Leistungsprobleme S50

  • Guten Abend,


    nach einigen Recherchen, ein paar Bastelstunden sowie diversen eigenen Überlegungen bin ich jetzt zu dem Entschluss gekommen, mich mit meinem Problem an das Forum zu wenden.


    Allgemeines zum Moped:


    Fahrzeugtyp: S50

    Baujahr: 1979

    Motor: M53/2

    Vergaser : BVF 16N 1-8

    Zündung: 12V Vape
    Sekundärritzel : 14. Zähne


    Nun zum Problem:


    In meinem Moped war ein 4.Gang Motor verbaut, welcher zur Zeit den Geist aufgegeben hat. Da wir aktiv an Mopeds schrauben, haben wir uns einen M53/2 Motor regeneriert und diesen bei mir im Moped verbaut.


    Die Regeneration lief soweit ganz gut und es gab keine Zwischenfälle beim Zusammenbauen. Eigentlich so wie immer.


    Nachdem wir alle weiteren Anbauteile montiert hatten, haben wir eine Probefahrt gemacht. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Motor keine Leistung im 3. Gang hat. Mit keiner Leistung meine ich, dass das Moped ca. 50km/h fährt und danach ist Schluss.

    Sobald eine leichte Steigung kommt, kann der Motor die Geschwindigkeit gerade so halten, egal wie man mit dem Gasdrehgriff spielt.


    Außerdem klingt das Moped nicht nach einer "klassischen Simson" sondern eher wie ein Rasenmäher von Obi. Es blubbert etwas vor sich hin und die zwei Takte sind nicht rauszuhören.


    Des Weiteren habe ich das Gefühl, dass die Kupplung im betriebswarmen Zustand anfängt zu "kleben". Es wird dann schwierig, den Schleifpunkt zu finden. Das kann jedoch auch nur Einbildung sein.


    Durchgeführte Fehlersuchen:


    1. Zündkerze


    - Wärmewert 260

    - Elektrodenabstand auf 0,4mm eingestellt.

    - Kerzenbild ist dunkelbraun


    2. Vergaser


    - Düsen ausgetauscht (laut Lehrbuch passend zum 1-8)

    - Teillastnadel (09) ist in der 4. Kerbe von oben mit dem unteren Blättchen

    - Vergaser gereinigt

    - Schwimmerstand eingestellt -> zu = 27mm / offen= 33mm


    3. Auspuff gereinigt


    - Obwohl der Auspuff noch recht sauber aussah, bin ich trotzdem mal mit dem Drahtigel drüber

    4. Zündung


    - Zündzeitpunkt auf 1,5mm vor OT mit Messuhr eingestellt

    - derzeit jedoch noch nicht abgeblitzt

    - Kerzenstecke getauscht


    5. Kupplung eingestellt


    - Einstellungen wurden wie im Buch vorgenommen

    - Bowdenzugspiel beträgt ca. 2mm

    - Die Gänge lassen sich ebenfalls sauber durchschalten


    6. Nebenluft


    - alle relevanten Stellen wurden mit Bremsenreiniger abgesprüht, der Motor dreht dabei nicht hoch



    7. Regeneration


    - bei der Motorregeneration haben wir alle Kleinteile (Wellendichtringe / Sicherungsbleche / Dichtungen etc.) ausgetauscht.

    - Kurbelwelle wurde erneuert

    - Zylinder + Kolben sind neu

    - Kupplungslamellen wurden erneuert

    - alle Ausgleichsmaße wurden aus dem Buch entnommen

    - Lager wurden mit Wärme/Kälte verbaut

    - die Abgase riechen nicht nach verbrannten Getriebeöl

    - Quetschmaß beträgt 1,1mm



    Meine Tendenz geht derzeit in Richtung der Zündanlage. Meine Vape Zündung ist seit 2014 verbaut und das Moped wird häufig bei Wind und Wetter bewegt. Hierzu habe ich noch folgende Frage:


    - Gibt es einen Unterschied der Vapezündung zwischen M53 und M54 Motor?



    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen. Mit eigenen Recherchen bin ich leider nicht zum Erfolg gekommen. :)


    Viele Grüße

    Christopher

  • Moin Christopher

    und willkommen im Nest.


    Wann hast du den Motor regeneriert? Ist der schon 500km eingefahren?


    Zum Nebenlufttest: der Motor würde runtertouren

    da das Gemisch durch den zusätzlichen Brennstoff fetter wird.


    Stell den Vergaserschwimmer besser nochmal "schwimmend" ein.

    Ich verlinke dir mal den passenden Beitrag aus unserem nesteigenen Wiki:

    Senfglasmethode – Simson Wiki (schwalbennest.de)


    Der Vape ist es egal, ob sie am M53 oder 54 werkelt.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Kai,


    vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.


    Der Motor wurde vor ca. zwei Wochen regeneriert und hat derzeit eine Laufleistung von 100km.

    Das man bei einem frischen Motor behutsam vorgehen sollte, ist mir vollkommen klar. Da es aber nicht der erste Motor ist, welchen wir einfahren, und solch ein Problem bisher nicht aufgetreten ist, bin ich etwas verwundert.


    Okay, beim Nebenlufttest hatte ich bisher ein Verständnisproblem. Ich dachte der Motor dreht hoch, weil der Bremsenreiniger anders verbrennt. Das das Gemisch fetter wird ist natürlich auch klar.

    Danke für diese Information!


    Den Schwimmer mittels der Senfglasmethode einzustellen, ist ein guter Hinweis. Das werde ich heute Nachmittag machen und danach nochmal berichten.


    Viele Grüße

    Christopher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!