Bin Neu hier Kr 51 mit Kr51/1 Ansauganlage

  • Als erstes möchte ich mich dafür endschuldigen . ich bin nicht so der Forumsnutzer und habe immer wider Schwierigkeiten mit Foren.


    Also bitte liebe Admins, Moderatoren und Leser habt Geduld mit mir , für Hinweise wenn ich hier etwas falsch benutze bin ich sehr dankbar.


    Nun man merkt ich benutze nicht so gerne Foren. Aber ich habe hier ein kleines Projekt gestartet und möchte gerne eure Meinungen hören.


    Es geht um Folgendes.


    Ich lasse bewusst mal Vorgeschichten weg und erläutere erstmal wo rum es sich handelt:


    Ich habe hier eine K51(Handschaltung) bekommen die schlecht bis gar nicht läuft.

    Nun war der Plan sie wider fit zu machen .

    Also erstmal Eingangsprüfung.

    Festgestellt :

    -Falscher Zylinder (ohne Dreiecksflansch)

    -Falscher Vergaser (16N1-8)

    -Halbgewalkte Unterbrecherzündung

    -Motor Teils neu (Lassen wir das gehört nicht zum Tema)



    Was ich so machen möchte Sachen die mir keine Probleme machen.

    Motor revidieren:

    -Lager Simmerringe Kupplung neu

    -Vape verbauen

    -Kabelbaum neu


    Was wie leicht kleine Probleme machen könnte

    -Schaltung einstellen



    Hier jetzt das Tema


    Ich möchte gerne den Zylinder nicht Tauschen und das Setup der Kr51/1 verbauen.

    Also Vergaser kein Problem Auspuff auch nicht und Teile bekommt man ja .


    Wie ja nun auch wohl hier nach zu lesen ist ist es unmöglich den Ansauggeräuschedämpfer zu verbauen .

    Problem des Rahmens . Es fehlt eine Aussparung und die Befestigungslöcher.


    Bitte berichtig mich falls es doch eine Möglichkeit gibt. (weil dann habe ich sie anscheinen im großen WWW noch nicht gefunden)


    Jetzt das Verrückte Vorhaben ich will versuchen einen Ansaugdämpfer selbst herzustellen bzw. zu konstruieren. ^^


    Die Gedankengänge dazu

    1 - Es gibt ja schon dieses Tuningteile aus dem 3D Drucker (So einen Drucker habe ich )

    2 - Das Material PLA aus dem die Tuningteile sind naja ok für Prototypen ok ( Wie leicht später mit anderem Material drucken)

    3 - Der Kasten selbst passt ja rein nur das Stücken Rohr nicht

    4 - Am Rahmen rumschnitzen --- No Way

    5 - Selbst wenn ich denn Kasten unterbringe und fest bekomme (wo mache ich die Verbindung zum Motor )

    5 .1- Befestigungslöcher fehlen --- Na da ist doch ein riesiges ovales Loch kann man doch bestimmt was mit ner Platte machen

    6 -Man könnte doch oberhalb des Kastens ein Rechteck über den Rahmen führen das dann wider rund wird für den Gummidödel

    7- Ach du Scheixx Was haste dir denn da wider in den Kopf gesetzt

    8- Wenn das nix wird wo bekomme ich einen entsprechenden Zylinder und Flansch her


    Jetzt ist es so das ich mir das wirklich in denn Kopf gesetzt habe sowas mal anzugehen und zu Probieren.

    Da man ja mit so einem 3D Drucker irgendwie ja fast alles erdenkliche ggf. Umsetzten kann.


    Im Moment druckt grade das erste Versuche der ersten Hälfte, da der Kasten wohl aus 3 Teilen bestehen wird Hinterteil Vorderteil und Rechteck auf rund zum Motor .


    Ob das bisschen Drehmoment und diese 0,2 PS da jetzt im Verhältnis dazu stehen nun ja wahrscheinlich nicht .


    Da hier ja mit Sicherheit viele Schwalbefahrer unterwegs sind und auch versierte Schrauber bitte ich euch um eure Meinung .

  • Zuerst: Willkommen


    Habe selbst gerade eine KR51, allerdings mit 3-Gang Fußschaltung, aufgebaut.


