M53 KR51/1 Bj. '74 Regenerierung - (welche) neue Kurbelwelle vom Händler bedenklos einbauen bzw. doch lieber prüfen (lassen)?

  • Hallo,


    Wir versuchen unseren alten M53 Motor von der Schwalbe, der über 2 Jahre lang im Schrank lag wieder zu beleben / revidieren. Der Motor ist schon zerlegt, Erstazteile und Werkzeuge sind vorhanden. Wir schliessen nicht aus, dass die Kurbelwelle ev. ersetzt/instandgesetzt werden müsste.

    Wie man eine KW prüfen/richten kann - haben wir uns dank Youtube schlau gemacht, ev. Zugang zu Werkzeugen in einer Mechanikwerkstat wäre bei Bedarf möglich. Nun bevor einen unnötigen Aufwand und/oder Kosten treiben hätten wir gerne gewusst:


    Kann man ein neue, vom Händler gekaufte KW bedenklos einbauen, oder doch entweder sie vorab prüfen/richten lassen?

    Was ist zu vermuten, wenn ein Händler (möchte nicht nennen, um keine Werbung zu machen) zwei Varianten anbietet: als "geprüft" (gegen 10€ Aufpreis) und ohne "geprüft"?

    Sind die KW bei Händler, die sie nicht als "geprüft" gekennzeichnen "verdächtigt" und sollen lieber geprüft werden?

    Was ist von auf Ebay angbotenen, neuen KW zu halten? (die sind um 10-20€ günstiger als die von bekannten online-Händler)


    Dank im Voraus!

  • Hallo Adam,


    konkrete Erfahrungen bezüglich Deiner speziellen Fragestellung habe ich nicht.


    Allerdings drei Anmerkungen:

    - wg 10-20€ würde ich keine KW bei ebay kaufen, wenn das kein Angebot eines bekannten Händlers ist

    - wird die "geprüfte" KW mit einem Prüfprotokoll geliefert?

    - kann die Mechanikwerkstatt, zu der Du Zugang hast, die Prüfung der zulässigen Maßabweichungen vornehmen, wie sie DAS BUCH auf Seite 145 darstellt?


    Peter

  • - wg 10-20€ würde ich keine KW bei ebay kaufen, wenn das kein Angebot eines bekannten Händlers ist

    - wird die "geprüfte" KW mit einem Prüfprotokoll geliefert?

    - kann die Mechanikwerkstatt, zu der Du Zugang hast, die Prüfung der zulässigen Maßabweichungen vornehmen, wie sie DAS BUCH auf Seite 145 darstellt?

    1. So sehe ich es auch, 10-20€ werde ich nicht sparen wollen und Probleme riskieren. Welche Hersteller von KW sind zu empfehlen (SP, IFA, MZ, FL - die Namen sagen mir leider wenig) bzw. sind "no name" Produkte, die von namhaften Händler angeboten werden deutlich schlechter?

    KR51/1 KW finde ich nicht bei allen Versandhändler (D... hat keine, A... hat keine) und bei einigen werden mehrere Modelle angebote, die sich preisilich um keine 10€ unterscheiden.


    2. Steht leider nicht in der Beschreibung


    3. Ich habe DAS BUCH nicht gerade in der Hand - mienst Du die 0.03 mm?

  • Prüfen der Welle ist immer besser, als diese auf Risiko einzubauen.

    Natürlich muß man die Möglichkeiten dafür haben oder sich suchen. Peter hat ja schon darauf hingewiesen, dass vielleicht die Werkstatt eine Meßplatte und zwei Meßuhren mit Ständer hat, um zwischen den Spitzen den Rundlauf und Taumelschlag der Kurbelwelle zu prüfen. Ansonsten vielleicht mal einen Werkzeugbau oder eine Feinmechanikerwerkstatt in der Nähe anrufen (Gelbe Seiten, Google ...) und fragen, ob dir vielleicht der Lehrling das mal in der Pause für 'nen Zehner ausmessen kann.

    Bei der Gelegenheit solltest du auch gleich den erforderlichen Massenausgleich bestimmen, damit der Motor später keine Unwucht hat und nicht vibriert.

  • Danke an alle!

    DAS BUCH habe ich zwar, bin aber aktuell unterwegs und habe es nicht dabei - danke für den Hinweis.

    Die verlinkte online Reparaturanleitung kannte ich nicht - danke auch dafür. Ich kenne nur diese Seite


    Die Werkstatt, zu der ich Zugang habe, is gut ausgestattet (Feinmechanik). Eine Werkbank mit Messuhren ist vorhanden.Man kann die KW nicht nur zwischen Spitzen spannen, sondern (glaube ich) auf Prismen legen.


