Beurteilung Verschleiß Kolben und Spuren von Blow-by

  • Hallo liebe Simson-Freunde,

    habe gestern bei meiner S51 (unbekannte Vorhistorie, hat circa 15.000 km auf der Uhr, von denen ich 2.000 km selber gefahren bin) den Zylinder abgenommen.


    Seit Kauf habe ich das Problem des bremsenden "Knisterns" bei hohen Drehzahlen + hohen Außentemperaturen und will dieser Ursache jetzt endlich auf den Grund gehen. Die Ursache für dieses Phänomen wurde ja hier im Forum schon oft diskutiert, eine eindeutige Lösung gibt es aber dazu nicht (Wenn doch: korrigiert mich bitte).


    Als eine mögliche Ursache wurde hier sich-selbst-entzündende Ölkohle genannt, weswegen ich mal den Kolben von der dicken Ölkohleschicht befreien wollte.


    Blowby:


    Riefen:


    Nun habe ich hier tiefe Riefen auf dem Kolben entdeckt (ja genau: Auf dem Kolben drauf).

    Was könnte das sein? Vermutung: Vorbesitzer hat mit Schraubendreher mal Ölkohle runtergekratzt. Es sieht nicht nach Fremdkörper im Zylinder aus, da die Spuren zu parallel sind.


    Eine weitere Frage: Sind das "normale" blowby-Spuren auf meinem Kolben, oder deutet das bereits auf undichte Kolbenringe / ausgenudelten Zylinder hin?

    Ich kann das Verschleißbild schlecht alleine beurteilen, und bitte entsprechend hier um eure Hilfe.


    Gehört nach 15.000 km mal eine neue Zylinder+Kolben-Garnitur drauf? Also ist das einfach eine normale Laufleistung? Oder müsste eine Garnitur eigentlich länger halten?


    Ich hoffe, dass ich endlich das "Knistern" beseitigen kann. Eventuell kommt es ja auch einfach dadurch, dass Zylinder und Kolben (eventuell) am Ende ihrer besten Zeit sind.


    VG und Danke für die Hilfe :)

    Hendrik

  • Moin Hendrik

    und willkommen im Nest.


    Blowby in diesem Ausmaß deutet auf Verschleiß hin. Also normal ist das nicht...

    Je nach Qualität und Fahrweise hält eine Garnitur bis 25 Tkm...


    Nach dem Kolbenmaß ist das noch ohne Reparaturschliff - bei einem DDR-Zylinder würde ich ausschleifen und mit einem neuen Kolben bestücken lassen.


    Bei den "Riefen" schließe ich mich deiner Meinung an...da war jemand mit nem scharfen Werkzeug dran.


    Zu "Knistern" kann ich leider nichts anderes sagen, als das es ein Zeichen für Überhitzung ist.

    Das wiederum kann z.B. durch abgemagertes Gemisch kommen...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Verschleiß hin oder her: Gegen Ölkohle hilft besseres Öl und saubere (magere) Vergaserabstimmung. Das 2T-Öl sollte JASO/ISO Klasse D sein, dann ist es erstens ablagerungsarm und zweitens mit Reinigungswirkung.


    In deinem ersten Bild meine ich zu erkennen, dass zumindest der obere Kolbenring reichlich vertikales Spiel in seiner Nut hat. Da pfeift's dann durch und scheppert auch.

  • Hi Kai!

    Danke für das Willkommenheißen.


    Bei dem Knistern denke ich auch an etwas Thermisches (inbesondere in Verbindung mit hohen Außentemperaturen und der Tatsache, dass das Phänomen in den ersten 2-3 Minuten Fahren nicht auftritt). Grundsätzlich wurde die Simson immer viel zu fett gefahren, daher auch die viele Ölkohle auf Kolben und wahrscheinlich Auspuff. Auspuff reinigen steht übrigens als nächstes auf der Agenda, da ich gehört habe, dass dies auch zu thermischen Problemen führen kann.