    Dein Ansinnen in Ehren - das wird so nichts, ist eine immense provisorische Bastelei und wenn Du es zum laufen bekommst, dann nur mit Abstrichen an der Leistung.


    Es hilft nur, den Zylinder mit Dreiecksflansch, dazu passenden Krümmer, 16N1-1 Vergaser und T-Luftfilter mit Ansaugmuffe zu verbauen.


    Zylinder mit Dreiecksflansch sowie den Stutzen (Aufpassen für welchen Vergaser) bekommst Du nur noch gebraucht bei Ebay. Habe meinen Zylinder ebenfalls dort erworben und bei Dumcke schleifen, honen sowie die Flächen oben und unten planen lassen, mit einem neuen 2-Ring Barikit Kolben. Den Krümmer gibt es in neu bei ost2rad, siehe https://www.ost2rad.de/Simson-…KR51-1-Schwalbe-Star.html


    Den NKJ-Vergaser empfehle ich nicht, da hast Du mit dem 16N1-1 mehr Freude.


    Aus eigener Erfahrung: Bestelle bei einem neuen 16N1-1 gleich eine Leerlaufdüse 35 dazu, in den neuen sind nur 40-er verbaut.


    Der Zylinder hat weniger Leistung und vor allem einen höheres und kürzeres Drehzahlband. Aber das Teil fetzt, ist ein richtiges Rennzeug, fällt allerdings bei Steigungen schnell ab. Und immer ordentlich ausdrehen.


    Viel Spass mit Deinem Projekt.


    Herzliche Grüße


    Bernd

  • :) Danke für die Antwort


    Und jetzt hab ich noch mehr Fragen


    Der Zylinder hat weniger Leistung und vor allem einen höheres und kürzeres Drehzahlband. Aber das Teil fetzt, ist ein richtiges Rennzeug, fällt allerdings bei Steigungen schnell ab. Und immer ordentlich ausdrehen.

    Bezieht sich das auf den Zylinder der KR51 oder der KR51/1 ich denke auf den KR51 (nur um sicher zu gehen).

    Zylinder mit Dreiecksflansch sowie den Stutzen (Aufpassen für welchen Vergaser) bekommst Du nur noch gebraucht bei Ebay. Habe meinen Zylinder ebenfalls dort erworben und bei Dumcke schleifen, honen sowie die Flächen oben und unten planen lassen, mit einem neuen 2-Ring Barikit Kolben. Den Krümmer gibt es in neu bei ost2rad, siehe https://www.ost2rad.de/Simson-…KR51-1-Schwalbe-Star.html

    Danke für denn Tipp und neuen Kontakt was schleifen angeht seitdem unsere Schleiferei hier zugemacht hat suche ich eine Adresse . hab aber zum glück noch 2 Fertige liegen aber für die Zukunft.


    Aus eigener Erfahrung: Bestelle bei einem neuen 16N1-1 gleich eine Leerlaufdüse 35 dazu, in den neuen sind nur 40-er verbaut.

    Danke für den Tipp Ich bin immer sehr bestrebt BVF Vergaser zu benutzten und immer den Richtigen Vergaser zum Moped bzw. Werksangaben. Bisher suche ich diese Angaben immer bei den Mopedfreunden Oldenburg auf der Internetseite da ist alles gut beschrieben . hier im Wiki habe ich noch nicht so viel reingeschaut kommt aber noch.



    Dein Ansinnen in Ehren - das wird so nichts, ist eine immense provisorische Bastelei und wenn Du es zum laufen bekommst, dann nur mit Abstrichen an der Leistung.

    Also ja gebastel und ggf viele Prototypen die nachher in der Tonne lande.

    Und Vor allem Motor rein und raus heben da man ja sonst nicht an den Ansaugdämpfer kommt.

    Der Plan sieht vor das Setup der KR 51/1 zu verwenden das heißt Zylinder . ->Verlängerungsstück zum Vergaser -> Vergaser 16N1-5 ->Ansaugmuffe(Gummi)->3D gedruckter Ansaugkasten ->Schlauch unter Leckerblech ->3D gedruckter Einsatz für Luftfilter



    Der Plan beinhaltet alle Durchmesser gleich zu behalten um eben an den Strömungsverhältnisen soweit wie möglich nichts zu verändern.


