16N Vergaser Abstimmschwierigkeiten

  • Moin Moin,

    Ich habe ein Problem mit Dem Vergaser an meiner S51.

    Es ist ein 16N vergaser verbaut. Es scheint mir nicht darauf zu stehen, ob 16N1 oder sowas.

    Nun zum Problem:

    Kalt läuft sie super. Warm hat sie Probleme Standgas zu halten und verhält sich, als wär er viel zu Fett. Unter Vollast säuft sie sogar fast ab.

    Nachdem ich die Teillastnadel weiter zur Düse gestellt habe läuft sie zwar im Standgas, säuft aber ab, nachdem man einen Gasstoß gibt.

    Das komische ist nur, dass die Kerze in Meinen Augen eine Perfekte Färbung hat. Ich kann mir hier weder erklären, was für ein Vergaser-Modell hier verbaut ist, noch was das problem ist.

    Vielleich weiß von euch Jemand etwas dazu ^^


    DANKE schonmal für eure Hilfe

    LG Linus 🤝

  • Moin Linus,


    bei den beschriebenen Symptomen würde ich dir zustimmen - der läuft zu fett.

    Schließt denn der Kaltstartvergaser zuverlässig?

    Du könntest bspw. auch mal die HD kontrollieren. Ist die richtige Größe verbaut?

    Ist die Düse auch tatsächlich so groß, wie es draufsteht? (mit Düsenlehre prüfen)

    Stimmt dein Schwimmerpegel?

    Im nesteigenen Wiki findest du ganz viele Infos zum Thema Vergaser.

    Tabellen mit Typen, Düsengrößen, die Anleitung zur Senfglasmethode...


    Aber ohne Kenntnis über den Typ bringt das alles irgendwie nix...

    Ich würde einen richtigen Vergaser neu kaufen. Am besten gleich N3.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Okay...aber bitte vor dem Einbauen unbedingt gründlich reinigen.

    Da sind gern Späne vom Bohren und/oder Fräsen in den kleinen Kanälen des Oberteiles.

    Und den Schwimmer bitte schwimmend auf dem "Senfglas" einstellen

    - auch wenn der Verkäufer schreibt "voreingestellt"!


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Okay gut, das mach ich dann vorher. Das hätte ich sonst wohl vergessen👍

  • Moin,

    Ich habe meinen Vergaser bekommen und gleich nach Senfglasmethode geprüft. Gereinigt natürlich auch. 1A, Läuft wieder super, Danke 🙏

    LG Linus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!