Guten Abend,
nach einigen Recherchen, ein paar Bastelstunden sowie diversen eigenen Überlegungen bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, mich mit meinem Problem an das Forum zu wenden.
Allgemeines zum Moped:
Fahrzeugtyp: S50
Baujahr: 1979
Motor: M53/2
Vergaser : BVF 16N 1-8
Zündung: 12V Vape
Sekundärritzel : 14. Zähne
Nun zum Problem:
In meinem Moped war ein 4.Gang Motor verbaut, welcher zur Zeit den Geist aufgegeben hat. Da wir aktiv an Mopeds schrauben, haben wir uns einen M53/2 Motor regeneriert und diesen bei mir im Moped verbaut.
Die Regeneration lief soweit ganz gut und es gab keine Zwischenfälle beim Zusammenbauen. Eigentlich so wie immer.
Nachdem wir alle weiteren Anbauteile montiert hatten, haben wir eine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor keine Leistung im 3. Gang hat. Mit keiner Leistung meine ich, dass das Moped ca. 50km/h fährt und danach ist Schluss.
Sobald eine leichte Steigung kommt, kann der Motor die Geschwindigkeit gerade so halten, egal wie man mit dem Gasdrehgriff spielt.
Außerdem klingt das Moped nicht nach einer "klassischen Simson" sondern eher wie ein Rasenmäher von Obi. Es blubbert etwas vor sich hin und die zwei Takte sind nicht rauszuhören.
Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass die Kupplung im betriebswarmen Zustand anfängt zu "kleben". Es wird dann schwierig, den Schleifpunkt zu finden. Das kann jedoch auch nur Einbildung sein.
Durchgeführte Fehlersuchen:
1. Zündkerze
- Wärmewert 260
- Elektrodenabstand auf 0,4mm eingestellt.
- Kerzenbild ist dunkelbraun
2. Vergaser
- Düsen ausgetauscht (laut Lehrbuch passend zum 1-8)
- Teillastnadel (09) ist in der 4. Kerbe von oben mit dem unteren Blättchen
- Vergaser gereinigt
- Schwimmerstand eingestellt -> zu = 27mm / offen= 33mm
3. Auspuff gereinigt
- Obwohl der Auspuff noch recht sauber aussah, bin ich trotzdem mal mit dem Drahtigel drüber
4. Zündung
- Zündzeitpunkt auf 1,5mm vor OT mit Messuhr eingestellt
- derzeit jedoch noch nicht abgeblitzt
- Kerzenstecke getauscht
5. Kupplung eingestellt
- Einstellungen wurden wie im Buch vorgenommen
- Bowdenzugspiel beträgt ca. 2mm
- Die Gänge lassen sich ebenfalls sauber durchschalten
6. Nebenluft
- alle relevanten Stellen wurden mit Bremsenreiniger abgesprüht, der Motor dreht dabei nicht hoch
7. Regeneration
- bei der Motorregeneration haben wir alle Kleinteile (Wellendichtringe / Sicherungsbleche / Dichtungen etc.) ausgetauscht.
- Kurbelwelle wurde erneuert
- Zylinder + Kolben sind neu
- Kupplungslamellen wurden erneuert
- alle Ausgleichsmaße wurden aus dem Buch entnommen
- Lager wurden mit Wärme/Kälte verbaut
- die Abgase riechen nicht nach verbrannten Getriebeöl
- Quetschmaß beträgt 1,1mm
Meine Tendenz geht derzeit in Richtung der Zündanlage. Meine Vape Zündung ist seit 2014 verbaut und das Moped wird häufig bei Wind und Wetter bewegt. Hierzu habe ich noch folgende Frage:
- Gibt es einen Unterschied der Vapezündung zwischen M53 und M54 Motor?
Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mit eigenen Recherchen bin ich leider nicht zum Erfolg gekommen.
Viele Grüße
Christopher