    Als ich das Aggregat bekommen haben war eben genau der Fall das eben ein Zylinder von der KR51/1 ein 16N1-8 mit T Luftfilter verbaut war und sie nicht bzw. schlecht lief .Ich hab da garnicht probiert .

    Sondern erstmal den Motor zerlegt und einmal neue Lager Simmerringe Kupplung ect verbaut .

    Dabei ist eben aufgefallen das schon vorher eine neue Kurbelwelle verbaut war (Nadellager ) .Mit eben einen neuen Zylinder der KR51/1 .


    Warum ich überhaupt die Hoffnung habe das das ggf. Läuft ist das meine Recherchen im WWW

    bisher folgendes ergeben haben :


    Nach einem Bestimmtem Baujahr ich glaube 1968 (weis grade nicht genau ) wurde der Motor optimiert. Soweit wie ich bisher weiß eben genau dieser Zylinder mit anderen Steuerzeiten das bedingte wohl den Langen Ansaugtrakt damit man diesen unterbringt wurde eben der Rahmen geändert. (Ich möchte an der Stelle betonen das mein bisschen bescheidenes Wissen aus dem WWW stammt) Bisher soweit so gut jetzt ist eben die Frage wurde nur der Zylinder Mit Ansaugtrakt geändert natürlich auch der Auspuff. oder noch andere Sagen an den Motorhälften die Strömungstechnisch relevant sind.


    Naja noch steckt ja alles in denn Kinderschuhen falls es je was werden sollte .


    Für weitere Tipps wäre ich sehr Dankbar .

    Und werde Versuchen hier so bald ich irgendwelche Tests gemacht habe und sogar Ergebnisse habe

    hier zu Posten .

    Wenn gewünscht . Sagen kann ich aber das dieses Projekt sich bestimmt über mehrere Monate ziehen wird. :) :) :) :) :) :) :)

  • >>Der Zylinder hat weniger Leistung und vor allem einen höheres und kürzeres Drehzahlband. Aber das Teil fetzt, ist ein richtiges Rennzeug, fällt allerdings bei Steigungen schnell ab. Und immer ordentlich ausdrehen.<<

    Bezieht sich auf den Zylinder der KR51 mit Dreiecksflansch


    Als Auspuff gehört die Zigarre oder Spitztüte angebaut. Die Krümmermutter am KR51 Zylinder ist auch eine andere, sie ist etwas flacher. Bei meiner habe ich allerdings eine Kalotte verbaut. Alles andere sollte passen, es muss eben der korrekte Krümmer an den Zylinder.


    Herzliche Grüße

    Bernd

  • Als Auspuff gehört die Zigarre oder Spitztüte angebaut. Die Krümmermutter am KR51 Zylinder ist auch eine andere, sie ist etwas flacher. Bei meiner habe ich allerdings eine Kalotte verbaut. Alles andere sollte passen, es muss eben der korrekte Krümmer an den Zylinder.

    Danke das werde ich nochmal Prüfen .

  • Als erstes möchte ich mich dafür endschuldigen . ich bin nicht so der Forumsnutzer und habe immer wider Schwierigkeiten mit Foren.


    Also bitte liebe Admins, Moderatoren und Leser habt Geduld mit mir , für Hinweise wenn ich hier etwas falsch benutze bin ich sehr dankbar.


    Nun man merkt ich benutze nicht so gerne Foren. Aber ich habe hier ein kleines Projekt gestartet und möchte gerne eure Meinungen hören.

    Hallo unbenannter Unbekannter ;) ,


    willkommen im Schwalbennest.

    Jeder fängt mal etwas Neues an, da ist es ganz normal, dass man sich erst einmal zurecht finden muss.


    Mein Ratschlag für Dich:

    lies hier ruhig mal ein paar Monate "rückwärts", lies die FAQ, das "Best of the Nest" und das Wiki. Dann entwickelst Du ein Gefühl dafür, wie wir hier miteinander umgehen. :)


    Peter

  • Also mit einem 3D-Drucker läßt sich da sicher irgendwas konstruieren, was leistungsmäßig an die Originalkonfiguration der KR51/1 Ansauganlage heranreicht. Platz ist ja genug hinter den Vergaser. Wenn du den Zwischenflansch weg läßt, dann haste noch mehr Platz zum Experimentieren.

