SR4-1 Vape Glühbirne brennt durch

  • Hallo Zusammen,


    ich habe hier einen Spatz, bei dem eine Vape verbaut wurde. Leider funktioniert die Elektronik nicht richtig. Sobald ich das Licht einschalte, brennt der Scheinwerfer durch. Ich weiß leider nicht 100% welche Vape das ist. Sollte jedoch 12V / 100W haben. Hier mal einige Fakten:


    - Das Licht hängt am Wechselstromkreis der Vape

    - Batterie / Hupe aktuell ist nicht angeschlossen, d.h. der Gleichstrom-Stromkreis der Vape ist nicht in Verwendung

    - Glühbirne vorne 35W, Bremslicht 21W, Rücklicht 5W

    - Masseverbindung am Regler der Vape zum Motor habe ich alle geprüft

    - Wenn ich am Scheinwerfer messe habe ich ziemlich genau 12V


    Was mich so verwundert ist, dass Brems- und Rücklicht nicht durchbrennen, der Scheinwerfer jedoch sofort. Meist ist es ja so, dass das Rücklicht durchbrennt nachdem der Scheinwerfer durchgebrannt ist.


    Kann es einfach daran liegen, dass keine Batterie angeschlossen ist (zu viel Strom im Wechselstromkreis)? Ne, oder?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    vg


    Jens

  • Hallo ich vermute das dein Lichtschalter die Uhrsache ist. Bei Simson und Mz ist das öfter so, daß der Lichtschalter oder die Kabel mit dem Lenker kontakt haben. Dann fliegt die Birne. Ich hab letztens erst 3 durch getauscht, bis es ging. Am schlimmsten sind die nachbauschalter. Miss mal die Kabel durch, am Lichtschalter. Aber Achtung die Kabel von der Vape nicht. Mim Multimeter, alle verbraucher ausbauen und abstecken Multimeter auf Ohm stellen. Rotes Kabel auf das durch zu messende Kabel am Lichtschalter. Schwarzes Kabel auf den Rahmen. Wenn das Kabel mit dem Rahmen kontakt hat ists Hochohmig. Dann hat das Kabel einen kurzschluß. Es brauchen nur wenige litzen auf Masse anliegen, unter Last Brennt die Birne durch. Aus der ferne ists immer schwierig.

    Viel Glück!

    Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

  • Bei der VAPE ist auch der AC-Stromkreis am Regler angeschlossen, denn der macht auch für AC eine Spannungsbegrenzung.


    Da Du immer mit Licht fahren musst, würde ich den ZüLischa für diese Funktion einfach umgehen.

    Du kannst für weitere Tests und Messungen einfach mit dem Fernlichtfaden arbeiten, das spart Kosten. Versuche es auch mal mit einer stärkeren H4 Lampe.


    Das mit den durchbrennenden Rücklichtern hat bei der stino Simson-Ekelektrik damit zu tun, dass die Schlusslichtdrossel nur dann ihre Wirkung erzielt, wenn sowohl Rücklicht, als auch Tachobeleuchtung i.O. sind.


    Peter

  • Danke für die Hinweise. Werde ich testen.



    Krempi : Was meinst du mit "Lichtschalter"? den Auf- Ablendschalter am Lenker oder das Zündschloss?


    Generell heisst das also, dass wenn irgendwo eine Plus-Leitung Kontakt mit der Masse hätte, die Glühbirne durchbrennt?



    Zschopower :


    Zitat

    Du kannst für weitere Tests und Messungen einfach mit dem Fernlichtfaden arbeiten, das spart Kosten.


    Was genau meinst du damit? Egal ob ich auf Auf- oder Abblendlicht schalte ... brennt beides durch.


    Und generell noch eine Frage: Kann ich Scheinwerfer und Rücklicht einfach mal direkt an den AC-Ausgang der Vape (und natürlich Masse am Motorblock) anschliessen und das Zündschloss erst mal abklemmen um mögliche Fehlerquellen auszuschliessen? Ja, oder?

  • Bei AC gibt es kein plus oder minus. Die Wechselspannung ändert zyklisch und sinusförmig die Polarität.


    Beide Schalter können einen Wackelkontakt haben, der den Glühfaden killt.


    Ja, Du kannst die Beleuchtung direkt an AC anschliessen. Aber der VAPE-Regler muss auch richtig angeschlossen sein, denn der macht eine Spannungsbegrenzung.


