Hallo liebe Simson-Freunde,
habe gestern bei meiner S51 (unbekannte Vorhistorie, hat circa 15.000 km auf der Uhr, von denen ich 2.000 km selber gefahren bin) den Zylinder abgenommen.
Seit Kauf habe ich das Problem des bremsenden "Knisterns" bei hohen Drehzahlen + hohen Außentemperaturen und will dieser Ursache jetzt endlich auf den Grund gehen. Die Ursache für dieses Phänomen wurde ja hier im Forum schon oft diskutiert, eine eindeutige Lösung gibt es aber dazu nicht (Wenn doch: korrigiert mich bitte).
Als eine mögliche Ursache wurde hier sich-selbst-entzündende Ölkohle genannt, weswegen ich mal den Kolben von der dicken Ölkohleschicht befreien wollte.
Nun habe ich hier tiefe Riefen auf dem Kolben entdeckt (ja genau: Auf dem Kolben drauf).
Was könnte das sein? Vermutung: Vorbesitzer hat mit Schraubendreher mal Ölkohle runtergekratzt. Es sieht nicht nach Fremdkörper im Zylinder aus, da die Spuren zu parallel sind.
Eine weitere Frage: Sind das "normale" blowby-Spuren auf meinem Kolben, oder deutet das bereits auf undichte Kolbenringe / ausgenudelten Zylinder hin?
Ich kann das Verschleißbild schlecht alleine beurteilen, und bitte entsprechend hier um eure Hilfe.
Gehört nach 15.000 km mal eine neue Zylinder+Kolben-Garnitur drauf? Also ist das einfach eine normale Laufleistung? Oder müsste eine Garnitur eigentlich länger halten?
Ich hoffe, dass ich endlich das "Knistern" beseitigen kann. Eventuell kommt es ja auch einfach dadurch, dass Zylinder und Kolben (eventuell) am Ende ihrer besten Zeit sind.
VG und Danke für die Hilfe
Hendrik