    Das Problem wird dabei dann aber wohl eher die Ansauggeräusch-Dämpfung sein.
    Eventuell auch Staub und Dreck, der da unten mit angesaugt werden könnte, ohne die Schlauchkonstruktion nach oben.

  • Also mit einem 3D-Drucker läßt sich da sicher irgendwas konstruieren, was leistungsmäßig an die Originalkonfiguration der KR51/1 Ansauganlage heranreicht. Platz ist ja genug hinter den Vergaser. Wenn du den Zwischenflansch weg läßt, dann haste noch mehr Platz zum Experimentieren.

    Das Problem wird dabei dann aber wohl eher die Ansauggeräusch-Dämpfung sein.
    Eventuell auch Staub und Dreck, der da unten mit angesaugt werden könnte, ohne die Schlauchkonstruktion nach oben.

    Na ich werde nicht da unten ansaugen. der schlauch wird mit verbaut und Luffi auch da wo er bei der KR51/1 sitzt . Nun ich habe erstmal einen Probedruck gemacht für das erste Teil (Versuch ).


    Anbei mal Bilder .

    Der Plan sieht in etwa so aus das Zwei Öffnungen oben aus dem Kasten an dem Benzinhahn vorbei gehen und dann gemeinsam sich zu einer Rundung vereinen .


    Also das ganze wird noch viel Zeit in Anspruch nehmen also spätestens September möchte ich das Projekt abschließen.


    Frage wie ist das mit Leistungsmäßig gemeint . Bezüglich veränderter Form.


    (Also ganz klar sei gesagt zu Meiner Person und da stimme ich mit den Grundregeln dieses Forums überein. Ich hab zwar hier so ein lustiges Buch liegen das sehr schön geschrieben ist doch Halte ich nichts davon eine Schwalbe zu frisieren . max. zu optimieren .Da ganz einfach die meisten die irgendwas frisieren wollen erstmal grundlegende Dinge an ihren Moped in Ordnung bringen sollten.

    Mir wird immer wider schlecht wenn ich höre was manche so der Meinung sind zu machen.........Ich schweife ab)


    Und bisher hab ich hier noch nicht viel gelesen muss aber das was ich bisher in diesem Forum gefunden habe scheint mir doch wirklich fundiertes Wissen zu sein . So hab ich auch die paar euro ausgegeben für Das Buch .


    Ich werde hier weiterhin Berichten was das Projekt macht .

  • Hi,


    ich bin ja jahrelang mit einer K51 gefahren. Bis auf bischen mehr Schalten war da kaum ein Unterschied zur KR51/1. Am Berg wird es halt schwierigier, das ist richtig.


    Dein Projekt in Ehren, aber das wird z.B. auch nicht ABE konform, wenn das eine Rennleitung mal mit Ahnung sieht, gibt es eins auf die Hörner. Verschlechterung Geräuschverhalten, da gibt es keine Unterlagen für.


    Leistungsmässig ist die KR51 und KR51/1 sehr anfällig was Änderung vom Ansaugweg betrifft. Der Luftfilter der KR51/1 sitzt ja unterm Lenker, erst die KR51/2 hatte den da unten. Und die KR51 hatte vom Werk ein anderes Beinschild, das müsste man dann auch anpassen und tauschen...


    MfG


    Tobias

  • Ich finde die Idee gut. Ich hätte wohl in den Kasten ein winkliges Stück Auspuffrohr eingeschweißt, was am Rahmen vorbei geht und dann per Schlauch an den Vergaser passt.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • So jetzt hat man ja Lange hier nix mehr gehört . Also das Projekt läuft noch .

    Und wer hätte es gedacht (wusste ich vorher ) Alles gar nicht so einfach. (Jedenfalls nicht für einen Bastler wie mich )


    Naja sind einige andere Dinge dazwischen gekommen .


    Aber so Langsam nimmt die Sache gestallt an .

    Es ist ein immer wären des, Drucken anhalten messen ,Drucken anhalten messen.


    Da die großen Teile bis zu 24 Stunden drucken dauerts halt .


    Hier im Anhang mal paar frische Bilder .


    Also es bleibt spannend , richtig spannend wird es wenn dann mal der Motor das erste mal läuft.

