S51 B2 - Nimmt in manchen Gängen kein Gas mehr an

  • Hallo zusammen,


    als ich gestern zum ersten Mal nach der kompletten Restaurierung/ Revidierung eine längere Fahrt mit der S51 B2 (Baujahr 1980, 4-Gang) machen wollte, bemerkte ich, dass diese nach ca. 8-10km nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit kommt und das sie im vierten Gang kein Gas mehr annimmt.

    Es wurde von Kilometer zu Kilometer schlimmer. Irgendwann musste ich die Gänge immer runter schalten weil sie nicht mehr zieht und trotz „Vollgas“ Geschwindigkeit verlor. Dann im dritten und vierten Gang auf einmal.

    Manchmal, aber nur noch 1 oder 2 Mal ging sie auf ca. 60-65km/h. Dann wieder nicht mehr. Dazu kommt bei Vollgas ein leichtes klackern (wenn man das Gas ein wenig zurück nimmt ist das Geräusch weg).


    Der Motor wurde komplett revidiert und ist dicht, er zieht auch nirgends Nebenluft.


    Inkl. neuer „gewuchteter“ Kurbelwelle, allen Lagern etc. Lediglich die „Kupplungsscheiben bzw. der Kupplungskorb wurde nicht angerührt und nicht gewechselt. Scheiben trennen aber sauber (getestet wo im aufgebauten Zustand der Kupplungshebel gezogen/gedrückt wurde).


    Dazu kam ein leichtes klackern beim Gas geben. Da bei meiner S51 B1 ein neuer Zylinder mit passenden Kolben+Ringen Abhilfe schaffte, montierte ich bei der B2 ebenfalls einen neuen Kolben + Zylinder und Kolbenringe. Ebenfalls korrekt montiert (Pfeil vom Kolben nach unten.

    Der neue Vergaser wurde ebenfalls komplett auseinander genommen und alle Düsen wurden geprüft und „durchgepustet“ - der Schwimmer ist auch korrekt „eingestellt“. Genug Benzin und Luft bekommt der Vergaser, alle Filter frei und neu. Tank innen auch komplett top. Ich habe bereits einen alten anderen aufbereiteten Vergaser getestet, ebenfalls das identische Phänomen:


    Die B2 schafft teils nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 40km/h… der dritte und vierte Gang zieht teilweise gar nicht mehr und trotz „Vollgas“ wird man langsamer und teils geht sie sogar beim schalten bzw. beim Rollen aus (wenn man dann beim tollen kuppelt geht sie direkt wieder an und fährt genauso schlecht weiter wie vorher.

    Die Gänge ziehen teilweise bis einem bestimmten Bereich und auf einmal ist Leistung (Schub) weg und sie drosselt automatisch runter sodass man herunter schalten muss.


    Mir ist bekannt das ist den neuen Zylinder und Kolben etc. Schonenden einfahren muss und das am Anfang nicht gleich volle Leistung vorhanden ist -> jedoch ist es bei meiner S51 B1 (3-Gang) komplett anders. Die zieht total stark durch und schafft sogar mit den 50ccm fast 65-70km/h…

    und es wurde genau der identische Kolben und Zylinder (von Almot) verbaut. Und die Kanten etc. Habe ich vorsichtig sauber wie man es machen sollte gebrochen.

    Im Wiki und im Netz habe ich leider nichts weiter gefunden.

    das kleine Loch im Tankdeckel ist auch frei.

    Kuppeln tut sie auch sauber.

    Im Stand ohne Gewicht schalten alle Gänge wie auch bei der Fahrt sauber hoch und runter. Und wenn im Stand das Hinterrad oben ist schafft sie im 4-Gang sogar ihre 80-90km/h.

    Verbaut wurde wie Standard montiert ein „BVF Vergaser“ (16N1-11).

    Ich habe die Gemischschraube auch mal um die ein oder andere kleine Drehung verändert, leider ohne großartigen Erfolg.

    Genug Sprit ist natürlich auch vorhanden und der durchfluss ist super.

    Eine neue Zündkerze und eine andere Zündspule wurde auch bereits getestet, ohne Verbesserung… Zündfunken sind da.


    Die Zündung wurde auch korrekt anhand der Markierung montiert - lief ja auch die ersten Kilometer sauber und startet kalt bei den ersten 1-3 mal „ankicken“.