    Zusätzlich habe ich auch mal den Vergaser "regeneriert" mit neuen Düsen, Choke-Gummi, etc. (noch nicht getestet) um endlich mal das Gemisch hinzubekommen. Ich glaube vom Vorbesitzer wurde viel gepfuscht: Schlitze an Düsen teilweise ausgebrochen, Vergaserflansch verbogen, etc.


    Bezüglich Ausschleifen bin ich mir derzeit noch unsicher: Ich kenne diesbezüglich keine gute Adresse (würde es gerne zusammen in einem Set mit Barikit-Kolben haben) und außerdem sind Gewinde von einem Vergaserstehbolzen und am Auslass komplett rausgerissen / ausgenudelt (Untermaßmutter für den Auspuff), sodass ich nicht weiß, ob sich hier eine Aufarbeitung lohnt.


    Eventuell ungern gesehen: Ich tendiere gerade zu der Kombination Almot-Zylinder + MZA-Kolben (dieses günstige Almot-Set aus den Onlineshops), einfach auch um mich daran mal ein bisschen auszuprobieren wie z.B. beim Kantenbrechen im Zylinder.


    Eigentlich tuckert sie aber ganz zufrieden vor sich hin: YouTube-Video meiner S51


    VG
    Hendrik

  • Spezifisch bei der S51 ist die "zu fett" Tendenz stark, weil sie im Original denselben Vergaser benutzt wie die S70.

    Mit den späteren Vergasern 16N3 wurde dann hier endlich unterschieden mit dem -4 für die S51 und dem -3 für die S70.

    Vielleicht möchtest du also mit dem neuen Zylinder dann hier auch gleich modernisieren. Anschlüsse und Züge passen.

  • Danke auch für deine Antwort, Peter! Einige scheinen ja die "Sparvergaser" (ist doch der 16N3-4, oder?) zu verteufeln, spannend zu sehen, dass es da auch andere Meinungen gibt.


    Übrigens: Verbaut ist übrigens derzeit ein 16N1-8 Vergaser, der ja auch eigentlich für die S50 ist. Unterscheidet sich aber (glaube ich) nur durch die Teillastnadel vom 16N1-11, welche ich entsprechend tauschen werde.


    Es scheint eine ziemliche Bastelbude zu sein. In der Vergangenheit war meine Devise aber "never change a running system". Jetzt läuft es aber derzeit nicht mehr so wirklich, weswegen ich mal einige Sachen überhole.

  • Habe mich heute dann im Rahmen meiner Recherche zu folgender Kombination entschieden:

    Almot-Zylinder mit Almet Kolben (vergleichbar mit Megu).


    Ist das eine gängige Kombination?

    Kommen die Zylinder "von der Stange" standardmäßig in 38,00 mm Durchmesser, sodass ich entsprechend einfach einen 38mm Kolben (der dann wahrscheinlich 37,97 ist?) kaufen kann und das Einbauspiel von circa 4/100 mm gewährleistet ist?


    Die Tage wollte ich auch mal die Kolbenringe in den Zylinder stecken und schauen, was da das Spaltmaß ist bzw. ob das für den Blowby verantwortlich sein kann.

  • Moin Hendrik,


    offensichtlich hast du den Artikel " Kolben und Zylinder" im nesteigenen Wiki aufmerksam gelesen. :thumbup:


    Zur Kombi Almot - Almet kann ich direkt nichts sagen. Außer das beides für sich gute Produkte sind...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Die 16N3 sind schon substanziell besser als die 16N1, vor allem beim Thema Standgas. Für die S51 kommt der genannte zweite Vorteil dazu, dass es eben ein spezifisch abgestimmter Vergaser ist, nicht ein "passt dann schon" vom S70.


    Der allseits hörbare "Nachteil" der 16N3 ist, dass durch die nicht mehr vorhandene Hintergrund-Überfettung andere Mängel an Motor und Ansauganlage viel sichtbarer werden als mit 16N1.


