gelöst: Simson S51 B1-4 Rücklicht funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,

    bei meiner S51 B1-4 (6V) funktioniert das Rücklicht während der Motor läuft nicht, oder es leuchtet so schwach, das man es kaum sieht. Es funktioniert aber, wenn es über die Batterie läuft (Standlicht). Das gleiche ist beim Tacholicht der Fall. Das ganze ist aufgetreten, nachdem ich einen neuen Kabelbaum samt Ladeanlage eingebaut habe. Ich habe dann auf Zündung 1 die Spannung zwischen der Klemme 59b und der Masse gemessen und konnte 6V messen. Stellt man den Zündlichtschalter auf Zündung 2 Stellt und die Birne am Rücklicht ausbaut, dann liegt auch an der Klemme 58 6V an.

    Ich habe dann einfach probehalber das Kabel vom Rücklicht an die Klemme 59 gehalten und das Rücklicht hat mit voller Kraft geleuchtet.

    Ich habe also die Fehlerquellen Kabel, Birnchen, Masse und Zündschloss ausgeschlossen und weiß nicht wo ich weitersuchen soll.

    Wäre super cool wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
    LG

    Nussi

  • NUSSI

    Hat das Label S51 hinzugefügt.
  • NUSSI

    Hat das Label Elektrik hinzugefügt.
  • Ja, da unterscheiden sich die Infos aus net-harrys Schaltplan und auch dem BUCH "Simson Ratgeber S50, S51,...." leider.

    Wenn Du 6V an einem unbelasteten Stromkreis gemessen hast, dann ist das

    1. zu wenig

    2. die Frage, ob Du auch im AC-Messbereich gemessen hast? und

    3. wie verhält es sich , wenn Du mit einer 5W Prüflampe an 59b prüfst?


    Peter

  • Hallo Peter,

    Ich habe mir jetzt Mal die Ladeanlage 8871.3 gekauft und verbaut. Damit funktioniert alles supi und ich habe keine Probleme mehr. Danke für Deine Tipps.

    LG Nussi

  • Zschopower

    Hat den Titel des Themas von „Simson S51 B1-4 Rücklicht funktioniert nicht“ zu „gelöst: Simson S51 B1-4 Rücklicht funktioniert nicht“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!