Falsche Vergaserbedüsung? KR51/1

  • Morgen zusammen,

    Da ich vor kurzem als gefährlicher Laie eine KR51/1 erstanden haben und mich nun langsam in das Thema Technik einarbeite, ist mir gestern beim reinigen des Vergasers folgendes aufgefallen. In meinem BVF 16N1-5 ist eine 70er HD und eine 60er Starterdüse verbaut, aber meines Wissens ( bis jetzt ) kommt doch eine 67HD und eine 50er Starterdüse rein, oder? Die Schwalbe läuft eigentlich ganz gut ( GPS 59km/h ) und die Kerze sieht auch ganz gut aus. Würdet ihr dann umbauen, Oder einfach so lassen? Vielleicht kann mir hier auch ein Vergaserguru sagen, wie sich die größeren Düsen allgemein auswirken. Habe da einfach keine Ahnung.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Moritz

  • Willkommen im Nest!


    Du musst das sogar zurückbauen, weil sonst illegal.


    Danach wirst du womöglich feststellen, dass der Vorbesitzer mit immer fetteren Düsen ein anderes Problem zu kaschieren versucht hat.


    Aber keine Feigheiten, ran an den Speck, frischen Düsensatz einsetzen - und dann die nächste Baustelle finden.

  • Alles klar,

    Vielen Dank. Dann werde ich mal den Düsensatz bestellen…habe das Gefühl ich bekomme von Ostoase und AKF dieses Jahr ne Weihnachtskarte 😂😂

  • In meinem BVF 16N1-5 ist eine 70er HD und eine 60er Starterdüse verbaut, aber meines Wissens ( bis jetzt ) kommt doch eine 67HD und eine 50er Starterdüse rein, oder? Die Schwalbe läuft eigentlich ganz gut ( GPS 59km/h ) und die Kerze sieht auch ganz gut aus. Würdet ihr dann umbauen, Oder einfach so lassen? Vielleicht kann mir hier auch ein Vergaserguru sagen, wie sich die größeren Düsen allgemein auswirken. Habe da einfach keine Ahnung.

    Hallo Moritz,

    Deine Ahnungslosigkeit ist einfach zu beheben.

    1. kauf Dir DAS BUCH
    2. schau ins Wiki
    3. lies hier die FAQ, das "Best of the Nest" etc.

    Peter

  • Alles klar,

    Vielen Dank. Dann werde ich mal den Düsensatz bestellen…habe das Gefühl ich bekomme von Ostoase und AKF dieses Jahr ne Weihnachtskarte 😂😂

    Bei der Gelegenheit machst du am besten auch gleich die Dichtungen zwischen Vergaser und Zylinder neu und richtig. Du brauchst drei "Papier"-Dichtungen (bei Alteisen am besten aus einem modernen Material) und ein Isolierstück.

    Zum Beispiel:

    Isolierflansch schwarz Plast
    zwischen Zylinder und Vergaser, dazu sind zwei Papierdichtungen notwendig
    www.dumcke.de

    Flanschdichtung 0,5mm S50, KR51/1 COMPENSIL®
    Die "120% Dichtung"! Dichtungsmaterial auf Basis von Aramidfasern extrem flexibel dennoch form- und dimensionsstabil exellente…
    www.dumcke.de

  • Danke für den Tipp.

    Ist denn das Isolierstück unbedingt nötig? War bei mir nicht drauf und auf Bildern im Netz sieht man es auch echt selten. Habe bis jetzt nur 2 Papierdichtungen eingebaut. Und was verbirgt sich denn ominöses unter „das Buch“ ?

    Liebe Grüße

    Moritz

  • Und was verbirgt sich denn ominöses unter „das Buch“ ?

    Liebe Grüße

    Moritz

    das schwalbe buch

    der zschopower peter hat es in seiner signatur
    ansonsten stimme ich sowohl dem dummschwätzer als auch dem schwarzen peter zu.

    einerseits...wenn die bude rennt, lass sie rennen

    andererseits.....es hat ne ursache und es lohnt sich es richtig zu machen.

    aber!!!!!!

    als neuling und ahnungsloser, wie du dich selbst einschätzt, würde ich in kleinen schritten voran gehen.

    wenn du von einem problem zum anderen stolperst, verlierst du die lust und tust irgendwann das moped umtreten.

    also ...das moped rennt, lass es rennen und erst wenn es nicht mehr rennt und du etwas erfahrung gesammelt oder gleichgesinnte mit mehr ahnung gefunden hast, würde ich tiefer in materie einsteigen.

    also quasi erstmal den spaß an der materie finden und dann den spaß ausbauen

    stück für stück und überschätze dich nicht in deinen fähigkeiten, unterschätze sie aber auch nicht. trau dich. alles kein hexenwerk.

    das wichtigste ist...vor dem tun die birne einschalten

    manche kennen mich, manche können mich

  • Vielen Dank. Dann werde ich mal den Düsensatz bestellen…habe das Gefühl ich bekomme von Ostoase und AKF dieses Jahr ne Weihnachtskarte 😂😂

    Wieso kopierst du den 2 Wochen alten Beitrag eines anderen Benutzers?

    Troll oder Roboter...?

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!