    Die ersten km der ersten Fahrt gestern waren noch gut, da hat sie in allen Gängen Gas angenommen und hab ihre ca. 60kmh geschafft. Sie zieht aber trotzdem nicht so schön durch wie meine komplett Innentasche restaurierte s51 B1 (3-Gang). Auch im anfangen fliegt man nicht „vom Sattel“, anders als bei meiner B1.


    Im Motor habe ich alles korrekt verschraubt und dir Sicherungsscheiben wurden entsprechen „umgeklopft“. Kann sich hier was gelockert haben?


    Habe noch gelesen das eine Spule bei der Zündung defekt sein kann, wie prüfe ich das am besten? (Ist eine 6V E-Zündung).


    Es war ein 38,97 Kolben verbaut.

    Ich habe nun einen 37,97 (oder 98) verbaut. Der im Set von Almot dabei war inkl. Passenden Zylinder und den Kolbenringen. Hier hat sich aber nichts verbessert oder verschlechtert. Er läuft mit den neuen fast noch etwas schlechter. Aber er lief davor ja auch schlecht. Daran nehme ich an kann es eher nicht liegen? Kann hier bereits ein Kolbenring defekt sein oder falsch montiert wurden sein das er keine Kompression mehr bekommt? Hab aber alles nach dem Einbau direkt sanft. Durchgetreten, alles super. Natürlich wurde er auch direkt „eingeölt“ eingesetzt. Er lief butterweich - auch hab ich darauf geachtet das die Ringe an den passenden Markierungen sitzen.


    Für Ideen oder allgemeine Tipps wäre ich sehr dankbar.


    Vielen Dank und viele Grüße


  • Hallo Peter,

    danke für die Antwort.

    Ich schaue mal das ich mir was besorge womit ich die Kompression messen kann. Ist es richtig das er im Idealfall 10bar haben sollte? Und sollte er das beim neu montierten Kolben und Zylinder auch gleich haben?


    Und ja der Auspuff ist komplett neu.


    An was könnte es Deiner Meinung nach liegen? Motor/Getriebe? Oder eher Vergaser oder doch eher Kompression? Oder der Zündung?


    Viele Grüße

  • Moin Marv,


    die neue Garnitur muss natürlich erstmal eingefahren werden bevor die Höchstleistung bringt.

    Hier im Wiki findest du reichlich Infos zum Thema "Einfahren"...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Kai,

    danke für Deine Antwort.

    Das ist mir bewusst, natürlich. Bloß es kann ja nicht sein das ich die „Einfahrphase“ nur im ersten bzw. Zweiten Gang fahren kann weil ich im dritten und vierten (und teils im zweiten) Leistung verliere, sie kein Gas mehr annimmt und wenn ich nicht runter schalte das Moped aus geht.

    Sie muss ja zumindest stabil in den Gängen bei normaler Gas Annahme laufen.

    Viele Grüße

  • Du kannst aber nicht erwarten, daß die nagelneue Garnitur schon Höchstgeschwindigkeit rennt.

    Und wenn du die Hinweise zum Einfahren verstehend gelesen hättest, wüsstest du, daß du genau das nicht gleich am Anfang machen solltest - nämlich Vollgas fahren. So wie ich deinen Eingangsbeitrag lese, hast du die neue Garnitur gründlich geschrottet.

    Besorge dir einen Kompressionsprüfer (oder leih dir eines in einer Werkstatt)

    und prüfe die Kompression deiner Garnitur.

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Du kannst aber nicht erwarten, daß die nagelneue Garnitur schon Höchstgeschwindigkeit rennt.

    Und wenn du die Hinweise zum Einfahren verstehend gelesen hättest, wüsstest du, daß du genau das nicht gleich am Anfang machen solltest - nämlich Vollgas fahren. So wie ich deinen Eingangsbeitrag lese, hast du die neue Garnitur gründlich geschrottet.

    Besorge dir einen Kompressionsprüfer (oder leih dir eines in einer Werkstatt)

    und prüfe die Kompression deiner Garnitur.

    Ich prüfe und melde mich danach wieder was ich für Kompression habe.

    Davor die alte Garnitur lief ja genauso, damit haben ja die Probleme angefangen. Und dann wurde eine neue Garnitur verbaut und die Probleme wurden eher schlechter als besser. Auch vorher ohne anfängliche „Vollgas“ Fahrten mit der neuen Garnitur.

    Danke aber schon einmal.

    Grüße

  • wie hast du die Zündung eingestellt? Mit der Uhr im Zündkerzenloch.

    Evtl. Verklingelt , kolbenbrenner.

