DUO /4 Rahmenverstärkung, Knotenbleche

  • Moin, ich hab mir kürzlich ein Duo /4 gekauft und mich ein bisschen zu dem Thema schlaugemacht. Früher oder später trifft man dann auf das Problem mit den Rahmenrissen an Lenkkopf oder Motorhalterung. Gibts da jemanden, der sein Rahmen an besagten Stellen verstärkt hat?

    Am Lenkkopf will ich auf jede Fall Knotenbleche einschweißen, da mein Rahmen dort schonmal nachgeschweißt wurde. Wie groß müssen diese sein? Wie bekommt man den hinteren Motorhalter so hin, dass er nicht bald wieder reißt?

    Ich wäre da über einen guten Rat sehr dankbar.

  • Moin ...,


    ich habe bei meinem 4-1 den Motorträger umgebaut, weil der auch immer wieder gebrochen ist.

    In meinem Thread sind im Beitrag #91 einige Bilder: Duo-Wiederbelebung - Seite 5 - Technik und Simson - Simson Schwalbennest - Simson Forum für Simsonfreunde

    Im Grunde habe ich lediglich die aufrechte Strebe durch ein

    stärkeres, diagonal angebrachtes Flacheisen ersetzt und die Auflagepunkte der Strebe am Schwingenlagerrohr verstärkt. Ob das beim Duo 4 auch so geht weiß ich aber leider nicht.

    Stell doch mal 2-3 Fotos vom Motorträger...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Das sieht bei mir auch so aus, wie du es beschrieben hast. Ich bin wahrscheinlich bis zum Wochenende nicht mehr bei meinem Duo. Das Flacheisen, wo der Motor dranhängt wurde schonmal nachgeschweißt und das nicht sonderlich schön. Da werde ich mal gucken, ob ich das auch so lösen werde wie bei dir. Scheint ja zu halten.

    Wenn ich dennoch die Woche hier mal beim Duo vorbeikommen sollte, werde ich mal ein paar Bilder davon einstellen.


    Sind in deinem Duo oben Knotenbleche am Lenkkopf eingeschweißt oder vertraust du der Konstruktion?

  • Am Stirnrohr/Lenkkopf kommen bei mir nur die 4 Rahmenrohre an.

    Naja, obendrauf liegt noch der Scheibentragwinkel und nicht weit dahinter sind schon

    die Streben vom Batterieträger...aber direkt "Knotenbleche" hat es dort nicht.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!