Umrüstsatz auf E-Antrieb - second-ride.de

  • Moin liebe Gemeinde,


    vorweg: ich möchte euch bitten dieses Thema sachlich zu diskutieren und dem Ganzen offen gegenüber zu stehen.


    Eine studentische Gruppe der TU Berlin hat einen Umrüstsatz für Simson-Mopeds entwickelt. Ihr habt es vielleicht schon beim 2RadGeber gesehen.


    Second-Ride Crowdfunding – Second Ride bietet Elektro-Umbausätze für die ikonischen Simson Mopeds Schwalbe KR51/2, S50 und S51. Hilf uns jetzt die Produktion zu starten und bestell dir einen Umbausatz über das Crowdfunding!


    Kurzer Überblick:

    Ein Umrüstsatz für die S50/51 und die KR51/2 auf einen 4kW-Elektroantrieb. Der ganze Umbau ist reversibel, also jederzeit rückbaubar. Die Fahrzeuge dürfen weiterhin 60 km/h fahren. An der restlichen Fahrzeugtechnik wird nichts verändert. Der Akku in der Sitzbank ist ausbaubar und damit auch im Büro aufladbar.


    3 Komponenten: ein Elektromotor, eine Sitzbank mit integriertem Akku und ein Gasdrehgriff mit Anzeige.


    Preis: laut Website 2690€ für die ersten 30 Stück.


    Ein Umrüstsatz ist für die KR51/1 geplant.


    Meine Meinung:

    In Zeiten brisanter Klimaänderungen wäre es eine wirklich schöne Sache, die historischen Simson-Fahrzeugen auch noch in den nächsten Jahrzehnten fahren zu können. Daher sehe ich diesen Umbau wirklich positiv. Den Firmennamen „zweite Fahrt“ finde ich auch gut, da wir den Mopeds wirklich ein zweites Leben ermöglichen. Die Fahrzeuge bleiben in der Grundstruktur erhalten, einzig der Antrieb ändert sich. Auch die Idee vorhandene Fahrzeuge umzurüsten anstatt immer neue Fahrzeuge zu bauen, ist ein guter Ansatz.


    Was denkt ihr? Würdet ihr eure stets liebevoll gewarteten Motoren ersetzen?

    Ich würde es sofort tun.


    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

    Einmal editiert, zuletzt von Elwood25 ()

  • Moin Christian,


    ich finde das ganze Konzept sehr gut durchdacht.

    Also den Umbau eines vorhandenen Fahrzeuges anstelle eines Neubaues und der

    irgendwann zwangsweise folgenden Notwendigkeit, das Verbrennerfahrzeug zu verschrotten...


    Ich würde allerdings auf den Umbausatz für KR51/1 und die 60 km/h Zulassung warten.


    LG Kai

  • Moin Zusammen,

    ich finde, der E-Antrieb passt nicht zur Simson. Allerdings laufen die Oldtimer bei uns auch nicht mehr im Alltagsbetrieb.

    Synthetische Kraftstoffe (E-Fuel) wären eine sinnvolle Alternative.

    Gruß von Frank

  • Mit Erhalt der 60-km/h-Zulassung ist das durchaus überlegenswert ... für die KR51/x wünsche ich mir definitiv die Batterie unter der Sitzbank, anstelle und an Stelle des Tanks. Am Moped und am Roller ist den Tank formschön zu ersetzen natürlich schwieriger, trotzdem klingt mir 3 Zentimeter Polster unterm Hintern arg wenig. Auch der Schwerpunktlage halber gehört die Batterie nach unten.


    Raritäten wie Halbautomatik-Schwalbe oder SR80/1B aus Nachwendeproduktion umzubauen verbietet sich natürlich ... deswegen bin ich da erstmal raus.

  • Ich habe mir die Projektseiten eben mal angeguckt. Das sieht vernünftig aus und aus Spaß hätte ich mir auch so ein Set ans eh zusammengewürfelte Zweitmoped gebastelt. Aber eine Reichweite von 50 km ...wenns nun wenigstens 100 wären. Bei 10% (oder wo liegt man da aktuell?) Kapazitätsabbau pro Jahr ist mir das etwas mager.
    Weiß nicht ob das für die täglichen ~35 km noch akzeptabel ist. Vielleicht gibts ja bis 2023 Range Extender für die Seitengepäckträger oder zumindest eine Tretkurbel mit Pedalen ;)

    Stuff?Buy it!Gadget?Try it!When in doubt, do it!Regrets? None!