    Ich werde eine neue MZA / FEZ Welle kaufen und mit der aktuellen eventuell spater spielen / prüfen / einrichten. Meine aktuelle kostenpflichtig prüfen zu lassen, anstatt eine neue zu kaufen wäre eigentlich unwirtschaflich :/

  • Beim Wiederverwenden von originalen Kurbelwellen muss man doppelt aufpassen: Untermaßige Lagersitze waren in der DDR "normal", es wurden verschiedene Maßklassen farblich gekennzeichnet und wo nötig dementsprechend untermaßige Hauptlager eingesetzt.

    Wenn man so eine Welle hat und bei der Regeneration moderne, maßhaltige Standard-Lager verbaut, dann dreht nachher die Welle im Innenring des Lagers frei durch.

    (Ja, ich hatte das schon ... ratet mal wie ich das rausgefunden habe. Klingt schlecht und ist schlecht.)

  • Noch eine Verständnisfrage:

    Die Hubscheiben der Kurbelwelle, die wir aus dem Motor ausgebaut haben, sind quasi "voll" und die hier empfohlene FEZ/MZA haben Löcher in den Scheiben. Bringen die Löcher Vorteile?

    Es werden übrigens von eingen Händler (nicht nur auf Ebay) KW angeboten, die aus vollem Material bestehen. Abgesehen davon, dass sie günstiger sind - sind sie schlechter, als die "gelochte"?

  • In einigen Foren wird ja gesagt, das man die Löcher in den Scheiben verkorken oder anderweitig zustopfen soll, da das die Vorverdichtung erhöht. Ob das nun was bringt sei dahingestellt.

    Das ist der Punkt, der mir etwas Bauchschmerzen bringt bzw. möchte ich gerne verstehen.

    Die "guten" (z.B. hier genannte MZA/FEZ) haben Löcher, die "günstigen" (und meine alte KW - siehe Foto im Anhang) haben keine, dafür sind aber an zwei Stellen schräg abgeschliffen. Würde das heissen, dass das Volumen, in dem die Vorverdichtung stattfindet (unter dem Kolben) etwa gleich ist? Wird das Gemisch, dank der Löcher besser "gemischt"?

    Wozu denn die Löcher, wenn man sie verkorken / zustopfen soll?

    Hm...

  • Hallo,


    Ich melde mich wieder und wäre für weitere Beratung dankbar.

    Meine "alte" Kurbelwelle habe ich mit dem "Klopftest" gecheckt - sie klingt irgendwie metallisch. Wenn ich die youtube Videos richtig verstanden habe, ist es ein schlechtes Zeichen für das Pleuellager. Das Pleuel lässt sich mit Fingern wackeln.

    Dann habe ich von einem hier bekannten Versandhändler eine MZA Kurbelwelle gekauft (sie soll angeblich einen Tick besser sein, als eine FEZ - ?). In den o.g. verlinkten Videos wurde diese KW getestet und scheinte "ab Werk" richtig zu funktionieren.

    Nun ist heute die KW gekommen (MZA Logo drauf). Der Klopftest hat - zu meiner Überraschung - dieselbe Ergebnisse gebracht - metallischer Klang, wenn man auf das obere Auge klopft.

    Und das Pleuel wackelt genauso, wie in meiner "alten" KW.

    Ganz anders, als die KW auf den Videos.


    Ich bin jetzt verwirrt und unsicher - ist die nagelneue schlecht oder gut? Oder ist die "alte" genauso gut wie die neue?

    So oder so werde ich die "neue" zurückschicken (weil sie entweder schlecht ist, oder weil ich sie nicht brauche).


    Soll ich eine andere bzw. woanders bestellen? Oder bin ich nur überempfidlich? Oder fehlt mir nur die Erfahrung (was ich gerne zugebe)?


    Für eure Meinung wäre ich dankbar!

  • was verstehst du unter "Pleuel wackelt" ? Ein wenig Kippspiel hat jede Kurbelwelle,auch einen neue.

    Das Pleuellager unten muß ja etwas Luft haben, damit die Rollen nicht festgehen.

    So 1-2/100stel mm bestimmt.

    Natürlich nicht viel.

    Jedes Lager hat eine geringe Luft, sozusagen Laufspiel.

    Dieser Klopftest,von dem halte ich gar nichts,da muß schon deutlich Luft sein,wenn

    man da etwas feststellen will.

    Am besten ist es,das untere Pleuellager in Waschbenzin auswaschen,damit der Öl-

    polster weg ist und dann am Pleuel kräftig versuchen,ob man es rauf-runterziehen kann.

    Zuviel Radialspiel merkst du sofort.

    Wenn der Motor lange stand und das Pleuellager hat etwas Flugrost,das merkst du natürlich nicht,auch nicht wenn die Welle sonst ok wäre.

    Jan.

  • Ich würde auf dem Pleuel oder der Welle überhaupt nicht rumkloppen. Das ist nicht so gut für das Pleuellager bzw. genauer, für das untere Pleuelauge.

    Wenn das Pleuel klappert und wackelt ist das in der Regel nicht so günstig.

    Seitlich axial lässt sich das Pleuel auf dem Hubzapfen bei der Simson Kurbelwelle ein paar Millimeter (2-3) hin und her schieben. Das ist normal, weil das Pleuel oben im Kolben geführt wird.

