KR51/1 Umbau der Anbauteile

  • Hallo liebe 2 Taktfreunde,


    ich habe kürzlich bei meiner 1er Schwalbe gesehen das die Motorhalterung anscheinend anfängt zu reißen, was ja bei Schawalbe nicht unüblich ist. Wie es der Zufall will habe ich einen passenden Rahmen rumliegen. Jetzt war meine Überlegung einmal alle Anbauteile von Defekten Rahmen an Ersatzrahmen zu bauen, da ich keine Lust habe noch mehr zerlegte Mopeds rum zuliegen zuhaben. Außerdem kann ich den defekten Rahmen so in Ruhe Instandsetzten lassen und im Winter hoffentlich alles wieder zurückbauen.

    Schwalbe habe ich bis jetzt noch nie komplett zerlegt weshalb ich noch keinen Bauplan im Kopf hab 😉.

    Falls jmd Tipp hat, in welcher Reihenfolge ich am besten die ganzen Anbauteile hin und her bauen kann mit ohne riesen Berg an Schrauben wo ich dann nicht mehr weiß wo welche hinkommt oder wie es vorher angebaut war, würde ich mich freuen.

  • Moin Namenloser,


    das ist doch kein Hexenwerk.

    Erstens

    gibt es doch Explosionszeichnungen und

    zweitens

    baust Du in aller Ruhe ein Teil nach dem Anderen von der einen Mopete ab, reinigst es und schraubst es danach gleich wieder mit den eben gelösten Schrauben an die gleiche Stelle bei der anderen Simme ran.


    Peter

  • Bei einem Rahmenwechsel bleibt es leider nicht aus, das Sitzbank und Blechverkleidung erstmal

    zur Seite gelegt werden müssen. Alles andere kannst du tatsächlich Step by Step auf den anderen Rahmen "rüberbauen".

    Ich würde wie folgt vorgehen:

    - Auspuff an Krümmer und Tragschelle lösen

    - Lampenmaske demontieren - dazu Kabel von Scheinwerfer und Hupe abziehen,

    ZüLiScha komplett aus der Maske rausschrauben und an den Kabeln hängenlassen

    - Tunnelabdeckung, Sitzbank, Panzer, Trittbretter und Knieblech demontieren

    - Vorderrad ausbauen, Bremsbowdenzug am Lenker aushängen

    - Kupplungsbowdenzug am Motor aushängen, Vergaserbowdenzüge am Vergaser losschrauben

    (Starterkolben und Hauptschieber können einfach aus dem Vergaser geschraubt werden)

    - Licht-Hupeschalter und Blinkerschalter komplett von der Lenkerarmatur abschrauben

    - Lenker vom Lenkrohr (Schwingenträger) lösen, Lenkkopflager lösen

    - Vorderteil mit Schwinge, Schwingenträger und Kotflügel aus dem Stirnrohr demontieren

    und direkt in den anderen Rahmen verpflanzen

    - Vorderrad einbauen, Lenker montieren, Bremszug wieder einhängen


    Dein "neuer" Rahmen steht jetzt auf Hauptständer und Vorderrad. Der "alte" Rahmen steht auf Hauptständer und Hinterrad. (ich gehe hier davon aus, das beide Rahmen einen Hauptständer haben. Ist das nicht der Fall, musst du mit einem großen Holzklotz improvisieren)


    .. und bevor ich jetzt weitermache, eine Frage.

    Hat dein neuer Rahmen einen Ansauggeräuschdämpfer und eine hintere Schwinge?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!