  • Aber eine Reichweite von 50 km ...wenns nun wenigstens 100 wären.

    Klar, ein Zweitakku wäre schön. Das kann ja noch kommen, z.B. anstelle des Tanks.

    Für meinen Weg zur Arbeit reichen die 50 km aus. Leider leider gibt es noch keinen Umrüstsatz für die 51/1.

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

  • Grundsätzlich halte ich das für eine gute Idee.


    Mich würde aber interessieren, wie schnell das dann wirklich fährt. Der Motor hat mit 4kW ja doch etwas mehr Leistung als die Verbrenner. Regelt der dann einfach bei exakt 60km/h ab oder gibt's da Spiel nach oben?


    Außerdem interessiert mich, was mit dem Kraftstofftank passiert. Bei der Schwalbe könnte man den ausbauen und als zusätzlichen Stauraum nutzen, aber bei der S51 fährt der dann nur wegen der Optik mit. Da könnte man doch auch auf Stauraum in Tankoptik umbauen oder eben als zusätzlichen Akku.


    Und wie funktioniert das mit dem Laden, wenn die Tour versehentlich doch mal länger als 50km wird?

  • Bei der S51/S50 könnte man den Tank tatsächlich als Staufach bauen. Gut auslüften und eine Klappe einbauen 🙈 (schlagt mich nicht)


    Die Leistung von 4kW ist gesetzlich vorgeschrieben für Elektroantriebe bei Kleinkrafträdern. Ich denke, dass die 60 km/h elektronisch geregelt werden.


    Zum Laden: naja, nach 50 km macht man eine Kaffeepause und lädt die Sitzbank (Akku) auf. Meistens hält das Popometer ja eh nicht länger als 50 km.

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

  • Die Frage ist ja: Wo lädt man das unterwegs auf? ^^

    Einfache Antwort: an jeder verfügbaren 230V Steckdose. Z.B. an einer Tankstelle oder bei einer E-Bike-Ladestation. In der Zwischenzeit kannst Du mit den Öffis nach Hause fahren und etwas erledigen.


    Bei der geringen Reichweite gehe ich davon aus, dass sich der Nutzen auf Kurzstreckenbetrieb, wie z.B. morgens in die Schule, zur Arbeit o.ä. und auf dem Rückweg mit Pause in der Eisdiele beschränken wird.

    Für eine längere Tour ist das so (noch) nichts.


    Peter

  • Hallo,


    Ich bin von dieser Idee begeistert. Leider sind die ersten Kits ausverkauft, sodass ich ich mir jetzt mein Kit nur für Frühjahr 2023 vorbestellen konnte.


    Aller Emotionen mal außer acht gelassen, hat die Umrüstung doch einige wesentliche Vorteile.

    Der Größte für mich ist der, nichts endgültig dafür ändern zu müssen und jederzeit die Möglichkeit zu haben alles wieder zurück bauen zu können.

    Und bei der Schwalbe ist das Kit obendrein gar nicht so auffällig.



    Sicherlich wird es auch später möglich sein, größere Reichweiten zu erreichen.

  • Habe den Beitrag auch schon gesehen und bin begeistert.


    Ohne viel verändern zu müssen (flexen, schweißen etc...) die Schwalbe auf einen E-Antrieb umbauen?

    Mega! Da man bei der Schwalbe sowieso nur sehr wenig vom Motor sieht, ist das durchaus interessant.

    Und ein Rückbau für längere Strecken wäre auch möglich.


    Ich beobachte das ganze Thema mal und hoffe dass das Unternehmen Erfolg hat.

  • Moin,


    laut Newsletter vom Freitag sind ab 1.10.2022 auch die Umrüstkits für folgende Modelle vorbestellbar:

    • KR51/1 (Schwalbe) :love:
    • SR4-2 (Star)
    • SR4-3 (Sperber)
    • SR4-4 (Habicht)
    • Duo
    • S70

    Leider habe ich keine Bilder von dem Umrüstsatz für die 1er Schwalbe gefunden. Ich kann also nicht sagen, wie die Motoraufhängung bewerkstelligt wird. Auch sind die Kits nicht mehr für 190€, sondern jetzt für 1490€ vorbestellbar. Kaufpreis liegt dann gesamt bei 2990€.


    Auch wird es im nächsten Jahr weitere Möglichkeiten für mehr Reichweite geben, so laut Newsletter.