  • Sieht super aus! Versiegelst du die Drucklagen noch von aussen, zB durch Klarlack?


    Die eckige Stelle würde ich persönlich nochmal überdenken, auch wenn die Verdrehsicherheit bietet. Evtl geht das was mit ner runden Stecklösung? So wie man es sieht, ist es mM nicht strömungsoptimal.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Sieht super aus! Versiegelst du die Drucklagen noch von aussen, zB durch Klarlack?


    Die eckige Stelle würde ich persönlich nochmal überdenken, auch wenn die Verdrehsicherheit bietet. Evtl geht das was mit ner runden Stecklösung? So wie man es sieht, ist es mM nicht strömungsoptimal.

    Ähm versiegeln ?? Wozu. Ich hab jetzt da keine Erfahrungen . Hab aber gelesen das man da auch was mit Aceton machen kann. Also Optik war jetzt hier nicht der Punkt . Von innen könnte es Sinn machen wegen Strömungen fällt mir auf die schnelle so ein . Ja was das strömungsoptimierte angeht das hab ich hier bisher auch noch nicht beachtet bzw mich fortgebildet bisher war das Ziel erstmal es rein zu bekommen . Aber wenn du da etwas bewandert bist ich versuche bis heute Abend Mal paar Masse und Bilder noch rein zu bekommen . Da bin ich um jede Hilfe dankbar .im Moment ist es ich habe das eckig gewählt weil rund nicht rein gepasst hätte ich berechne aber heute Abend Mal die Flächeninhalte . Von dem eckigen und von denn original runden und teile sie hier mit .

  • Der mögliche Durchsatz wird in deinem "Viereckkanal" größer sein als im runden Rohr des Originaltrichters. Über die tatsächliche Durchsatzmenge musst du dir aber kein Gedanken machen - die wird vom Einlassstutzen des Ansaugschlauches, dem Schlauch selbst in der richtigen Länge und dem auf dem mit Dichtung in der Schale liegenden Luftfilter definiert.

    Zur Strömungsoptimierung sehe ich keinen Anlass; schließlich soll dort nichts "zirkulieren"

    sondern nur strömen. Und das geht im eckigen Kanal sogar besser.


    Der Punkt mit der Beschichtung sollte unbedingt überdacht werden.

    Der Luftberuhigungskasten kriegt von außen alle Witterungs- und Straßeneinflüsse

    (Salz, Ozon, Kälte, Wärme, Benzindämpfe vom Überlauf des Vergasers u.v.m.)

    und von innen bringt die schwingende Luftsäule Benzin-Luft-Gemisch mit.

    Hast du übrigens einen rausnehmbaren Stopfen unten am LBK bedacht?

    Man sollte gelegentlich den sich unweigerlich bildenden Schmodder ablassen können...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Sieht schon sehr interessant aus, was du da baust. Respekt! :thumbup:


    Der eckige Querschnitt des Kanals war mir beim Betrachten der Bilder aber auch sofort aufgefallen.

    Ich bin zwar nicht der Aerodynamiker vor dem Herrn, meine aber aus Erfahrung, dass Ecken und Kanten jeglicher Art im Ansaugtrakt strömungstechnisch ungünstig sind und oft im Gasstrom bremsende Verwirbelungen und Interferenzen verursachen. :(

    Dass du den Durchlassquerschnitt berücksichtigst ist aber gut. Ich würde auch beim gleichen cm²-Querschnitt bleiben, aber die Konstruktion des Kanals vielleicht eher irgendwie verrunden.

    Allerdings sehe ich auch das Problem mit dem begrenzten Platz unterm Benzinhahn.

    Vielleicht kannst du das Ganze ja oval konstruieren wie ein plattgedrücktes Rohr, damit der Platz reicht (siehe Skizze unten).


    Berücksichtige auch, dass beim Original-Ansauggeräuschdämpfer der Trichter als Reflektor fungiert, was wichtig ist für die Zylinderaufladung in den Resonanz-Drehzahlbereichen.

    Dort wo also wieder ausreichend Platz ist, und es in die Gummimuffe (Zwischenbehälter) reingeht, kannste dem Reflektor ruhig auch eine Rückwand geben, damit die dann als "Prallblech" für die schwingenden Druckwellen fungieren kann.


