallo,

    Danke für die Info.

    Benötige ich dann Kolbenringe vom Maß 38,00?

    Danke sehr.

  • Im nesteigenen Wiki ist auch ein Artikel zum Thema:

    Kolben und Zylinder – Simson Wiki (schwalbennest.de)

    Hier kannst du prima nachlesen, wie du evtl. vorhandenen Verschleiß feststellst.


    Zu deinem Zylinder ist die Ringgröße 38,01mm.

    Vergewissere dich vorher, daß die Probleme von den Ringen verursacht werden.

    Sonst machst du viel Arbeit und neu Einfahren umsonst...

    Mögliche Ursachen sind z.B. noch der Stoß am Umkehrpunkt oder das obere Pleuellager.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Okay, was ist mit „Stoß am Umkehrpunkt“ gemeint?

    Die Kubelwelle ist komplett inkl. der Nadellager neu.

    Ich finde aber nur 38,00 oder die nächst größere 38,25 von den Größen der Kolbenringe. Das wäre dann 38,00?

    Danke für die Infos.

    Viele Grüße.

  • Okay, was ist mit „Stoß am Umkehrpunkt“ gemeint?

    Schau dir bitte die Grafik im verlinkten Artikel an. Dort siehst du, das in der Laufbuchse eine Kante stehenbleibt - und zwar genau dort, wo der Kolben seine Bewegungsrichtung umkehrt.

    Dort könnte z.B. ein Klingeln entstehen - deswegen habe ich das erwähnt.


    Wenn keine 38,01mm Ringe zu bekommen sind, gehen auch 38,00.

    Kontrolliere aber vorher die Laufbuchse. Evtl. muss die ausgeschliffen werden

    - dann brauchst du Kolben und Ringe natürlich größer.


    Im Übrigen wird m.M.n. das Rasseln der Ringe durch eine ausgeschlagene,

    zu breite Ringnut verursacht. Neue Ringe ändern dann mal garnichts.

    Also nochmal: Vergewissere dich vorher, daß die Probleme von den Ringen verursacht werden.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!