    Grundsätzlich haben die Vergaser-Varianten mehr Unterschiede als man aus den Datenblättern sieht, zum Beispiel unterschiedliche Schlauchanschlüsse, verschiedene Formen des Gemischaustritts ("Zerstäuber") über der Hauptdüse, unterschiedliche Luftquellen für Vormisch- und Leerlaufluft.

    Das "Erstens" einer erfolgreichen Vergaserabstimmung muss deswegen immer sein, einen wirklich richtigen Vergaser zu montieren.

  • Noch ein kleines Update meinerseits: Da es eine Kleinigkeit für mich privat zu feiern gibt, werde ich jetzt wohl doch die Kombination "Almot Zylinder + Venandi (d.h. Barikit) Kolben" nutzen.


    Sofern sich jemand mit den Almot-Zylindern auskennt: Habe dort im Video auf YouTube eine "01" bzw. "02" eingeschlagen gesehen und meine irgendwo aufgeschnappt zu haben, dass damit die Größe der Bohrung angegeben wird: Also entsprechend 38,01mm oder 38,02 mm.


    Kann das jemand bestätigen? Wäre entsprechend ausschlaggebend für die Bestellung des Kolbens, da ich leider nur einen Messschieber zum ausmessen habe. Würde dann entsprechend laut Wiki versuchen, auf ein 3/100 mm Einbauspiel zu kommen.


    Und noch ein weiteres Update: Zündzeitpunkt steht bei 2,0mm vor OT, also doch ein Stück zu früh. Eventuell könnte dies ja auch für die Hitzeprobleme des Motors verantwortlich sein. Habe mir auch zusätzlich eine Messuhr für den ZZP gekauft, schönes Spielzeug!


    Bin zuversichtlich, dass ich die Simson bald (zumindest technisch) in einem angemessenen Zustand habe!

  • Früher bei den originalen DDR-Zylindern war das mit der Ziffer auf dem Zylinder so geregelt.

    Eigentlich gehört diese Ziffer auf die Unterseite des Einlaßstutzens.

    Die Null (oder 1 oder 2 oder 3 ...) dort unten stellt nicht die letzte Ziffer (also die zweite Ziffer hinter dem Komma) des genauen Zylindermaßes dar, sondern die Abweichung des Ist-Maßes in Hundertstel Millimetern vom jeweiligen Sollmaß.


    Beispiele: Ist ein neuer Zylinder z.B. im Innendurchmesser Ø 38,00 mm groß, dann steht dort auf dem Zylinder auf der Einlaßunterseite eine 0 eingeschlagen, also Null Abweichung vom Sollmaß Ø 38,00.

    Ist der Zylinder vom Schleifer z.B. auf Ø 38,27 mm ausgeschliffen worden, dann steht dort auf der Zylinderunterseite eine 2. Bedeutet also: Sollmaß wäre Ø 38,25 mm + 0,02 mm (= Ø 38,27).

    Bei Zylinderdurchmesser Ø 38,26 mm steht dort eine 1 (denn Sollmaß wäre Ø 38,25 mm + 0,01).

    Letztes Beispiel: Zylinder hat Ø 39,51 mm, dann steht dort eine 1 eingeschlagen, also 0,01 mm über dem Sollmaß von Ø 39,50 mm.


    Das wurde früher in der DDR so festgelegt und gemacht. Im Simsonwerk oder nach jedem Zylinderschleifen wurde der Zylinder ausgemessen und die entsprechenden Ziffern dort unten dann eingeschlagen, damit der Monteur wußte, welchen passenden Kolben er zu verwenden hatte.

    Vorher wurde natürlich die alte Ziffer vom vorangegangenen Schliff weggefeilt, -geschliffen oder durchkreuzt.


    Ob das heutzutage noch so gemacht wird, weiß ich nicht.

    Aber ich glaube, einen Billigkopierer in Shanghai werden ehemalige DDR-Vorschriften wohl eher nicht interessieren ... :rolleyes:

  • Danke für die super Infos Dummschwätzer!