    Viele Grüße

    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

  • Wie man dieser Tage bei Elektroautos festgestellt hat, rechnen sich Elektrofahrzeuge bei den Strompreisen wohl nicht mehr. Verbrenner sind im Unterhalt und im Verbrauch günstiger. ^^

    Zu kurz gedacht. Auf Dauer wird sich es sich auszahlen, wenn fossile Brennstoffe immer mehr durch Energie aus erneuerbaren Quellen ersetzt werden.


    Peter

  • für S70 bin ich aber zu haben. Habe extra noch einen Schwung eingelagert gehabt und gerade erst frische Auszüge aus ABEs bekommen. :)


    Eher finde ich den Mist mit den Wasserstoff Tankstellen. Die Hand voll Tankstellen in Berlin Katastrophe.

    KR51/1S 75´/ S51 B2-4 81´/ S70C 86´/ S70C 87´ / Star 69´

  • Sicherlich interessantes Konzept aber der Preis ist schon schmerzhaft...mir wäre der Akku als Tankvariante sicherlich vom Thema Lastverteilung schlüssiger.

    Und ich denke die Accu -Sitzbankversion geht zu Lasten der Sitzkomforts . Man wird nicht jünger...umso oller desto doller.

    Ich oute mich mal... ich bin mitte 50 und rase immer noch mit meiner Jugendweihe S51 durch die Kante.

    Ok das letzte Jahr bin ich mehr aufs E Bike gestiegen....muss mal meinen Motor machen der hat inzwischen ü45tsd km weg und hat es bitter nötig. Wird vielleicht mein Winterprojekt.😁

    P.S.50-70km wären mir zu wenig Arbeit hin und zurück sind locker 40km dann noch shoppen oder einen abendlichen Abstecher... dann ist Ende Gelände.

    150km sollten schon drin sein, da man einen Accu ja nicht mit 100% laden soll wenn er längere Standzeit haben soll genau wie das leernuckeln auf Anschlag ist tödlich..Tiefenentladung.

    Sprich geht mal bei 70km Variante von sinnvolle Nutzbaren 70% aus...dann landet Ihr bei ca.50km.


    welche euch der Accu trägt

  • Hey,


    Naja ganz so schlimm ist es dann doch nicht :)

    Der Komfort auf der Sitzbank ist sogar noch besser als auf der Originalen. Nicht zuletzt, da auf der SR-Bank neuer Schaumstoff ist. Meine 35Jahre alte Simson Sitzbank ist da deutlich unbequemer.


    Thema Reichweite: 70km sind echte hier echte 70km. Da hat SR wirklich echte Reichweiten angegeben. Paar Tricks und ich bin mir sicher, dass auch ein wenig mehr drin ist. Mit ein bisschen Organisation reichen die 70km völlig aus.


    Warum solltest du den Akku nicht zu 100% laden dürfen? Bei längerer Pause macht es schon Sinn den Akku nicht auf 100% Ladung zu lagern, aber ansonsten kannst du ihn voll machen. Natürlich sollte man den Akku nicht immer und ständig bis Anschlag leer fahren, aber wenn es mal muss, dann geht der davon auch nicht kaputt.


    Beim Preis gebe ich dir recht. Günstig ist der Kit nicht aber man bekommt auch was dafür.


    Warum ich das weiß? Hab seit diesem Wochenende das Kit auf meine ehemals blauen KR51 montiert und bin völlig zufrieden.


    Klar, kann man bei allem skeptisch und kritisch sein, aber bitte erst, wenn man wenigstens einmal eine Simson mit dem Kit gefahren ist. Das Kit hat zum Verbrenner für mich persönlich eine Menge Vorteile.

    Wenn Ihr Fragen habt, dann los.:-)

    Gruß Marcel

  • Wenn Ihr Fragen habt, dann los.:-)

    Moin Marcel,


    ein paar Fragen hätte ich an dich:

    1. Wie hat der Einbau geklappt? Alles passgenau?

    2. Aus optischen Gründen würde ich gerne den Auspuff dranlassen. Glaubst du, man könnte den Krümmer irgendwie noch befestigen? Vielleicht am Rahmen?

    3. Wie lief das bei dir mit der TÜV-Abnahme. Erzähl doch mal.

    4. Hast du den Aufbockgriff am Gepäckträger von dir aus andersherum montiert oder passt der mit der Akkusitzbank sonst nicht?


    Grüße

    Christian

    KR51/1F, Vape, H4-Scheinwerfer, LED-Blinker, hydr. ged. Federbeine

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!