KR 51/2 unruhiges bis nicht vorhandenes Standgas

  • Hallo Liebes Forum,


    ich bin grad bei der Restaurierung meiner Schwalbe und komm an einem Punkt nicht weiter.


    Folgender Technikstand:

    - 3- Gang Motor, nicht generalüberholt

    - Kurbelwellensimmerringe auf beiden Seiten neu

    - Elektrik komplett neu

    - BVF- Vergaser neu und nach Herstelleranleitung versucht ein zustellen

    - Zündkerze neu

    - Bowdenzüge Gas und Starter neu und m.E. richtig eingestellt.

    - Luftfilter Bestand gereinigt.

    - Benzinhahn alle Teile bis auf Gehäuse getauscht/neu.

    - Tank neu

    - Unterbrecherzündung mit Blitzlampe eingestellt.


    So, nun das Problem:


    Ich krieg das Standgas nicht stabil zum laufen. Entweder dreht der Vogel zu hoch oder geht aus.

    Oder läuft so 30 Sek. bis zu einer Minute im Standgas und geht dann einfach aus. Beim Fahren ist der Übergang von der Last in das Standgas nicht sauber.


    Vielleicht kann ja jemand Helfen...


    Danke aus Radeberg.

  • Hallo Namenloser,


    hast Du den neuen Vergaser gründlichst gereinigt? Oft sind dort noch Produktionsreste zu finden.

    Ist es der richtige Typ und stimmen die Düsen? Siehe dazu in DAS BUCH, Seite 51, Tabelle 4 und Seite 211, Anlage 4.

    Hast Du den Schwimmerpegel mit der Senfglasmethode eingestellt? Danach Leerlaufeinstellung nach BUCH, Seite 84/84


    Peter

  • Wenn Du vor dem Ausblasen alle Düsen etc rausgeschraubt hast und alle Kanäle entgegen der Durchflussrichtung durchgepustet hast, dann sollte es reichen. Hinterher die Düsen nicht vertauschen.


    DAS BUCH ist ein Muss für jeden Schwalbe-Besitzer. Du findest in meiner Signatur (nicht nur) dazu den passenden Link. Solltest Du hier mit einen Streichel-Handy lesen, dann kippe es mal um 90 Grad für eine breite Ansicht. ;)


    Peter


  • Hast du zwischen Benzinhahn und Vergaser, also im Benzinschlauch, nochmal einen Filter verbaut? Wenn ja: raus damit.


    Einstellwerte für den Schwimmer beim 16N1-12 sind 29mm geschlossen und 33,5mm offen, immer von der Dichtfläche gemessen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!