Hallo Leute,
ich brauche mal eure Hilfe. Ich habe gestern bei Wartungsarbeiten an der Simson meiner Frau und meiner Simson festgestellt (Frau: S50 - Bj 1980 - M53 | ich: S51B - Bj 1980 - M541 | beide VAPE verbaut), dass die Batterien (beide Panther Gel Batterien) bei beiden Mopeds nur noch irgendwas um die 8V haben. Ebenfalls vorhanden ist ein S53 Zündschloss, siehe Schaltplan dafür: https://schaltplan.app/cdn/pdf/S50-B-VAPE-Zadi.pdf
Ich habe bei beiden Mopes den Regler in Verdacht, habe aber konrekt erstmal nur bei dem Moped meiner Frau geprüft. Folgendes konnte ich feststellen:
Batterie abklemmen --- Motor an --- Bremslicht und H4 Licht leuchten
- rotes Kabel (+) von Regler gegen Motormasse oder Masse am Rahmen -> vom Standgas bis fast Vollgas 5,5 - 7,5V DC messbar
Stecker vom Regler trennen --- AC Seite von der Grundplatte kommend prüfen bei mittlerer Drehzahl
- gelb = ~ 15V
- gelb/rot = ~ 25V
Motor aus --- Stecker der Grundplatte trennen --- Spulen, Ladeanker, Zündimpulsgeber prüfen --- Kabel gegen Motorgehäuse --- Werte laut Schaubild (http://www.motelek.net/andere/vape/a70s5_12v100w.png)
- gelb = 0,9 Ohm
- gelb/rot = 0,9 Ohm
- rot = 524 Ohm
- weiß = 68 Ohm
Was mich an allen verunsichert, ist, dass die Ladespannung nicht komplett weg, sondern nur sehr gering ist. Da der Regler laut Schaltplan Masse über ein Y-Kabel über einen Leitungsverbinder am Zündmodul bekommt, habe ich testweise mal zusätzliche Masse vom Regler zur Rahmen gelegt, aber dadurch gab es auch keine Besserung.
Hat noch jemand eine Idee, was ich prüfen kann, oder was es nun im Endeffekt ist? Regler, Grundplatte oder doch was anderes?
Ich bin sehr versiert, was Messungen mit Multimeter angeht und auch die elektrische Funktionsweise der Teile ist mir im großen und ganzen bewusst.