KR51/1 K springt nicht an

  • Hallo Zusammen,


    ich freue mich ein neues Mitglied in diesem Forum zu sein. :)

    leider konnte ich mein Problem in noch keinem Forum finden und auch das Wiki konnte mir leider nicht helfen.


    Problemstellung:


    Nach Einbau des überholten Motors und neu eingestellten und gereinigten Vergasers ging die Schwalbe leider noch nicht an.

    bei Kontrolle des Zündfunkens stellte ich fest das der Zündfunke nur sehr schwach und unregelmäßig erschien. daraufhin habe ich den Kondensator getauscht und die Zündung mit Hilfe einer Messuhr eingestellt. Nun war der Zündfunke wieder vorhanden und ich wollte Sie starten.


    Doch leider ist dies schwerer als gedacht, durch treten selber habe ich es erst nicht geschafft. nach 400m anschieben lief Sie endlich und ich konnte eine kurze fahrt durch die Felder vornehmen. allerdings fuhr Sie auch nicht schneller als 50 Km/h. ansonsten fuhr Sie super, hat Gas wunderbar angenommen und ließ sich auch klasse Schalten.


    Als ich zu Hause angekommen war und die Kupplung zog ging sie einfach aus. und ließ sich auch nicht wieder antreten, im warmen als auch im kalten zustand.


    Das Kerzenbild war eher Schwarz und durchs versuchte antreten etwas feucht vom Benzin.



    Folgendes zu meinem Vogel:


    Schwalbe KR51/1 K

    Motor (M53) überholen lassen

    Vergaser 16N1- 5

    Zündung: originale Unterbrecher 6V


    Was ich bis jetzt gemacht habe um das Problem zu lösen:


    Vergaser gereinigt und neu eingestellt. Gemisch Schraube 0,75 auf gedreht.

    Kondensator gewechselt und in diesem Zuge noch die Zündspule getauscht.


    Mir gehen echt die Ideen aus. Vielleicht kann mir hier ja einer Helfen wie ich Sie wieder durch ein - 2 mal ankicken wieder zum laufen kriege.

    Habe das Gefühl ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr bei der Fehlersuche. :|


    schon einmal vielen Dank vorab!

  • Moin,


    danke für die schnelle Antwort.

    werde ich gleich ausprobieren bzw. noch einmal ganz genau drüber schauen mit Senfglas

    Auspuff habe ich einen neuen Verbaut, der sollte noch glänzen.


    ich melde mich wenn ich es ausprobiert habe.

  • ...übrigens ist auch der Kolben des Kaltstartvergasers immer wieder Quell der Qual.

    Ob nun der Gummi rausgefallen ist, der Bowdenzug kein Spiel hat oder

    der "Zylinder" (in dem der Kolben läuft) zu fest ins Vergaseroberteil eingeschraubt

    und deshalb zum Ei verzogen ist, was den Kolben nach dem Ersten Mal ziehen offen festklemmt...


    Hast du bei der Motorrevision eigentlich auch einen neuen Zylinder und Kolben bekommen?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Habe heute den Schwimmer noch einmal richtig eingestellt mit Senfglasmethode. Der stand des Gemisches war tatsächlich 2 mm zu niedrig. Nachdem ich das repariert, und den Vergaser wieder eingestellt habe wollte ich sie nun endlich starten.

    Aber nichts da... jetzt fehlt wieder der Zündfunke, das Kabel von der neuen Zündspule ist getrennt wurden.

    Naja jetzt ist das wieder repariert und ein neues Problem ist aufgetreten.



    Mein neuer Unterbrecher, egal wie weit ich ihn nach oben stelle, berührt den Nocken am Polrad nicht mehr. 🤔


    Verstehe gerade nicht wie das sein kann , da er ja vorher noch geöffnet und geschlossen ist. Desweiterm ist er auch noch keine Woche alt.


    Habt ihr hier auch noch einen Tipp damit ich endlich fliegen kann ? 😊

  • Mueckenturbine

    Hat den Titel des Themas von „KR51/1 K geht durch mit Kickstarter nicht mehr an. schieben benötige ich mind. 400m“ zu „KR51/1 K springt nicht an“ geändert.
  • Moin M.