    Ich habe heute spaßeshalber nochmal den Zylinder runter genommen und den Ringstoß der alten Kolbenringe gemessen.

    Sofern ich das richtig auf dem Schirm habe, sollte das circa 0,2 mm betragen?

    Bei mir sind es eher so 2mm, hatte dafür nicht die passenden Fühllehre.


    Hier dazu ein Bild:


    Warum habe ich das gemacht: Ich habe überlegt, ob man testweise ein paar neue Kolbenringe einbaut, und schaut, ob das temporär Abhilfe bezüglich des "Knisterns" schafft. Für ein paar Euro für das Paar kann man es ja mal ausprobieren.


    Hier übrigens auch zwei Bilder von der Zylinderwand:

    #1:


    und #2:


    Wenn ihr Interesse habt und es nicht gegen die Forenregeln verstößt, werde ich hier meine Reparaturarbeiten für die interessierten Mitleser dokumentieren.


    Zusätzlich habe ich gerade den Auspuff mit Backofenreingier bearbeitet und ausgekratzt. Diese Sauerei werde ich mir aber in Zukunft nicht mehr antun.


    Übrigens: Spannend zu sehen, da es wie erwartet ist: Die Blow-By Spuren sind ja auch genau dort, wo der Kolbenring den Ringstoß so massiv überschreitet und in der Nut am Kolben dieser kleine Pin sitzt ( also wo entsprechend die Öffnung des Kolbenrings sitzt). Der obere Kolbenring hatte ein genauso großes Ringstoßmaß.


    VG

  • Wieder ein kleines Update:


    In der Vergangenheit hatte ich oft das Problem, dass der Zündfunke bei allen Kerzen, die ich getestet habe "an der falschen Stelle " überspringt. D.h. nicht zwischen den beiden Elektroden, sondern weitaus teifer in der Zündkerze, quasi beim Isolator. Da spratzelt dann der Zündfunke etwas unkontrolliert umher. Nach Reinigen bzw. Trocknen der Zündkerze geht es dann oftmals wieder für einen Versuch, dann ist aber Ende und das (Trauer-)Spiel beginnt von vorne.


    Ich habe:

    - Ein zusätzliches Massekabel vom Gehäuse auf das Rahmenrohr gelegt

    - Zündkabel erneuert

    - Zündkerzenstecker erneuert

    - Zündkerze erneuert

    - Zündspule erneuert (Es war eine außenliegende 12V MZA-Spule verbaut. Bei E-Zündung müsste es doch eine 6V Spule sein?)



    Laut einigen Berichten kann durch eine falsche Zündspule das Steuerteil bzw. der Geber beschädigt werden, ob das stimmt weiß ich jedoch nicht. Kann das jemand bestätigen?


    Zusätzlich habe ich:

    - Alle Düsen im Vergaser erneuert

    - Schwimmer und Ventil erneuert

    - Choke Gummi erneuert

    - Vergaserflansch geplant, da dieser merklich verbogen war

    - Nadel im Vergaser durch die richtige für S51 verbaut, es war die Nadel für S50 verbaut


    Einen Startversuch habe ich noch nicht gemacht, da ich noch auf Lieferung von Kolbenringen und Zylinderfußdichtung warte.


    Leider habe ich noch nie sonst von diesem Phänomen "Übersprung Zündfunken an falscher Stelle" gelesen. Kommt jemandem das bekannt vor? Kommt dann immer vor, wenn die Zündkerze nass ist. Mit Startpilot startet die Simson für 2 Sekunden, dann geht sie aber direkt aus.


    VG

    Hendrik

  • Wieder ein Update (sofern dieser Blog-Style unerwünscht, bitte Bescheid geben):


    Nachdem ich alles wieder zusammengebaut habe und nochmals den Zündzeitpunkt eingestellt habe, ist sie auch auf wirklich den ersten Tritt mit Zündung (vorher trete ich immer 1-2 ohne Zündung, damit Sprit durchkommt) angesprungen. Ich war selbst verblüfft!


