Vape Zündanlage

• Hallo an die Elektroschrauber,

habe schon vor ein paar Tagen die Frage zum Polrad gestellt,das ja nun geklärt ist,danke nochmal.

Bemerken möchte ich noch,diese Vape läuft nicht an einer Simson o.ä.,sondern an einer Zündapp KS 50.

Warum hier? Weil hier eine größere Kompetenz dafür ist,hier gibt es die Spezialisten.

Nun habe ich die Vape Anlage eingebaut, (Motor auf der Werkbank) und habe mit einer größeren

Bohrmaschine die Vape getestet.

Funken da, auch an richtiger Stelle, (Z.z.p.) mit 55 Watt H1 Glühbirne belastet,passt.

Nur eines ist seltsam, wollte den Z.z.p. anblitzen,Drehzahl auf die schnellste an der Bohrmaschine gestellt.

Aber kein Blitz.

Zange am Zündkabel gedreht,nichts.

Da kann ich alles mögliche rumprobieren es blitzt nicht.

Das hatte ich schon mal,wobei ich durch Zufall eine andere Zündkerze probiert habe,mit der hatte ich einen Blitz.

Diese war aber mit "R" ,Widerstand.

Deswegen kam mir die Idee,es liegt am Widerstand. Nur diesmal mit einer R Kerze auch nichts.

Nun habe ich mir meine einstellbare Funkenstrecke hergenommen,die F-strecke etwas länger gestellt,etwa 5 mm

und siehe da,es blitzt so wie es soll.

Woran liegt das? Hat jemand eine Idee?

Jan.

• Moin Jan,

mit der Vape kriegst du sogar fast 10mm in der Funkenstrecke hin, das aber nur am Rande.

Hast du die Blitzpistole auch mit dem benötigten Gleichstrom versorgt?

Vom Zündkabel kommt ja nur der Impuls für den Blitz...

Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

• Hallo, das mit Gleichstrom ist selbstverständlich. mache ich immer mit einer externen12 Volt Batterie.

Ist schon seltsam,ich glaube den gleichen Effekt hätte ich auch erreicht,wenn ich

eine Zündkerze mit aufgebogenen Elektroden genommen hätte.

Ich nehme an,die Stroboskoplampe reagiert erst auf eine höhere Zündspannung.

Wenn ich eine Vorfunkenstrecke einsetze steigt ja die Zündspannung auch an.

Jan.

• Hallo welche Blitzlanpe hast du? Setz mal ein bild rein. Es gibt einfache da muss an auf den Knopf drücken, dann blitzt es erst. Oder welche da kann man die Grad vor OT einstellen. Ich nimm immer die mit dem Gelben knopf. Die ist günstig und funktioniert wunderbar

• Hallo,also den Umgang mit Stroboskop und deren verschiedenen Modelle kenne ich

natürlich zur Genüge.

Habe jahrelang damit gearbeitet,nur nicht damit an der Vape, Simson ist erst seit

kurzem in der Werkstatt.

Bei Batteriezündanlagen Wagenmotoren hatte ich sowas noch nie.

Es liegt aber tatsächlich an dem Vapesystem,für einen Blitz braucht man eine

hohe Zündspannung.

Bei laufendem Motor ist der Blitz einwandfrei,was bei niedriger Startdrehzahl noch

nicht der Fall ist.

Stroboskop ist die grüne von Bosch,bewährtes Profigerät.

Jan.

• Hallo ich hab mich nur gewundert, daß das nicht funktioniert ich verbau überall die Vape. Das Licht zwischen 6V und 12V ist ein riesen unterschied.Bei Laufendem Motor, beim anblitzen ist der Blitz sehr schnell. Fast dauer Licht, wie bei einer Taschenlampe.

Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

• Hallo, hatte ja geschrieben ,der Blitz fehlt nur wenn mit Bohrmaschine derMotor durchgedreht wird.

Bei normalen Betrieb ab Leerlauf funktioniert alles bestens.

Der Motor läuft mit der Vape tadellos.

Jan.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!