    Selbst wenn der Zylinder nur geschliffen und ein neuer Kolben eingesetzt wurde,

    muss die Garnitur neu eingefahren werden. Besonders während der ersten 150-200km sollte man noch keine Volllast fordern - die bringt der Motor eh nicht. Eher machst du was kaputt.


    Zum Unterverbrecher: kann der Hammer nach einer Woche schon komplett weggeschliffen sein?

    Hast du Unterbrecheröl am Schmierfilz? Warum ist der "alte" ausgebaut worden - geht der nicht noch?


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Klar gibt's das: Minderwertiger Kunststoff am Unterbrecher, gepaart mit schön trocken gelaufener, riefiger und rostiger Nockenbahn am Polrad, ist ruckzuck runtergeschmirgelt.


    Besser machen: Gute Unterbrecher kaufen, Schmierfilz mit dem speziellen Unterbrecheröl einölen (aber nicht den Ölfangfilz am Unterbrecher selbst!), schauen dass der Schmierfilz überhaupt noch Kontakt zur Nockenbahn hat.

  • Zum Unterverbrecher: kann der Hammer nach einer Woche schon komplett weggeschliffen sein?

    Hast du Unterbrecheröl am Schmierfilz? Warum ist der "alte" ausgebaut worden - geht der nicht noch?


    Danke für die Rückmeldung, ich denke da lag mein Fehler, den alten habe ich noch und werde diesen mit Unterbrecheröl am schmierfilz wieder einbauen.

  • okay, super das Problem mit dem Unterbrecher ist gelöst und der alte tut noch seine Arbeit. 👍


    Vielen Dank für die guten Infos!!


    Allerdings kommt immer noch kein wichklich starker Zündfunke an Ende des Zündkabels an, nur etwas funkeln wenn ich es direkt gegen Masse halte.


    Kann es sein das der Kondensator einen mitbekommen hat als das Kabel von der Zündspule zum unterbrecher gerissen ist ?

  • Schau mal, ob es am Unterbrecher gewittert. Dann ist der Kondi hin.

    Probier auch mal nur das nackte Kabel (ohne Kerze und Stecker) an den Motorblock,

    ob da starke Funken sind. Dann könnten Stecker oder Kerze schuld sein.

    Wenn nicht, ist das Hochspannungskabel selbst oder die Sicherheits-Funkenstrecke verdächtig...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hochspannungskabel selbst habe ich gegen ein neues getauscht und auch die Sicherheits- Funkenstrecke, ca 8mm zum Motorblock.


    Funken sind weiterhin bei jedem 2x kicken da, allerdings auch eher schwach und nur beim direkten Kontakt zum Motorblock.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten?

  • Wenn der Funke gar nicht oder nur unregelmäßig kommt

    dann stimmt was mit der Spule oder dem Kabel nicht.

    Kontrolliere nochmal alle Kontakte und Schrauben der Spule...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin Zusammen,


    habe endlich mal wieder Zeit gefunden mich dem Problem an meiner Schwalbe zu wenden.

    Tatsächlich war es der gerade frisch gewechselte Kondensator.

    Habe diesen gegen einen neuen getauscht und der Zündfunke war in gewohnter stärke wieder da :)


    ZZP habe ich eingestellt auf 1,5 vOT und habe Sie bestimmt 10 - 20 mal probiert anzutreten, aber mit wenig Erfolg.


    Sie Klang beim ersten 2x treten wie als würde sie gleich anspringen wollen.


    Gemisch Schraube 0,75 Umdrehungen


    Hat jemand von euch noch einen Tipp für mich wie ich sie gestartet bekomme ?


    Schon einmal vielen Dank ! :)

  • Ja genau, bei mir handelt es sich um einen M53 Motor.


    Lohnt es sich die Schwalbe über eine längere Strecke anzuschieben ?

    oder sollte Sie auch nur durch treten anspringen ?


    dann muss ich irgendwo ja noch einen kleinen Fehler haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!