Wie viel für Restauration nehmen?

  • Hallo, ich habe mal eine etwas andere Frage. Vorhin hat mich ein Mann aus meinem Dorf gefragt, ob ich seine Simson für Bezahlung restaurieren könnte. Er wusste nicht genau welche, aber ich vermute eine sr1 oder sr2, da er gesagt hat, nicht in der Form einer Schwalbe sondern so eine ganz alte. Wie viel würdet ihr für die reine Restauration ohne Teilepreise nehmen? Und was soll ich beachten? Danke im Voraus

  • Du fragst UNS, wieviel DU für deine Arbeit nehmen sollst?

    Wenn es dir Spaß macht - mach es für umme.


    Ansonsten solltest du die Stunden mitschreiben und Ihm nach getaner Arbeit sagen, wieviele das waren.

    Und er kann dann den Stundenlohn eines KFZ-Mechanikers multiplizieren oder gucken, wie restaurierte Mopeds angeboten werden und sich auf den Arsch setzen.


    Mal ehrlich - wie sollen wir diese Frage beantworten!?


    Ich kriege die Woche einen Star zur Wartung und Durchsicht.

    Ich kenne den Fahrer noch nicht, aber das Gespräch wird zeigen, ob er sympathisch ist.

    Danach entscheide ich...


    LG Kai

  • Wenn es ein richtiges Oldtimermoped ist, dann unterschätze den Aufwand bei der Teilesuche nicht. Da ist das Risiko groß, nicht mehr alles irgendwo "ab Lager" bestellen zu können.


    Ich würde das für einen Fremden nicht machen wollen und wenn überhaupt, dann nur mit seiner Mitarbeit.


    Peter

  • Ich habe für die Restaurierung meiner KR 51/2 definitiv zu viel bezahlt gemessen am Preis-Leistungsverhältnis. Eine professionelle Firma die sowas ausschließlich macht ist nicht immer die beste Wahl. Wenn man jemandem wirklich vertraut benötigt man keine Garantie auf dem Papier und lange Gespräche mit geschmeidiger Argumentation. Und Leidenschaft ist oft mehr Wert als Perfektion und Renommee. Aber wie sagt der Joker, wenn Du etwas besonders gut kannst, mach es nicht umsonst.

  • Mein Rat, keinesfalls in Vorkasse gehen, alles vorher besprechen, auch den zeitlichen Rahmen der Aktion, möglichst schriftlich festhalten.
    Zwischendurch wenigstens mit Bildern dokumentieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!