Kindersitz Habicht/Sperber: Bemaßung des Fussrastenbügels

  • Ggf. kontroverses Thema, aber: Um mit einem Junior und dem Habicht eine langsame kleine Runde zu drehen, wäre mir lieb, wenn ich für den Habicht die Kindersitz Fussrasten hätte. Den Haltebügel für den Lenker habe ich.


    Es gibt Nachbauten, aber zu astronomischen Preisen. Der Fussratenhalter ist letztlich nur ein Doppel U Flachstahl mit einer Klemme für den Rahmen.


    Hat jemand so ein Teil und würde mal eine bemaßte Zeichnung mit mir erstellen wollen? Ich bräuchte nur die Streckenmaße einmal abgenommen. Dann schaue ich mal, ob man das ggf sogar günstig nachfertigen kann.


    So für Sammler und Privat Grundstück NutzerInnen.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ich habe nun mangels Resonanz die Maße von Bildern Maßstabsgerecht hochgerechnet und versuche, das Bügelchen beim Metallbauer biegen zu lassen.


    Fussrasten habe ich in original Form erhalten, der Lenkergriff ist montiert und hat die erste Probefahrt erfolgreich absolviert.


    Wenns alles funktioniert, dann poste ich hier. Evtl. würde ich auch mehr Fussrastenbügel machen lassen.


    Besteht Interesse?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Hallo Jörn,

    da hast du vollkommen Recht, dass es die Nachbauten nur zu astronomischen Preisen gibt.

    Ich bin selber auch auf der Suche nach einem Kindersitz für meinen Habicht.


    Hat dein Metallbauer deinen Kindersitz hinbekommen?


    Für mein Interesse an auch einem Kindersitz bin ich wahrscheinlich zu spät dran.


    Grüße

  • Hi, ja, der Kindersitz existiert und ich kann noch mehr machen. Es ist ein Bisschen ein Bausatz, da man den Handgriff und die Befestigungsteile dafür noch braucht.


    Den Fussrastenbügel, die Rasten selbst und die notwendige Schelle zur Rahmenbefestigung sind eher kleinere Themen..

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Hallo Jörn,


    ich hätte auch Interesse an dem Fußrastenbügel. Bin seit 5 Monaten Habichtbesitzer und drehe mit meinem Junior ab und zu eine Runde.


    Gibt es die Möglichkeit den Bügel über dich zu beziehen? Ich würde sonst auch nur die Zeichnung nehmen und den Bügel bei meinem Metallbauer biegen lassen.


    Grüße

    Stephan

  • Hallo Jörn,

    was würde so ein Kindersitz kosten?


    Vg

    Stefan

  • Hallo Zusammen, ich kann mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Bräuchtet ihr denn nur den Bügel oder das ganze Ding mit Fußrasten und Schelle?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • Ich habe mal einen Aufbockgriff vom Schwalbe-Gepäckträger als Handgriff für den Kindersitz verwendet. Ein Stück vom Gartenschlauch abgeschnitten, drüber gezogen und fertig ... :)

    Die Schellen dazu aus Blechstreifen auch selber gebogen.

  • Hallo zusammen, hallo Jörn,

    durch Zufall bin ich auf den Thread gestoßen. Tatsächlich hätte ich auch Interesse an so einem Teil, falls du dazu bereit wärst. Bin schon einige Zeit auf der Suche. Für mich täte es auch der Fußrastenbügel, sofern die Fußrasten vom Schwalbe-Kindersitz da ranpassen. Die gibt es ja zu kaufen, genauso wie den Bügel.


    Grüße brachi

  • Jetzt habt ihr mich soweit, ich schaue mal, dass ich ein paar Bügel mache. Fußrasten und auch Handbügel gibt es bei Kultmopeds.


    Wenn ich ein Komplettset zusammenstellen soll, würde die Versandkosten dann immer drauf müssen. Denke dass kann jeder selber. (Wer das nicht will, bitte per PN melden).


    Besteht eher Interesse an Stahl oder Edelstahl?

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

  • So, die Bügel sind fertig - alle Interessierte mögen sich bitte bei mir melden. Folgende Varianten gehen:


    Fussrastenbügel mit Schelle solo

    - dito mit Fußrasten

    - dito mit Fußrasten und Handgriff


    Alle Teile sind dann neu/Nachbau.


    Sofern ich ein Set zusammengestellt habe, mache ich auch Fotos fürs Nest.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!