Hallo Leute,
vieles hab ich ja selbst hingekriegt ohne einen eigenen Thread aufmachen zu müssen, aber nun bräuchte ich ein paar Tipps.
Zum einen:
Gestern hab ich mit meiner Holden mal eine Runde auf der Schwalbe gedreht, und es fühlt sich beim Kurvenfahren an als ob das Hinterrad wegrutscht/weg"klappt". Und generell fährt sich der Bock ziemlich eierig. Gut das letzte Mal dauerthaft bin ich vor 20 Jahren damit gefahren, aber ich meine das wäre nie so schlimm gewesen. Traue mich kaum Schwung mit in eine Kurve zu nehmen.
Mittlerweile bereits erledigt:
- Spur hinten grob eingestellt
- hintere Schwingenlager gegen Polyamid getauscht (welch ein Segen diese Teile doch sind! Die bestell ich auch für Vorne noch!)
- als ich den neuen Reifen aufgezogen hab, Radlager kontrolliert und neu gefettet. Eigentlich noch ok -> im Eingebauten Zustand lässt sich das Rad quer zur Fahrtrichtung minimalst bewegen (merkt man nur wenn man auf's Bremsschild schaut, ist nicht spürbar, man sieht das es sich vielleicht 0,5mm zwischen Radnabe und Bremsschild bewegt)
Hintere Dämpfer (340mm, hydraulisch) hab ich eben ausgebaut und wollt die Zerlegen, muss aber erst nen Stirnlochschlüssel bestellen. So direkt lässt sich kein Problem feststellen. Auch wenn man 10x dran zieht/drückt kein rucken, hängen, gluckern, o.Ä. Dämpferkolben geht leicht rein, und schwer raus. Kolben hat kein Spiel. Da ich die aber eh schon draußen hab, werden die jetzt auch grad zerlegt, gereinigt und das Öl kommt neu. Federn sind nicht gebrochen o.Ä.
Anbei zwei Bilder von den eingebauten Dämpfern, und den Aufnahmen. Laut dem, was ich gelegen hab, müssen die ja "unten vorne" und "oben hinten" eingebaut werden. Dann stehen die aber übertrieben gesagt / und \. Ist das richtig so? Das Bild von oben nach unten ist zur veranschaulichung wie die Aufnahmen fluchten:
(Und nicht über das kaputte Kabel wundern, hab beim Verlegen Mist gebaut )
Zweitens:
Die Schwalbe hat ne ziemliche Anfahrschwäche. Mit 2 Personen muss ich an der Ampel 1-2 Meter "mitlaufen" bevor die auf Touren kommt.
Kann ich was dagegen machen? Läuft ansonsten ganz gut. Springt super an, bringt auf der Geraden alleine gute 60, zu Zweit ca. 55. Bergauf geht ihr dann doch ziemlich die Puste aus. Zu zweit oft nur im 1. Gang. Alleine je nach Steigung auch.
Gibt's da noch irgendwelche empfohlenen Optimierungsmöglichkeiten motor-/antriebsseitig? Vmax juckt mich nicht wirklich solang der Bock weiterhin 60 bringt, nur im An- und Durchzug hätte ich gern was mehr... Vielleicht ne andere Kettenrad-Ritzel-Kombi (Die Hycomat-Schwalbe hat afaik eh schon ein kleineres Ritzel, oder?)? Muss ich eh noch neu machen, da würde sich das anbieten...
Danke schonmal im Voraus!
Viele Grüße,
Alex