Simson Österreich anmelden

  • Moin Leute,

    Habe mir vor kurzem eine Simson S51 N gekauft. Ich mache bald den AM Führerschein und freue mich schon sehr aufs fahren. Nur gebe es ein Problem. Ich habe nächste Woche einen Termin beim TÜV für die Einzelgenehmigung. Das Problem wäre jetzt das die Simson 60/65 km/h läuft, aber sie darf in Österreich nur 45 km/h laufen. Hat jemand Tips wie ich sie drosseln kann?

  • Es gibt mehrere Möglichkeiten wie du dein Moped langsamer machst.

    - Du könntest eine Verengung im Ansaug-/ oder Abgasweg einbauen. Durch diese wird die Luftmenge reduziert und schließlich Geschwindigkeit.

    - Manche Ungarnmodelle hatten einen anderen Zylinder, der die Kanäle anders hatte (glaub ich) dadurch waren diese Modelle auch langsamer. Wobei ich jetzt nicht wüsste ob dieser Aufwand Sinn macht.

    - anderes Übersetzungsverhältniss vom Ritzel, aber bis auf 45 wirste da nicht kommen.

    - kolbenschieber im Vergaser nach oben hin begrenzen. So kannste nicht Vollgas geben

  • Moin max.4283,


    du könntest von einem Weinflaschenkorken eine 7-8 mm starke Scheibe abschneiden.

    Diese von der Seite bis in die Mitte ca. 1,5 mm breit schlitzen und

    das Konstrukt im Vergaser über dem Hauptschieber platzieren.

    Schraube dazu die große Kappe über dem Schieber ab und ziehe den Gasschieber raus.

    Jetzt ziehe die Feder von der Kappe weg (Richtung Schieber) und setze die Korkscheibe mit dem Schlitz auf den Bowdenzug. Die Feder drückt dann die Scheibe in die Kappe. Die Korkscheibe sollte groß genug sein, um den Schieber zu bremsen - aber auch nicht zu groß - sie soll trotzdem in den Schacht (in dem der Schieber läuft) passen. Auf diese Weise hast du einen Anschlag für den Gasschieber konstruiert -

    geht der nicht weiter auf, wird auch das Moped nicht schneller.

    Landest du mit der 7-8 mm Scheibe weit unter 45 km/h

    kannst du die Korkscheibe leicht noch etwas dünner machen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!