    Zündspule schlechten kontakt oder Defekt. Wenn der Motor warm wird schlechter bis gar kein funken mehr. Meistens is das so, wenn der motor warm wird geht die Zündspule gar nicht mehr. Rutscht die kupplung?

    Federn ausgeleiert? Ist das vergaser schieber Plättchen, wo die feder drauf drückt über der Vergasernadel? Nicht das das rauf und runter rutscht beim Gas geben. Wie weit ist die Luftschraube im Vergaser drin? Wenn die zu weit drin ist und der Motor booooo boooo macht beim gasgeben und du runterschalten musst dreh die weiter raus. Bis er spritzig hochdreht. Wenn er kalt ist mag das funktionieren.

    Ich vermute bei deiner zündung passt was nicht.


    Zündspule

    Kerzenstecke

    Zündkerze


    Starterkolben gummi im vergaser rausgefallen oder verloren?

    Wenn der Motor klopft! Mach in auf. Bevor er auf macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Krempi ()

  • Hallo und Danke für Deine ausführliche Antwort.

    Ich antworte mal kurz und knapp und habe gleich ein paar Gegenfragen - sorry :).

    Das Choke Gummi sitzt fest und der Choke schließt und öffnet sauber.

    Zündkerze ist neu, geht mit der alten genauso wenig.

    Zündspule habe ich zum Test meine alte dran gemacht, geht genauso wenig.

    Was meinst Du mit „Unterbrecher“? Wo sitzt dieser bei einer e-Zündung?

    Kerzenstecker und Zündkabel sind neu.

    Ich kenne mich leider mit der Zündung nicht so gut aus. Ich habe die Zündung, sprich die Grundplatte, genau an der Markierung wieder eingesetzt wie ich diese ausgebaut habe. Sie lief ja kurze Zeit top und nach ein paar Kilometern nahm sie kein Gas mehr an.

    Was ist die „innenliegende“ Zündspule?

    Nein, der Motor macht beim Gas gebe kein „booo booo“, sie zieht gut durch wenn sie Gas annimmt. Vergaser ist neu, geprüft und Schwimmer ist eingestellt. Mit dem alten vergaser funktioniert es ebenso wenig. Die Luftschraube ist ca. 1 1/4 bis 1 1/2 Umdrehungen aus dem vergaser raus „Standard-Einstellungen“.

    Das die Kupplung rutscht konnte ich bisher nicht sagen, ich denke nicht. Schalter sauber - oder wie prüfe ich das richtig?

    Die Feder im Vergaser ist auch neu, funktioniert mit der alten genauso wenig - habe das mit dem Gas Zug (öffnen - schließen) des vergaser vor dem Einbau kontrolliert. Öffnet sauber und schließt sauber bis zum Abschlag (eben bis dahin wo ich eingestellt habe).

    ———

    Das mit dem Zündfunken hört sich für mich interessant an. Ich hatte die Zündkerze mal ausgebaut und mit dem Stecker an das Gehäuse gehalten und „gekickt“. Ich habe zwar einen Zündfunken aber nur einen kleinen und meiner Meinung nach etwas wenig (außer das muss so?…).

    Was meinst Du also mit Innenliegender Zündspule und wie kann ich das mit dem Zündfunken korrekt prüfen? Meinst Du die Zündspule die unter dem Tank am Rahmen befestigt ist?


    Vielen Dank schon einmal vorab.

    Viele Grüße

  • Ich antworte tatsächlich kurz und Knapp: (zwinker)

    - die E-Zündung (SLEZ) hat keinen Unterbrecher

    - mit "innenliegende" meint er wohl die Primärspule auf der Grundplatte

    (obwohl "innenliegende" sonst eigentlich die Kombination

    von Primär- und Sekundärspule bei der SLMZ meint)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Viele Grüße,


    als Erstes erschlage bitte den alten Grubenhund namens Choke. Den gibt es an den Simmen mit BVF und Bing-Vergaser nämlich ganz und gar nicht. Die haben einen Startvergaser. Bitte schau zu diesen Begriffen ins Wiki.

    Da bei Deiner Mopete eine elektronische Zündung verbaut ist, gibt es weder einen Unterbrecher, noch den Zündkondensator, noch eine innen liegende Zündspule. Da hat Krempi wohl nicht geschaut, was die S51 B2 diesbezüglich hat.

    Bitte überprüfe den ZZP mit einer Zündblitzpistole, das Ergebnis ist eindeutiger.


    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!