Hallo zusammen,
als ich gestern zum ersten Mal nach der kompletten Restaurierung/ Revidierung eine längere Fahrt mit der S51 B2 (Baujahr 1980, 4-Gang) machen wollte, bemerkte ich, dass diese nach ca. 8-10km nicht mehr auf Höchstgeschwindigkeit kommt und das sie im vierten Gang kein Gas mehr annimmt.
Es wurde von Kilometer zu Kilometer schlimmer. Irgendwann musste ich die Gänge immer runter schalten weil sie nicht mehr zieht und trotz „Vollgas“ Geschwindigkeit verlor. Dann im dritten und vierten Gang auf einmal.
Manchmal, aber nur noch 1 oder 2 Mal ging sie auf ca. 60-65km/h. Dann wieder nicht mehr. Dazu kommt bei Vollgas ein leichtes klackern (wenn man das Gas ein wenig zurück nimmt ist das Geräusch weg).
Der Motor wurde komplett revidiert und ist dicht, er zieht auch nirgends Nebenluft.
Inkl. neuer „gewuchteter“ Kurbelwelle, allen Lagern etc. Lediglich die „Kupplungsscheiben bzw. der Kupplungskorb wurde nicht angerührt und nicht gewechselt. Scheiben trennen aber sauber (getestet wo im aufgebauten Zustand der Kupplungshebel gezogen/gedrückt wurde).
Dazu kam ein leichtes klackern beim Gas geben. Da bei meiner S51 B1 ein neuer Zylinder mit passenden Kolben+Ringen Abhilfe schaffte, montierte ich bei der B2 ebenfalls einen neuen Kolben + Zylinder und Kolbenringe. Ebenfalls korrekt montiert (Pfeil vom Kolben nach unten.
Der neue Vergaser wurde ebenfalls komplett auseinander genommen und alle Düsen wurden geprüft und „durchgepustet“ - der Schwimmer ist auch korrekt „eingestellt“. Genug Benzin und Luft bekommt der Vergaser, alle Filter frei und neu. Tank innen auch komplett top. Ich habe bereits einen alten anderen aufbereiteten Vergaser getestet, ebenfalls das identische Phänomen:
Die B2 schafft teils nur noch eine Höchstgeschwindigkeit von ca. 40km/h… der dritte und vierte Gang zieht teilweise gar nicht mehr und trotz „Vollgas“ wird man langsamer und teils geht sie sogar beim schalten bzw. beim Rollen aus (wenn man dann beim tollen kuppelt geht sie direkt wieder an und fährt genauso schlecht weiter wie vorher.
Die Gänge ziehen teilweise bis einem bestimmten Bereich und auf einmal ist Leistung (Schub) weg und sie drosselt automatisch runter sodass man herunter schalten muss.
Mir ist bekannt das ist den neuen Zylinder und Kolben etc. Schonenden einfahren muss und das am Anfang nicht gleich volle Leistung vorhanden ist -> jedoch ist es bei meiner S51 B1 (3-Gang) komplett anders. Die zieht total stark durch und schafft sogar mit den 50ccm fast 65-70km/h…
und es wurde genau der identische Kolben und Zylinder (von Almot) verbaut. Und die Kanten etc. Habe ich vorsichtig sauber wie man es machen sollte gebrochen.
Im Wiki und im Netz habe ich leider nichts weiter gefunden.
das kleine Loch im Tankdeckel ist auch frei.
Kuppeln tut sie auch sauber.
Im Stand ohne Gewicht schalten alle Gänge wie auch bei der Fahrt sauber hoch und runter. Und wenn im Stand das Hinterrad oben ist schafft sie im 4-Gang sogar ihre 80-90km/h.
Verbaut wurde wie Standard montiert ein „BVF Vergaser“ (16N1-11).
Ich habe die Gemischschraube auch mal um die ein oder andere kleine Drehung verändert, leider ohne großartigen Erfolg.
Genug Sprit ist natürlich auch vorhanden und der durchfluss ist super.
Eine neue Zündkerze und eine andere Zündspule wurde auch bereits getestet, ohne Verbesserung… Zündfunken sind da.
Die Zündung wurde auch korrekt anhand der Markierung montiert - lief ja auch die ersten Kilometer sauber und startet kalt bei den ersten 1-3 mal „ankicken“.
Die ersten km der ersten Fahrt gestern waren noch gut, da hat sie in allen Gängen Gas angenommen und hab ihre ca. 60kmh geschafft. Sie zieht aber trotzdem nicht so schön durch wie meine komplett Innentasche restaurierte s51 B1 (3-Gang). Auch im anfangen fliegt man nicht „vom Sattel“, anders als bei meiner B1.
Im Motor habe ich alles korrekt verschraubt und dir Sicherungsscheiben wurden entsprechen „umgeklopft“. Kann sich hier was gelockert haben?
Habe noch gelesen das eine Spule bei der Zündung defekt sein kann, wie prüfe ich das am besten? (Ist eine 6V E-Zündung).
Es war ein 38,97 Kolben verbaut.
Ich habe nun einen 37,97 (oder 98) verbaut. Der im Set von Almot dabei war inkl. Passenden Zylinder und den Kolbenringen. Hier hat sich aber nichts verbessert oder verschlechtert. Er läuft mit den neuen fast noch etwas schlechter. Aber er lief davor ja auch schlecht. Daran nehme ich an kann es eher nicht liegen? Kann hier bereits ein Kolbenring defekt sein oder falsch montiert wurden sein das er keine Kompression mehr bekommt? Hab aber alles nach dem Einbau direkt sanft. Durchgetreten, alles super. Natürlich wurde er auch direkt „eingeölt“ eingesetzt. Er lief butterweich - auch hab ich darauf geachtet das die Ringe an den passenden Markierungen sitzen.
Für Ideen oder allgemeine Tipps wäre ich sehr dankbar.
Vielen Dank und viele Grüße