Regenerierten Motor einfahren und wann Getriebeölwechsel

  • Moin.


    Ich habe mich hier durchgeforstet und schon ein paar Hinweise gefunden.

    Einfahren mit 1:33, die ersten 100 - 150km nur halb bis 3/4 Gas,möglichst mit dem Gas etwas spielen, ab dann zwischendurch nur kurz 3-4 Sek. Vollgas, ab 400km ist er dann eingefahren. Alles mit möglichst langer Fahrzeit. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.


    Aber wie ist es ganz am Anfang? Im Stand erstmal laufen lassen? Vorher Öl in den Brennraum? Wann erfolgt der erste Getriebeölwechsel? Da bin ich nicht schlau geworden.


    Gruß Maik

  • Im FAQ findet man Tipps zum einfahren. Gemisch richtet sich nach Motortyp.

    Im Stand laufen lassen, würde ich lassen, die Kühlung fehlt.

    Öl im Brennraum? Wieso? Das kommt ja mit dem Benzin. Und bei der Montage des Zylinders wurde ja sicher Öl benutzt. Das reicht.

    Ölwechsel nach dem Einfahren.


    Da gibts auch keine genauen Kilometerangaben. Manchmal reichen 350 manchmal erst nach 600km. Das merkt man ja, wenn man auf seinen Motor hört und sich auf ihn einlässt. Er geht dann mit der zeit immer besser.

    Stadtverkehr mit vielen Lastwechseln ist das beste zum einfahren.

  • Nimm nicht die Forum-FAQ, sondern die Simson-FAQ:


    Peter

  • Moin.


    Ok. Also ankicken und dann gleich gemässigt losfahren. Nach 500km Getriebeöl wechseln. Na mal schauen.

    Den Zündzeitpunkt kann ich dann vorher wohl nur ohne Blitzlicht einstellen, da sie da ja im Stand laufen muss. aber das sollte mit Multimeter schon klappen. Die alte Markierung wird wohl auch einigermassen passen.


    Gruß Maik

  • Wie fahren denn die Jungs und Mädels ihre Motoren ein wenn man auf dem Land Wohnt, mit vielen geraden sowie 70er Abschnitten ?


    Wirklich Stadtverkehr ist ja da nicht auf den Dörfern .

  • Wie fahren denn die Jungs und Mädels ihre Motoren ein wenn man auf dem Land Wohnt, mit vielen geraden sowie 70er Abschnitten ?


    Wirklich Stadtverkehr ist ja da nicht auf den Dörfern .

    Man muss doch dort nicht nur mit Vollgas unterwegs sein, man darf die Geschwindigkeit auch einfach so reduzieren.


    Peter

  • Moin.


    Alles klar, prima. Na wegen Dorf und so, da darf man ja auch mit dem Baumarktroller mit 45 langzuckeln. Das würde bzw. werde ich auch so machen. Immerhin gibt es hier viele Straßen, die zwischen den Feldern durchgeführt sind. Zwar Vieles nur für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben, aber nun ja, da muss man sich halt beschränken, oder das Gesetz brechen * kicher * . Leider ist da die eine oder andere kleine Steigung dabei. Brücken zum Beispiel. Wird bestimmt total affig da di eStraßen rauf und runter zu fahren. Aber bestimmt ungefährlicher als hier auf der Hauptstraße innerorts. Die Autos ballern so an einen vorbei, ohne Rücksicht auf Verluste, wenn man nicht schnell genug an der Ampel wegkommt. Da habe ich irgendwie keinen Bock drauf.


    Gruß Maik

  • Immerhin gibt es hier viele Straßen, die zwischen den Feldern durchgeführt sind. Zwar Vieles nur für den landwirtschaftlichen Verkehr freigegeben, aber nun ja,

    Pack dir nen Hühnerkäfig oder ne Schachtel Eier auf den Gepäckträger, dann geht das als landwirtschaftlicher Verkehr durch... ;)

  • Moin.


    Das Einfahren klappt bisher wunderbar. Erst läuft der Motor ein wenig müde und zäh. Auch der Primärantrieb hat leichte Geräusche gemacht. Hatte jetzt insgesamt 300km auf 4 Touren verteilt. Kein Klemmer, Geräusche vom Primärantrieb sind nur noch leicht wahrnehmbar. Nur der Kondensator hat zwischenzeitlich aufgegeben. Dann auf ALK umgebaut. Beim letzten mal gabs auch ein wenig "Feuer". Rennt wie Bienchen min. 60km/h und an Steigungen wie Brücken z. B. wird sie nur etwas langsamer. Noch fahre ich aber das 1:33 Gemisch und Luftschraube 0,75 Umdrehungen auf. Springt auch super an.


    Gruß Maik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!