Kr51/1 Export Modell? Läuft nicht!

  • Hallo,


    Ein bekannter meines Vaters hat vor einigen Jahren eine schwalbe aus Ungarn ohne Papiere mitgebracht.

    Nachdem der Versuch scheiterte, beim kba neue zu beantragen, soll er nun eine vollabnahme beim TÜV machen und dann bekommt er eine Zulassung. Soweit, sogut.


    Die Schwalbe hat ein Typenschild, genau wie meine DDR 1er. Ich sehe da keinen Unterschied. Aber Sie hat keine blinker, keine Fußrasten und keinen Anschluss und Kabel fürs bremslicht. (Birne aber vorhanden)


    Weil die Schwalbe lange stand ist nun einiges dran zu machen. Der vergaser war total verdreckt.

    Nachdem ich ihn gereinigt hatte, sprang der Motor nach 2 Kicks an und lief sauber. Hat gut Gas angenommen. Licht vorne und hinten ging.


    Nach einigen Minuten fing sie an höher zu drehen und zu stottern.


    Ab dann ging nix mehr. Auch nicht als sie wieder kalt war. Ist mir Rätselhaft. Die zündkerze ist ständig nass. Mehrmals rein raus....sie springt nicht mehr an.

    Wenn ich direkt Benzin über eine kleine spritze zuführe, passiert auch nichts. Funken ist sehr gut vorhanden.

    Auspuff ist leider zu und auch kaputt (aktuell abgebaut). Werde wohl einen neuen kaufen müssen.


    Was meint ihr, ist für den TÜV relevant? Bremslicht auch?

    Idee warum sie jetzt nicht mehr läuft?


    Gruß

    Brettle

  • Was für den TÜV relevant ist, kann Dir der nette Sachverständige sicher sagen. Es ist eh ratsam, vorher schon mal mit ihm Kontakt aufzunehmen.

    Ich würde die Mopete komplettieren, dann gibt's diesbezüglich keine Fragen.


    Wenn der Motor lange nicht gelaufen ist, wirst Du damit rechnen müssen, dass jetzt nach dem Probelauf die Wellendichtringe auf der KW ihrem Namen keine Ehre mehr machen und neue rein müssen


    --> Totalzerlegung, bei der dann gleich alle Dichtungen und Lager zu erneuern sind.


    Peter

  • Nach deiner Beschreibung kontrollier den Vergaser nochmal Evtl. hängt deine Vergasernadel, oben das plättchen fehlt wo die schieberfeder drauf drückt, daß die Nadel nach oben nicht abheben kann. Oder vom Choke ist der Gummi im vergaser rausgefallen. Hatte ich zu genüge. Auch wenn ich den umdreht hab. Die sind immer Steinhart. Bau den Vergaserdeckel nochmal ab und Schau nochmal nach Schwimmer + schwimmernadel ob die wenn sie zu ist, dicht macht. Hauptdüse und Vergaser nochmal mit druckluft durchblasen. Wenn er vorher gelaufen ist kanns nicht weit fehlen. Kontrollier auch die zündung und den abstand. Versuch mal zum Test mit Startpilot oder Bremsenreiniger nur kurz ohne Auspuff, ob er einen husterer tut. Direkt hinten in vergaser rein.

    Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

  • Sie läuft....zumindest im Stand auf der Bühne mehrere Minuten lang und springt auch wieder an wenn ich sie zuvor ausmache.

    Ich vermute der schwimmer hat gehangen und die Schwalbe war abgesoffen. Der Motor läuft sauber und nimmt gut Gas an.

    Eine Basis mit der man weitermachen kann.

    Frage wäre jetzt, wie das mit dem bremslicht ist.

    Brauch man das? Oder kann das wegbleiben? Es ist an dem bremsdeckel keine dafür vorgesehene kontaktlasche vorhanden. Blinker sind keine vorhanden und ich werde auch keine dranbauen. Ich möchte nur das machen, was sein muss. Ist wie gesagt, nicht meine eigene schwalbe. Durch die hauptuntersuchung muss sie aber natürlich.

    Licht vorne und hinten geht. Hupe und Batterie muss ich noch erneuern.


    Vielen Dank für eure bisherigen Antworten.

    Brettle

  • Wenn das Moped eine Betriebserlaubnis von einer Prüfstelle kriegen soll, muss auch alles der ABE entsprechen. Also Blinker müssen dran sein und funktionieren, Bremslicht ebenso...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ich würde dir den Bremslichtschalter empfehlen. Und auch gleich beim Tüv abnehmen zu lassen.

    Ausser er sagt brauchts nicht.

    Umbau Bremslichtschalter Simson Schwalbe Kr51/1 - Tutorial - YouTube



    Krempi:

    Videos und Fotos sind meist Urheberrechtsgeschützt.

    Ein Link zur jeweiligen Plattform ist okay - das Material hier reinkopieren nicht.

    Ich habe den Beitrag entsprechend geändert und bitte Dich, diesen Hinweis zu beachten.

    Siehe dazu auch die Nutzungsbedingungen Punkte 2.7 und 2.8.

    Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Kai71 () aus folgendem Grund: Video entfernt - dafür Link gepostet. Moderator

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!