Verständnisfrage zur Einstellung der M53 Unterbrecherzündung - ist ZZP am wichtigsten und 0.4 mm max. Öffnung zweitrangig?

  • Hallo,


    Ähnliches Thema wurde im März 2016 von Daniel K. besprochen, alledings hätte ich noch eine ergänzende Verständnisfrage dazu.

    Ich hätte zwar das alte Thema ausgraben können, da es aber schon 6 Jahre alt ist habe ich der Empfehlung gefolgt einen neuen Thread zu starten.


    Es geht um (m)eine KR51/1 Schwalbe. Der Motor wurde überholt (mit neuer Kurbel) und ich bin dabei die Unterbrecherzündung einzustellen.

    Die Methode ist mir bekannt, die Werkzeuge sind vorhanden (Messuhr, Fühlerlehre, Zündpistole, Multimeter usw). Der Vergaser + Flansch sind noch nicht montiert.

    Der OT Punkt lässt sich mit Messuhr finden (man kann übrigens den Umkehrpunkt des Kolbens durch die Öffnung im Zylinder gut sehen), der ZZP 1.5 mm vor OT auch - alles passt. Wen ich die UZ so einstelle (mit Fühlerlehre, "Alufolie" oder Multimeter), dass sich die Kontakte der UZ bei ZZP gerade öffnen, dann gehen sie später (bei OT und weiter) etwas weniger, als 0.4 mm auseinander (0.3-0.35 mm, mit Fühlerlehr gemessen).


    Meine eigentliche Verständnisfrage lautet:

    Ist es für die Zündeinstellung am wichtigsten, dass sich die UZ Kontakte bei ZZP (beginnen zu) öffnen? Ob der Spalt dann bei OT (und weiter) auf genau 0.4 mm, oder weniger geht, ist nicht so kritisch und 0.4 mm ist die maximale Öffnung, nicht der "soll" Wert?

    Ist mein Verständnis korrekt?


    Oder mache ich generell was falsch bzw. ist das Polrad (alt), oder der Unterbrecher (alt und neu) irgendwie defekt?


    Vielen Dank im voraus!

    Adam1999

  • der Unterbrecherkontakt- abstand ist zweitrangig. Zwischen 0,3 und 0,5 mm

    kannst du variieren damit du den richtigen Z.z.p. einstellen kannst.

    Da passiert gar nichts wenn dieser Bereich eingehalten wird.

    Wichtig ist auch der Abriss an den Polradkanten.

    Jan.

  • Guten Morgen Adam,

    wichtig ist, dass die maximale Öffnung des Unterbrechers 0,4mm beträgt. (deshalb messe ich dies immer zuerst) und dass sich der Unterbrecher genau im Zündzeitpunkt zu öffnen beginnt. Ob die maximale Öffnung genau im OT erreicht wird, ist zweitrangig.


    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • Hi Adam :)


    Wie über mir schon geschrieben -

    zuerst den Unterbrecherabstand und dann erst den Zündzeitpunkt einstellen.


    Der genaue Zündzeitpunkt ist am wichtigsten für den runden Motorlauf, allerdings kann dir einiges an Zündenergie fehlen, wenn der Unterbrecherabstand nicht passt!

    Bei 0,35 mm würde ich mir keine Sorgen machen, aber eine zu große Abweichung kann auch zu lustigen Problemen führen 8o

    Die 0,4 mm müssen nicht zwingend schon am OT erreicht werden, das spielt gar keine Rolle!


    Dir ist aber klar, das Zündzeitpunkt und Unterbrecherabstand an verschiedenen Stellen eingestellt werden?


    Und ja, ich hatte auch schon mehrere Unterbrecher in der Hand, die sich nicht vernünftig einstellen ließen :(

  • Danke!

