Hallo Zusammen
ich suche für meine KR51/2 Hydraulische Dämpfer 345 mm lang , ich hatte welche gekauft , die aber so stramm sind das sie gar nicht einfedern . Hat jemand eine Idee wo ich was bequemeres bekomme in der länge ?
Hallo Zusammen
ich suche für meine KR51/2 Hydraulische Dämpfer 345 mm lang , ich hatte welche gekauft , die aber so stramm sind das sie gar nicht einfedern . Hat jemand eine Idee wo ich was bequemeres bekomme in der länge ?
Schon mal bei Stossdämpfer Schwarz nachgeschaut?
Peter
geschaut schon , aber man bekommt keinerlei info was man kauft , ob hydr. oder reib. gedämpft und überall steht : Sind nicht als Ersatz für hintere Reibungsdämpfer möglich! ist verwirrend
Das hat mit der Länge der Dämpfer zu tun, da die Reibungsgedämpften kürzer waren und, sofern Du am hinteren Rahmen nur die Aufnahme für die kurzen Dämpfer hast, die 340 mm langen Dämpfer nicht passen.
Grüße
Gerhard
ich habe aber doch jetzt auch 345 mm lange drin ?
Dann passen die Dämpfer vom Schwarz. Es gibt aber auch andere Rahmen, da sind diese zu lang.
ich habe ihn mal angeschrieben , danke . Ich glaube die kurzen sind für die KR51/1
Ja klar! ( Du schriebst ja oben, dass Du eine /2 hast. Hat der alte Sack überlesen.)
Ja genau, im Shop werden die 305-310mm für KR51/1 angeboten.
Tatsächlich hat die /2 N hinten auch kurze Federbeine verbaut...
... und die KR51/1 haben hinten genauso die langen Federbeine, so es denn ein hydraulisch gedämpftes Modell ist - KR51/1K und /1S eben.
Also: Wer reibungsgedämpfte Federbeine ersetzt, braucht die kurzen; wer schon vorher hydraulische hatte, kauft die langen.
Ich habe auch eine Weile gesucht, weil überall nur Federbeine in 307mm Länge für die KR51/2 angeboten werden. Bis ich dann bei Sachsenmoped fündig geworden bin, dort gibt es jeweils 310mm und 345mm als Set. Die haben auch nicht solche Mondpreise wie andere Shops.
Jeder der üblichen Händler hat Federbeinsätze in beiden Längen, mit allen Variationen von schwarz, grau und verchromt.
Ich hatte butterweiche Dämpfer hinten- die gingen immer auf Block. Im "Buch" habe ich dann gelesen, dass vorn und hinten unterschiedliche Federhärten verbaut sind. Die Dämpferaugen waren auch mit v und h gestempelt. Rate mal was ich hinten hatte...
Problem gelöst. (Schwarz)
Die hinteren Federbeine haben sogar eine Doppelfeder - in der offensichtlichen, großen Feder ist auf der Schubstange noch eine kürzere, im Durchmesser ganz kleine Feder aufgesteckt. Die wirkt so ab 1/3 des Federwegs mit.
So bleibt normale Federarbeit einigermaßen weich, Durchschlagen wird wirksam verhindert.
Trotzdem: Wenn man von 40 Jahre alten ausgenudelten Federbeine auf frische wechselt, ist das erstmal erschreckend steif.
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