Motor macht Probleme

  • Hallo liebe Community,

    Ich habe heute meinen Mopedführerschein bestanden und wollte zusammen mit einem Kumpel die erste Fahrt machen

    Doch bei der Fahrt auf der Landstraße kam auf einmal ein seltsamer, hoher ton vom Motor und kurz darauf war sie aus. Ich dachte erst der Kolben ist fest, weil der Zylinder neu ist, aber das treten des Kickstarters hat ganz normal funktioniert. Dann ist sie ewig nicht angesprungen. Die Kerze war rostbraun und Funken kam, nass war sie nicht wirklich. Als wir sie dann angeschoben haben, hat es irgendwann geklappt und sie lief wieder. Im Leerlauf lief alles normal, beim anfahren hat sie kaum Gas angenommen. Im Zweiten hat sie bei mittlerem Drehzahlbereich furchtbar gestottert und im dritten kam die Drehzahl so garnicht hoch. Bei Vollgas habe ich maximal 40 geschafft. Habs dann zum Glück noch nach Hause geschafft. Was mir auch aufgefallen ist, ist dass vom Motor Qualm kam. So wie ich das gesehen habe zwischen der Spalte von Zylinder und Krümmer. Ich bin echt fertig weil ich mich schon so lange aufs Simson Fahren gefreut habe. Verbaut habe ich den standart Vergaser für die s51 (kenn mich mit den Zahlen nicht so aus), einen 50er Zylinder und eine neue Unterbrecherzündung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen...

    Wenn ich hier im Forum was falsch gemacht hab, sagt mir das bitte, ich habe mich gerade erst registriert.

    Danke im Voraus :)

  • Moin "..Frischling", Glückwunsch zur Fleppen

    und willkommen im Nest.


    Der seltsame hohe Ton könnte auf einen Kolbenklemmer deuten.

    Ein neuer Zylinder muss immer erst vorsichtig eingefahren werden.

    Das Qualmen am Auslassflansch/Krümmer könnten auf einen zugesetzten Auspuff hindeuten...


    Schau doch mal in unser nesteigenes Wiki. Da findest du viele Infos

    zu Simson allgemein, zum Einfahren und zur Fehlersuche...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Alles klar, vielen Dank. Heute verbaue ich ne neue Zündkerze und überprüfe den Zündzeitpunkt. Dann werde ich mir Mal nen neuen Auspuff holen, den brauche ich sowieso neu, mein Opa meinte auch dass der zu sein kann. Angenommen das war ein Klemmer, wie finde ich das heraus und heißt das, dass ich Kolben und Zylinder neu brauche?

    lG

  • Moin ...


    Prüfe und/oder tausche erstmal die von dir genannten Teile.

    Beim Tausch des Auspuffes kannst du mal mit einer Taschenlampe in den Auslassflansch schauen und den Kolben mittels Polrad so hindrehen, das du die Kolbenringe siehst. Wenn die unauffällig sind

    - fahre vorsichtig weiter - dann siehst du ja, ob die Leistung weiterhin wegbleibt.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ein Kolbenkiemmer ist nur halb so doppelt.

    • War ausreichend Öl im Sprit (1:50)?
    • War der Vergaser nicht zu mager eingestellt -> Senfglasmethode im Wiki

    Peter

    Ja habe 1:33 zum einfahren getankt

    Vergaser kann gut sein ich schau mir Mal deinen Tipp an, Dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von Kai71 () aus folgendem Grund: Durchgefegt. LG Kai ;)

  • Hast du noch gute Kompression?

    Wenn du deinen Zylinder vor kurzem erst getauscht hast,kann es sein das die Fußdichtung evtl "weggeflogen" ist?

    Das könnte zumindest das Geräusch und den qualm erklären.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!