    Es ist mir ist es natürlich klar, dass der Zündzeitpunkt und der Unterbrecherabstand an verschiedenen Stellen eingestellt werden ;)


    Ich habe versucht die Zündung mit zwei Methoden einzustellen:


    Methode #1

    1. den OT Punkt gefunden

    2. dort den Unterbrecher auf 0.4 mm eingestellt

    3. das Polrad zum ZZP gedreht, d.h. 1.5 mm vor OT, gemessen mit der Messuhr

    4. dort den UB Abstand gemessen und der lag deutlich über 0.04 mm (mit "Alufolie" bzw. Fühlerlehre)

    5. erst ab ca. 2.2 mm vor OT schließen sich die UB Kontakte vollständig


    Methode #2

    1. den OT Punkt gefunden

    2. das Polrad zum ZZP gedreht, d.h. 1.5 mm vor OT, gemessen mit der Messuhr

    3. dort den UB auf "Öffnungsbeginn" eingestellt, zusätzlich mit Multimeter auf elektrischen Kontakt geprüft (davor die Spulen von UB abgeklemmt)

    4. das Polrad zum OT gedreht und dort den Kontaktabstand gemessen und diesmal lag er bei etwas mehr als 0.3, aber definitiv keine 0.4 mm.


    Meinem Verständnis nach beginnt der UB zu "funken", wenn die Kontakte sich voneinander trennen, deswegen - denke ich - ist der Punkt (ZZP) am wichtigsten für die richtige Einstellung. Sehe ich das richtig, oder mache ich einen Denkfehler?


    Aus dem Grund würde ich die Methode #2 bevorzugen, wollte mich aber vorab vergewissern.

    Danke im Voraus!


    Gruß

    Adam1999

  • Moin Adam,


    es ist wichtig, zuerst den maximalen Kontaktabstand auf 0,4mm einzustellen.

    Egal wo das ist.

    Erst danach wird der ZZP eingestellt-

    Lies bitte zur Thematik im Wiki und in meinen Schraubär-Tips


    Peter

  • Adam1999, der Zschopower hat's richtig gesagt. Zu allererst die maximale Unterbrecheröffnung auf 0,4 mm einstellen.


    Zu deiner Verständnisfrage:

    Beides ist wichtig. ZZP und max. Unterbrecheröffnung.

    Aber: Was am oberen Totpunkt passiert ist völlig, aber wirklich völlig unwichtig und uninteressant. Da passiert für deine Zündung und für den Unterbrecher garnix. Ob der Unterbrecher dort im OT 0,2 oder 0,4 mm offen steht oder sich die Eier krault, ist Wurscht.

    Ansonsten kommt deine "Methode 2" einer anständigen Zündeinstellung ziemlich nahe.


    Also stell zunächst den max. Unterbrecherabstand auf 0,4 mm ein. Das hat, wie gesagt, nichts mit dem OT zu tun.

    Dazu Kerze raus und das Polrad mit der Hand durchgedreht. An der Stelle, wo der Unterbrecher am weitesten offen steht, stellst du den Kontaktabstand auf 0,4 mm ein (Abstandslehre) und ziehst den Unterbrecher wieder fest. Dieser Bereich der maximalen Unterbrecheröffnung erstreckt sich erfahrungsgemäß ungefähr über den Bereich einer halben Polradumdrehung.


    Zum Unterbrecherabstand einstellen muß das Polrad bei der alten Schwalbe nicht unbedingt ab. Das geht durch die Löcher des Polrades. Zum Zündung einstellen muß es aber schon runter und durch eine alte Polradnabe ersetzt werden. Es sei denn ... , man hat statt der originalen Befestigungsschrauben der Grundplatte mit Schlitz einfach gleichlange Sechskantschrauben zur Befestigung eingebaut, (was ich dir dringend empfehle! ).

    Die kann man dann nämlich auch trotz montiertem Polrad mittels Maulschlüssel anziehen oder lösen. :smokin:


    Also:


    1) Erst Unterbrecherabstand so einstellen, daß der bei seiner weitesten Öffnung genau 0,4mm offen steht.

    2) Dann den Kolben mit Meßuhr oder Meßschieber auf 1,5 mm vor OT einstellen. (O.k. dafür braucht man mal kurz den OT ) :D

    3) Jetzt die gelockerte Grundplatte so verdrehen, daß der Unterbrecher gerade so beginnt sich abzuheben, (aufpassen, daß sich Polrad und Kolben dabei nicht mit bewegen!).

    4) Grundplatte (mit Sechskantschrauben) festziehen.

    5) ZZP nachprüfen mittels rausziehen der Alufolie zwischen den Kontakten (bei 1,5 v.OT) oder deiner Methode, mit Kontrollampe und Batterie. Lampe geht dann aus bei 1,5 v.OT

  • Danke Zschopower und Dummschwätzer.