    Wenn das Pleuel Radialspiel hat, also Luft nach oben und unten hat, dann ist das Mist. Eine neue Kurbelwelle sollte kein Radialspiel haben oder, wie Janko schrieb höchstens 2-3/100'stel mm. Das kann man aber nur mit speziellen Hilfsmitteln ausmessen.

    Erfahrene Mechaniker machen einfach (ohne Messuhr) am Pleuel von Hand den "Kippeltest". Wenn sich das Pleuel seitlich hin und her kippen läßt, dann sollte das, am oberene Ende des oberen Pleuelauges gemessen, nicht mehr als 1 mm sein. Das kriegste selber hin. Leg die KW vor dir auf den Tisch und ein Lineal neben das obere Pleuelauge und dann kippelst du mal mit dem Pleuel sachte und gefühlvoll hin und her, ohne das die ganze KW mit wackelt. Alles was über 1 mm ist würde ich nicht wieder einbauen.

  • Danke Dummschwätzer!

    Ich würde auf dem Pleuel oder der Welle überhaupt nicht rumkloppen. Das ist nicht so gut für das Pleuellager bzw. genauer, für das untere Pleuelauge.

    Verstanden :rolleyes:

    Seitlich axial lässt sich das Pleuel auf dem Hubzapfen bei der Simson Kurbelwelle ein paar Millimeter (2-3) hin und her schieben. Das ist normal, weil das Pleuel oben im Kolben geführt wird

    Ja, das tun beide KW, die alte und die neue.

    Wenn das Pleul Radialspiel hat, also Luft nach oben und unten hat, dann ist das Mist. Eine neue Kurbelwelle sollte kein Radialspuiel haben oder, wie Janko schrieb höchstens 2-3/100'stel mm. Das kann man aber nur mit speziellen Hilfsmitteln ausmessen.

    Das habe ich auch verstanden. Wie gesagt ich hätte Zugang zu einer Werkstatt mit Messbank mit Messuhren, kann aber leider nicht von heute auf morgen in Anspruch nehmen. Ich werde versuchen beide KW vermessen zu lassen.

    Erfahrene Mechaniker machen einfach (ohne Messuhr) am Pleuel von Hand den "Kippeltest".

    Ich bin leider kein ausgebildeter Mechaniker, geschweige "erfahrener" :( . Dennoch habe ich versucht den "Kippeltest" mit der neuen KW zu machen: mehr als 1 mm konnte ich nicht feststellen, eher um nur 0.5 mm. Die alte KW habe ich gerade nicht zur Hand, werde demnächst dasselbe machen.


    Noch eine Nebefrage: in dem MZA/FEZ Preissegment findet man oft Produkte, u.a. KW, von "ML". Was für ein Hersteller verbirgt sich hinter diesem Logo? Sind die Produkte empfehlenswert? Besser/gleich/schlechter als z.B. MZA?


    Danke im Voraus!

  • Hallo die letzten 2 Kurbelwellen die ich gekauft hab waren von FEZ. Die sind sehr gut, rund lauf links 0,005mm, rechts 0,01mm. Die andere war gestaucht auf der Lichtmaschinenseite. Scheinbar auf dem Transportweg mal runter gefallen. Die erste Welle hält schon 19.000 Km die zweite hab ich umgetauscht. Wenn du kein testgerät hast, kannst du die welle zu Simson 4.0 schicken.

    Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

  • Grundsätzlich würde ich nie (nie nie) eine gebrauchte Welle wieder verbauen.


    Na ja, wenn sie noch gut ist, dann kann die doch durchaus noch 'n paar tausend Kilometer drehen. Wäre doch schade drum.

    Oder meine ich das nur? :/


    ... habe ich versucht den "Kippeltest" mit der neuen KW zu machen: mehr als 1 mm konnte ich nicht feststellen, eher um nur 0.5 mm ...


    Kannste so einbauen, das ist o.k.

  • Auch, wenn ich mich eigentlich gar nicht traue, dir zu widersprechen - hier muss ich es doch tun :S


    Selbst wenn die Stümpfe noch maßhaltig sind und die Wellendichtringe noch keine Krater gefräst haben, müsste man die Welle auseinander pressen.

    Nur dann kann man fachmännisch beurteilen, ob sie noch gut ist.


    Beim neu verpressen würde man dann sowieso einen neuen Pleuelsatz verbauen.


    Das ist für eine 40 Euro Welle viel zu viel Aufwand - sogar, wenn man es selber machen könnte.


    Und was nutzt es, wenn du einen tollen Motor baust und durch sparen am falschen Ende darfst du ihn in 1000 Kilometern wieder auf machen!

    Am besten schrottest du dadurch auch noch deinen frisch geschliffenen Originalzylinder =O


    Klar, für seinen eigenen Motor kann man das so machen, wenn man will. Aber wenn ich für mich oder jemanden einen Motor überhole, auf keinen Fall :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!