Kr51/1 keine Blinker oder Hupe auf Schalterstellung 2!

  • Moin Moin zusammen,


    wie es oben schon steht, hat die KR51/1 kein Blinker oder Hupe auf Schalterstellung 2.

    Auf der 1 ohne Licht an geht alles.

    Ich denke mal das hat ja nichts damit zutun, weil die Sachen über die Batterie laufen und nicht mit dem Motorlauf.

    Kann man im Zündschloss die Schaltbrücke dafür instandsetzten oder ist der ZuLiScha schrott?


    Ich frage für nen Freund! 8)

    Viele Grüße

    Erwin

  • Haha,

    natürlich geht alles wenn der Motor läuft.

    0 alles aus, 1 Motor an, Blinker und Hupe an,

    2 Motor an , Licht an , Hupe und Blinker aus.

    3 Motor aus, Licht , Hupe , Binker aus

    Parklicht an.

    Deswegen die Frage, ob man die Brücke die ja von 1 auf 2 normal durch schaltet im ZüLiScha für die Batteriespannung instandsetzten kann. Oder ist das Teil hin!?

    Es kann ja nichts falsch angeklemmt sein.

    Oder sehe ich das falsch?!

    Viele Grüße

    Erwin

  • Moin Erwin,


    ich habe schon ZüLiScha geöffnet um die zu reparieren.

    Um dir ein Bild zu malen: von den ringförmig angeordneten Steckpins außen gehen Arme,

    ähnlich wie beim Plattenspieler, nach innen.

    Dort befinden sich 2 Tellerscheiben mit aufgelegten Kupferbahnen.

    Über die Bahnen werden die Arme der Pins elektrisch verbunden.

    Die Scheiben werden mittels des "Zündschlüssels" mit gedreht und so wird im ZüLiScha geschaltet.

    Die Bahnen gehen sehr selten nur teilweise kaputt - wenn die abfallen, dann ganz.

    Die könnten aber sehr wohl korrodiert sein.

    Der Arm welcher den Blinkerstrom holt, mach das für beide Positionen.

    An dem liegt es also eher nicht...


    Wenn du dich traust, brauchst du für danach 3 Schrauben M 3 x 30mm,

    um die ausgebohrten Hohlniete zu ersetzen.


    Und pass beim Demontieren auf, das dir die kleinen Kugeln und Federn aus dem "Schlüssel"-Steckplatz nicht verloren gehen. Die halten übrigens auch den Drehmechanismus in der geschalteten Position.

    Dieser ganze Grätsch befindet sich in einem separaten, ebenfalls drehbaren Zapfen direkt unter der oberen Deckplatte.


    LG Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!