Schlossaufnahme S51

  • Hallo Alex,


    hast Du:

    • das richtige Lenkerschloss? Die sehen alle recht ähnlich aus.
    • die Funktion verstanden? Wichtig ist das kleine "Knubbelchen" was auf dem dritten Foto am rechten Ende vom orangenen Strich mit der 24 zu erkennen ist. Das muss in den Schlitz vom Schlossaufnahmegehäuse greifen.

    Peter

  • Hatte ich an der MZ, im Grunde das gleiche Prinzip. Weil die Teile gepulvert waren, dass ist ja bekanntlich eine höhere "Lack"-Auflage, konnte ich nicht "rumschließen". Habe den Knubbel vom Schloß dann mit der Feile bearbeitet, dann ließ es sich abschließen. Bevor nun jemand sagt, das dies den Diebstahlschutz verschlechtert, nicht wirklich, die Schlösser haben ohnehin nur Symbolcharakter.

  • .....Habe den Knubbel vom Schloß dann mit der Feile bearbeitet, dann ließ es sich abschließen. ...

    Das ist wohl die einfachere Lösung. Besser, aber auch schwieriger wäre es, die Ursache zu beseitigen, nämlich die Beschichtung im Schlitz.


    Peter

  • Das ist wohl die einfachere Lösung. Besser, aber auch schwieriger wäre es, die Ursache zu beseitigen, nämlich die Beschichtung im Schlitz.


    Peter

    Wie würdest du an den betreffenden Stellen die Pulverbeschichtung reduzieren, ohne das später Rostfraß entsteht? Das Schloss ist vorhanden, es schließt, es öffnet, es fällt nicht heraus, es erfüllt also vollkommen seinen Zweck. Diebstahlschutz bietet es ohnehin keinen, besser gesagt nicht weniger, nur weil die Schließnase schmäler gefeilt ist. Für mich also definitiv die einfachere Sache. Zumal ich gegen Diebe ein sehr viel besseres Schloss an Bord habe.

  • Vorweg, Matze, ich stimme dir zu, was den Sinn der Simson-Schlösser angeht.

    Widerstandswert und Widerstandszeitwert sind nahe NULL.

    Die vom Gesetz (StVO §14, StVZO 38a) geforderte Funktion des Schutzes "gegen unbefugte Benutzung" ist aber durch Abziehen des Zündnagels und Verwendung des Lenkerschlosses gegeben.

    Das sind die Einrichtungen, die das Fahrzeug hergibt -

    alles andere ist eigenverantwortlicher, optionaler Diebstahlschutz.


    Andererseits werden Innengewinde, Buchsenlager, Lenklagersitz und ähnliches beim Pulvern ausgelassen und müssen dann auch entsprechend vor Korrosion geschützt werden.

    Also kann das ja nicht so schwierig sein... ;)


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!