    Peter

  • Das einzige, was an der VAPE eine Überspannung erzeugt, ist eine schlechte Verbindung des Spannungsbegrenzers/Reglers entweder mit den 12V AC oder mit Masse. Wenn das passt, liegen nie mehr als 13,5V auf dem AC-Lichtkreis, egal wie viele Lampen und Schalter da gerade Sinnvolles oder Unfug treiben. (Im Gegensatz dazu ist der originale Schaltkreis ungeregelt, ohne Last steigt die Spannung in erstaunliche Höhen.)


    Mit einem billigen Multimeter kann man das übrigens nicht sinnvoll messen - die AC-Frequenz ist hoch, und der Spannungsbegrenzer schneidet nur die untere Halbwelle. Da braucht man ein mindestens mittelgutes Multimeter.

  • Mich würde mal deine BA15-Biluxlampe mit 35 Watt interessieren, die bei dir in den Spatzscheinwerfer passt. Was ist das für eine, bzw. wo gibt es die zu kaufen? Ich finde die nämlich nirgendwo mehr zu einem angemessenen Preis.

    Ich habe in meinem obercoolen Spatz nämlich die Simson-Elektronikzündung drin und mir fackelt es auch immer den 35-Watt Bilux durch.

  • Das Problem mit den starken Lampen (größer 15 Watt) für die kleine Fassung ist, dass der Glaskörper auch kleiner ist als bei den regulären 35W BA20d, weil er sonst nicht durchs Loch passt. Dadurch stirbt der Glühfaden signifikant schneller - weil das verdampfende Material sich am Glas niederschlägt anstatt auf die Wendel zurückzukehren.


    Erste Wahl - im großen Sockel und bei funktionierendem Spannungsregler - ist dann für die originalen Bilux-Scheinwerfer diese hier:

    Halogenlampe für Simson Scheinwerfer 12V 35/35W BA20d


    Ja, die haben tatsächlich eine E-Zulassung für diesen Einsatzzweck. Haltbarkeit? Mein Exemplar bis jetzt fast 40000 Kilometer.

  • Ich wäre skeptisch, denn die Spannungsbegrenzung im VAPE-Regler funktioniert so, dass die überschüssige Leistung in Wärme umgesetzt wird. Und bei solch müden Funzeln bleibt halt deutlich mehr Leistung zum Verbraten übrig (20 zusätzliche Watt in Deinem Fall).


    Peter

  • Mopedelektrik ist mir noch immer nicht so richtig klar ;)


    Also folgendes: Auf dem Bild seht ihr 2 schwarze Kabel:


    Kabel 1 kommt aus dem 3-fach-Stecker, Kabel 2 aus dem 4-fach-Stecker.


    Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Kabel 1 Gleichstrom und Kabel 2 Wechselstrom ist. Ich hoffe mal das stimmt soweit?


    Nun habe ich mal bisschen rumgemessen und mir ist aufgefallen, dass wenn ich Kabel 2 gegen Masse (Motorblock) messe ich Durchgang habe?! D.h. wenn ich dieses schwarze Kabel jetzt an die Lampenfassung anschliesse, habe ich Durchgang zw. "Plus" und Masse an der Lampe. Kann das denn sein?


    Danke


    Jens :)

  • Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass Kabel 1 Gleichstrom und Kabel 2 Wechselstrom ist. Ich hoffe mal das stimmt soweit?

    Jupp, das passt.

    Und natürlich hast du vom Kabel auch immer Kontakt zur Masse.

    Schließlich hängt das Kabel an einem Ende der Spule

    und die steht mit dem anderen Bein fest auf der Erde... ;)

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich wäre skeptisch, denn die Spannungsbegrenzung im VAPE-Regler funktioniert so, dass die überschüssige Leistung in Wärme umgesetzt wird. Und bei solch müden Funzeln bleibt halt deutlich mehr Leistung zum Verbraten übrig (20 zusätzliche Watt in Deinem Fall).


    Peter

    Deine Skepsis beruht auf Irrtum. Im Wechselstromkreis wirkt der Regler durch Kurzschließen der Generatorspule. Die überschüssige Leistung entsteht dadurch erst gar nicht.

  • So, alles neu verkabelt und läuft. Ehrlich gesagt weiss ich auch nicht was der Vorbesitzer da gemacht hat. Hab die Verkabelung nicht kapiert. Ich meine es war alles über Gleichstrom angeschlossen und irgendwie lief auch alles über Batterie. Jedenfalls wars ein riesen Kabel-Chaos. Na wie dem auch sei ... jetzt passts wieder. Danke für die Hilfe.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!