Vorderrad schief / Lager Schwinge - Vorderrad lagern

  • Mein Habicht ist für 2022 erwacht und hat die ersten km gesehen. Motor läuft nach Vergaser Überholung super, bin noch immer sehr zufrieden.


    Wie bei meiner damaligen weißen Schwalbe auch, steht nun aber das Vorderrad leicht nach rechts oben schief drin. Deutlich weniger als damals, aber immerhin. Am Habicht ist im Schwingenträger alles OEM DDR von 1974, ausser den Gummibuchsen, da habe ich 2017 gewechselt.


    Vorhin Schwinge gezogen und auf eine glatte Fläche gelegt, ist ein ganz kleines wenig gegeneinander verzogen. Beide Bolzen sind augenscheinlich nicht verzogen oder dünner gerieben oder ähnlich. Hinten im Träger habe ich kein Spiel bemerkt.


    Hä?


    Was tun - neue vordere Schwingen scheint es derzeit nicht zugeben?! Schwingenträger auch nicht?


    Damals hatte ich Tabula rasa gemacht und alles neu gekauft. Würde ich nun auch, wenn es geht.


    Hat jmd. einen Tipp? Habe die bekannten Händler erfolglos durchsucht...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Moin Jörn,


    die Vorderradaufhängung ist bei den meisten Vögeln identisch.

    Also Schwinge, Schwingenträger, Kotflügel...

    Lediglich Spatz und UR-Schwalbe sind anders.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Demzufolge wäre eine Starschwinge für meinen Habicht passend. Danke.


    Hätte wohl noch eine Option auf eine Schwinge mit doppelter Stoßdämpferaufnahme im passenden Farbton, aber das wäre nicht original...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Jörn

    Hat den Titel des Themas von „Vorderrad schief - Teile benötigt?“ zu „Vorderrad schief / Lager Schwinge - Vorderrad lagern“ geändert.
  • Wie steht unser Nest eigentlich zu den mittlerweile offenbar weit verbreiteten Nylon bzw Polamid Buchsen?


    Hatte diese damals hinten und auch vorn verbaut, letztlich aber nur hinten drin gelassen.


    Mir geht es darum, ob die Schwingen der Vogelserie das vorn auf Dauer aushalten oder eher nicht.


    Ich fahre zwar nur sehr wenig, aber ich mag ungern mehr Belastung als nötig auf das alte Material bringen..

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Wie steht unser Nest eigentlich zu den mittlerweile offenbar weit verbreiteten Nylon bzw Polamid Buchsen?

    Das ist hier schon des Öfteren thematisiert und empfohlen worden. Schau doch einfach mal durch das "Best of the Nest" oder nutze die Suchfunktion.


    Peter

  • Nachdem ich mich dazu nochmal belesen und mit meinen eigenen alten Posts abgeglichen habe, werde ich erstmal PU Buchsen vom Buchsenfuchs in der existierende. Schwinge probieren.


    Die Schwinge ist an sich nicht soo schlecht, zur Not kommen die Buchsen später in eine Ersatzschwinge. Tippe langsam eher auf den Schwingenträger. Das Problem ist auch eher weniger groß, ich habs aber gern technisch 1A 😉

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Heute PU Buchsen montiert und den Ersatz Schwingenträger für den Einbau vorbereitet.


    Nachdem die Buchsen neu drin sind, steht das Rad erstmal grade drin. Habe alles vor dem Festschrauben durchgefedert, dann erst angezogen und dabei Bremse ebenfalls zentriert.


    Mal sehen ob das was gebracht hat und auch so bleibt, nicht dass es nach ein paar km wieder nach oben rechts kippt, von vorn draufgeschaut.


    In der Schwinge rasselt es leicht, da bröselt der Rost herum. Schöner Mist.


    Eine neue Schwinge zu kaufen, wäre mir noch egal. Aber auf den schön patiniert original Lack zu verzichten, das tut weh...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • In der Schwinge rasselt es leicht, da bröselt der Rost herum. Schöner Mist.


    Eine neue Schwinge zu kaufen, wäre mir noch egal. Aber auf den schön patiniert original Lack zu verzichten, das tut weh...

    Die Schwinge hat Löcher - durch diese lassen sich flüssige Produkte einbringen. ;)

    Fertan, Phosphatsäure, Wachs, Fett ...

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Ja, das weiß ich. Wenn es rasselt, ist es aber oft schon zu spät.


    Habe die Erfahrung mehrfach gemacht, dass die Wandstärke nicht mehr gereicht hat. Da brachte auch mit Spritze eingebrachtes Owatrol nix mehr...

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!