    Gerade 15km mit maximal 40 km/h gefahren und für das gute Gewissen noch einen kleinen Schluck extra Öl in den Tank.

    Die Zündkerze war neu, weswegen man das Kerzenbild nach der Strecke (die ja auch nur im Teillastbereich gefahren worden ist) wahrscheinlich schlecht beurteilen kann.


    Derzeit ist sie noch "halb weiß und halb braun", weswegen ich der ganzen Sache nochmal ein paar Kilometer gebe:



    Ich werde das auf jeden Fall im Auge behalten und habe nochmal die Zylinderkopfschrauben leicht nachgezogen (evtl. kann ja eine Undichtigkeit am Zylinderkopf zu solch einem ungleichen Kerzenbild führen.)


    Die Kanten vom Zylinder hatte ich entgratet und die neuen 38,00 Kolbenringe problemlos verbaut.


    Das Knistern gibt es aber nach wie vor (startet vereinzelt bei den o.g. 40 km/h im 4ten Gang). Ich habe sogar das Gefühl, dass es eventuell durch die neuen Kolbenringe nochmal ausgeprägter ist.


    Habe natürlich aber auch eventuell zu viel gleichzeitig geändert: ZZP, Kolbenringe, Fußdichtung (und entsprechend Quetschmaß), Auspuffdurchlass durch Reinigung, Öl-Benzin-Gemisch, Vergasereinstellungen, ...


    Spricht was dagegen mal bei Vollgas den Choke zu ziehen um zu schauen, ob das dem "Hitzeproblem" entgegenwirkt? Habe gehört, dass man damit sowieso gut schauen kann, ob die Düse passt (säuft sie ab, passt es. Säuft sie nicht ab, dann ist die Düse zu klein und das Moped profitiert von einer größeren HD.)


    Sobald ich aus dem Urlaub wieder da bin, werde ich mich nochmal der ganzen Idee einer neuen Garnitur widmen. Hätte gerne Sicherheit, dass es wirklich an der jetzigen Garnitur liegt und ich nicht knapp 150€ für einen "Test" ausgebe, nur um festzustellen, dass sie immer noch ab 50-55 km/h anfängt zu bremsen.


    Zusätzlich werde ich noch bei Gelegenheit 102 Oktan Sprit tanken, um zu schauen, ob das irgendwas bewirkt.


    VG
    Hendrik

  • Ich wollte noch kurz ein Update machen:

    Ich habe mir schlussendlich für knapp 80€ ein Zylinder + Kolben Set aus dem Internet bestellt: Almot Zylinder mit einem neuen Megu Kolben (der Kolben ist eine Neuauflage mit anscheinend der gleichen Geometrie wie die Originalen). Eventuell hat ja jemand das YouTube-Video dazu gesehen.


    Damit ist auch endlich das Knistern weggegangen und die Simson ist richtig drehfreudig und geht laut GPS bis 64 km/h. Das passt mir soweit!


    Alle anderen Versuche (Bleizusatz, mehr Öl, vollsynthetisches Öl, fetter stellen, etc.) haben keine Abhilfe geschaffen.


    Schlussendlich hat nur die neue Garnitur das bremsende Knistern beseitigen können.


    Jetzt bin ich noch weiter angefixt und da die Simson soweit technisch okay, werde ich wohl über die kommenden Herbsttage auch die Optik entsprechend herrichten.


    Danke für alle, die mir hier Tipps gegeben haben.

  • sehr schön. gefällt mir

    endlich mal jemand der ratschläge annimmt und auch selber die birne eingeschaltet hat.

    sehr viele vergessen das man ein eigenes hirn hat und sich das auch benutzen läßt.

    meistens ist es doch so....eigenes hirn aus - internet an.

    ich denke, das ist auch einer der gründe warum sich viele " ältere wissende " zurückgezogen haben.

    manche kennen mich, manche können mich

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