    Wobei du zu allererst mit deiner jetzigen Konstruktion erstmal eine Probefahrt machen solltest. Versuch macht ja bekanntlich klug, und vielleicht hast du es ja, so wie es jetzt ist, gerade genau getroffen und die Schwalbe kommt auf Mach2. :)

  • Der Hinweis mit dem PLA Ja ich hab nochmal ein Datenblatt gesucht und Tatsächlich .

    Das macht aber nix so bald die Prototypen Bau abgeschlossen ist habe ich schon ein anderes Material im Blick . ASA . Ich finde es aber Komisch da für die KR 51/2 im Netz so ein mM Blödsinniger Tuningkasten Verkauft wird und der ist auch aus PLA laut angaben.

    JA die Anmerkungen zur Strömung werde ich gerne so Umsetzten. (so es doch meine kontuktiven Fähigkeiten am PC zulassen :) )


    Das mit dem Oval sollte denke ich erstmal kein Problem sein .

    Und das mit dem Prallblech auch nicht das könnte ich sogar Genau so machen das der Übergang von Oval zu rund genauso wird wie im Original .

    Stöpsel hab ich auch übersehen sollte aber auch kein ding sein das kleine loch da.



    Original Durchmesser 33mm = 8.553cm²

    Bisher habe ich zwei Varianten gedruckt

    1 Variante 32mm x 12mm = 3,84cm²

    2Variante 32mm x 15mm = 4,8cm²


    Gut das Passt also schon mal rein Rechnerisch gar nicht macht mir hier an der stelle auch erstmal nix

    bis her hab ich ja wirklich nur Probiert die Passenden Positionen Also Kasten zu Gummi zu finden .


    Grade eben war ich nochmal draußen und hab es mir mal angeschaut und so wie ich das sehe muss es nicht rechteckig sein . Das werde ich so mal ausprobieren . Dan kann ich denn Durchmesser beibehalten . Es wird eh wahrscheinlich ein andere BH dran kommen weil so bekommt man momentan den Filter nicht gereinigt ohne was abzubauen das empfinde ich als sehr unschön und versuche das zu Vermeiden.


    Was mir jetzt noch aufgefallen ist ich hab hier noch einen Neuen Kasten liegen und der hat an der Seite so eine Aussparung . Siehe Bilder . Was ist das wofür ist das und ist das überhaupt Original.

    ( Ist neu Nachgekauft )




    Ja Mit dem Fahren ist es noch so eine Sache. Ich hab an der Schwalbe erst noch Paar Baustellen Vape rein.

    Elektrik machen (das wird etwas dauern da ich denn Kabelbaum selber mache . Minimum Querschnitt 1.5mm² ) Zündung einstellen ect. ect. aber hab bald Urlaub da wird dann etwas mehr passieren .



    Ich Danke euch erstmal für eure Anregungen und Hinweise . Den auch davon lebt dieses Projekt.

  • Mir geht es darum, dass 3D Druckteile nicht immer gasdicht sind. Und das ist blöd im Ansaugbereich.


    Daher die Frage des Versiegelns. Ich würde zu 2k benzinfestem Klarlack raten..

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • So jetzt ist mal wider richtig viel Zeit vergangen .


    und es wird echt Zeit für ein Update



    Also Mitleerweile bin ich schon bischen Probe gefahren .

    Soll heißen ich hab die Bude endlich zusammen. Zwar sind alle 3 D druck Teile noch aus PLA und nicht ASA

    Aber derweil habe ich mit TPU gespielt das heißt Gummidichtungen drucken .

    Da hab ich ich doch zB. gleich mal für das Rechteckige Rücklicht eine neue Dichtung gedruckt .

    Oder Gummipuffer für den Panzer . Oder einen Gummistopfen da wo früher das Zündkabel aus dem Motor kam.

    (irgendwie war beim Vape set keiner dabei, bzw nur für die andere Öffnung ,einen nachbestellt die Falsche ach egal )


    Als Prototyp reicht es erstmal zum Testen die Konstruktion ist ja fertig. das Heist nur drucken. Austauschen. das wird dann so im Winter passieren . bis dahin wird gefahren.