    Die Funktion des Unterbrechers, die Einstellung & Co. sind mit im Prinzip bekannt und ich habe alles richtig verstanden (bzw. vorab "studiert"). Die Abrisse auf dem Polrad, auf dem Motorblock und auf der Grundplatte sind vorhanden, nach der Kurbelwechsel stimmen sie aber nicht mehr genau. Aus dem Grund wollte ich die UZ noch vor dem Motoreinbau einstellen.


    Die 0.4 mm kann man, so wie Ihr sagt, irgendwo über fast 180° Polradumdrehung einstellen - ist klar.

    An die Befestigungssschrauben der Grundplatte komme ich auch ohne das Polrad abbauen zu müssen, obwohl sie mit Schlitzschrauben befestigt ist (keine Sechskant)

    Die Grundplatte hat keine Kerben an der Seite, über die man sie von außen, mit einem Schraubendreher verstellen könnte, was so gerne auf youtube Videos gezeigt wird.

    Den UB kann man durch die Aussparrungen im Polrad sehen, allerdings nicht OBEN (neben dem Auslaß für die Kabel), wie man (wieder) auf Videos sieht, sondern UNTEN. Stört nicht, solange der Motor auf dem Tisch steht.

    Der Zugang zu dem Spalt des UB ist eingeschränkt (schmal), so dass ich mir neue, schmale Fühlerlehre besorgt habe.

    Die Multimeter-Methode für den "gerade so beginnt sich abzuheben" Punkt zu kontrollieren finde ich persönlich genauer, als mit Alufolie (oder 0,025/0,04 mm - nicht 0,4 mm! Fühlerlehre), obwohl ich dafür das Polrad runter muss, um den UB abzuklemmen.


    Den ZZP habe ich mit Messuhr auf 1,5 mm vor OT gefunden und markeirt. Dann habe ich das Polrad gedreht um die 0,4 mm grob zu kontrollieren, bevor ich angefangen habe die Grunplatte zu verdrehen. Nach 1,5 mm (bzw. 20 mm auf dem Polradumfang / 20° Winkel) öffen sich zwar die UB Kontakte, bei bisheringen Markierungen aber nicht mal auf 0,2 mm. Dafür musste ich die Platte sehr weit von der bisherigen Markierung (der Platte) drehen, um auf 0,4 mm zu kommen.

    Das hat mich etwas "gestört".


    Ich werde nochmal versuchen und mich melden.

  • Nach 1,5 mm (bzw. 20 mm auf dem Polradumfang / 20° Winkel) öffen sich zwar die UB Kontakte, bei bisheringen Markierungen aber nicht mal auf 0,2 mm. Dafür musste ich die Platte sehr weit von der bisherigen Markierung (der Platte) drehen, um auf 0,4 mm zu kommen.

    Die 0,4mm werden durch Verdrehen der Kontaktgrundplatte (17) auf der Zündungsgrundplatte (23) mit den Spulen vorgenommen. Dabei das Polrad so drehen, dass der Kontaktabstand maximal wird, dann nur am Teil 17 so drehend, dass die 0,4mm gegeben sind.

    Der ZZP wird erst danach durch Verdrehen der kompletten Zündungsgrundplatte eingestellt.

    Am Besten mit Zündblitzpistole.


    Peter

  • Du kannst dir aber auch des "Dummschwätzers Winkelgradscheibe" zur Zündungseinstellung :smokin: ausdrucken, auf eine Pappe kleben und in der Mitte das Loch so groß ausschneiden, dass der Polradabzieher straff drin sitzt, bzw. dessen Gewinde in der Pappe packt. Mit dem Polradabzieher die Scheibe dann auf's Polrad schrauben. Dann den oberen Totpunkt suchen, das Polrad auf etwa 45° zurück- und anschließend wieder auf 20,5° vordrehen (wegen Leergang-Spielausgleich!). Nun die Grundplatte soweit verdrehen, bis der Unterbrecher gerade beginnt abzuheben, sich also der zwischen den U-Kontakten eingeklemmte Streifen Alufolie rausziehen lässt . Grundplatte festziehen. Fertig! ;)

  • Moin.


    Ich habe mir letztes mal auch ein Polrad zersägt. Geht um Einiges besser, den Unterbrecher einzustellen. Gut, daß ich in der Müllkiste noch eins liegen hatte. Am besten trotzdem hinterher nochmal abblitzen.


    Gruß Maik

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