    Das Ergebnis ist bisher besser als erwartet ok mit der Handschaltung hab ich anfänglich noch so meine Differenzen gehabt und auch noch, ich will hier aber auch nicht unbedingt mein NichtFahrerisches können unter beweis stellen. ;)

    Also hab ich mir eine Zweite Meinung eingeholt und einen Kumpel fahren lassen der meinte auch er kann jetzt keinen Unterschied festmachen .


    Sie Läuft 60 Klamotten je nach Straßenlage auch ein bischen mehr , zieht gut an und die bei uns bekannten Berge kommt man (wenn man sich nicht grade mit der Handschaltung verhaspelt wie ich) gut hoch .


    An der Stelle wird es dann mal Zeit an denn Anfang des Artikels zu schauen um zu Vergleichen was denn noch fehlt und was für komische Sachen mir hier und da noch so eingefallen ist und umgesetzt wurden.


    Also der Motor ist reviediert

    Der Vergaser ist eingestellt

    Vape Verbaut ZZP eingestellt

    Kabelbaum selbst gemacht

    Ansaugtrakt Prototyp verbaut

    Schaltung eingestellt

    Vergaser neu und mit alles so bekannten Mitteln eingestellt

    Kette gewechselt weil rum


    ( Ich musste das Vordere Ritzel mit wechseln weil da ein Verbaut war bei dem die Zähne nicht angefast sind Hat das so schon mal jemand gesehen?????????????????????????) Bilder Folgen


    So manche Sachen die jetzt nicht so Alltäglich sind

    -Der Kabelbaum ist selbst gemacht und überall ist eine Extra Minus mit hin gewandert (auch an die Hintere Bremse für den Bremslichschalter) Mindesquerschnitt 1,5mm² auch wenn das immer wider gerne belächelt wird.

    -Den Panzer kann man auch jetzt einfach runterschrauben unter der Sitzbank versteckt sich ein 4 Poliger Kfz Stecker abziehen fertig.

    -Für das Rücklicht hab ich eine Dichtung gedruckt weil ich einfach im Netz keine gefunden habe die unter die Rücklichtblende kommt

    -Die kleinen Bleche die zur Kabelbefestigung zum Rücklicht am Panzer sind sind einfach nicht mehr vorhanden also hab ich den Drucker wider Angeworfen und Halter gedruckt die man einfach unter die Mutter des Gepäckträgers wie eine UScheibe mit anschraubt







    So das Wäre es dann erstmal wider .

    Das Fahrzeug geht dann erstmal an den Besitzer über und wenn der Frost einsetzt muss er es mir wider Zurückbringen Da will ich dann die In ASA gedruckten Teile einsetzten und werde gerne wenn hier gewünscht weitere Bilder und Meldungen rein stellen wenn denn Interesse Besteht.



    Wie immer Bedanke ich mich bei euch für eure Tipps und Anregungen


    Und wie leicht hat auch jemand eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Kerbe (Loch) Im Ansaugtrakt.

  • Tolles Teil! Gefällt mir prima. :thumbup:


    ... Und vielleicht hat auch jemand eine Antwort auf meine Frage bezüglich der Kerbe (Loch) Im Ansaugtrakt.


    In Dummschwätzers Privatarchiv :smokin: habe ich dazu leider nix gefunden.


    Ich meine aber, das Loch gehört da nicht hin, sondern das ist wohl ein Produktionsfehler.

    Gesehen habe ich sowas allerdings auch schon mal, aber bei den meisten Ansauggeräuschdämpfern, die ich in meinen Goldhänden hatte, war das nicht so, sondern der Ausschnitt rund und halbwegs passend zum Rohr.

    So richtig dicht ist die Verbindung vom Rohr und Trichter aber in den allerwenigsten Fällen. Kleine Ritze sind da fast immer, die dann meist mit Farbe zugelaufen sind. Ich habe eventuelle kleine Undichtigkeiten immer mit Motordichtmasse zugeschmiert und in dem Fall wie bei dir, das Blech am Spalt mit einem Hammer etwas an das Rohr angerichtet und zugeschweißt.


    Wahrscheinlich kommt es aber da nicht ganz so drauf an.

    Wichtiger ist meiner Meinung nach der optimale Abstand das Trichters zum Zylinder, der die Resonanzschwingungen im Ansaugtrakt beeinflusst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!