Simme KR 51/2 erster Gang rutscht

  • Hey ihr Schrauber,


    vor einigen Wochen hatte ich hier einen Post verfasst, bei dem mein Vogel keinen Gang mehr reinbekommen hat. Die Lösung war, dass die Kette in meinem M53 Motor abgesprungen ist. Erstmal vielen Dank dafür!


    Als ich nun vor einigen Tagen gefahren bin sind meine Gänge alle überdreht, das heißt: Bei niedriger Drehzahl haben sie guten Zug, wenn ich aber zu viel Gas gebe, drehen die einfach durch und vom ersten Gang rutscht er sogar manchmal wieder in den Leerlauf zurück. Jetzt habe ich oben links am Lenker bei der Kupplung die Schraube die die Feinjustierung des Kupplungszug macht voll reingedreht. Damit greift jetzt der zweite und dritte Gang wieder vernünftig, der erste hat aber immer noch keine Power und rutscht durch.


    Kann mir aufgrund dieser Beschreibung jemand einen Tipp geben, wie ich den ersten Gang wieder in den Griff kriege? Habe etwas von einer Madenschraube gelesen, würde aber gerne noch ein zwei mehr Kommentare haben, bevor ich was an der Schaltung verstelle. Habe übrigens eine Schwalbe KR 51/2 Baujahr 71.


    Viele Grüße und immer eine sonnige Fahrt

    KoreanSchwalbe

  • Moin ...,


    auch hier wirst du zuerst von einer Madenschraube lesen.

    Diese ist mglw. zu weit drinnen und trennt die Kupplung zu früh

    oder sogar schon ohne Betätigung des Handhebels.


    Und wie im anderen Beitrag auch hier nochmal -

    M53 und KR51/2 gehören und passen nicht zusammen.


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Hallo Kai, danke für die Antwort. Ich habe extra nochmal nachgeschaut... Ist aber ein m53 wenn ich den mit den Bildern aus dem Internet vergleiche^^. Aufjedenfall kein m531. Wer weiß, was der Vorbesitzer da angestellt hat. Ich habe auf der linken Seite des Motors einen kleinen Deckel mit zwei Schrauben unter dem sich die Madenschraube befindet.


    Das bedeutet der erste Versuch wäre die Madenschraube erstmal linksrum was rauszudrehen? Zu 1-2 Umdrehungen?


    LG KoreanSchwalbe

  • Die Madenschraube ist auch nochmal mit einer Mutter gesichert (SW 10), die vorher lösen und anschließend auf jeden Fall wieder anziehen, sonst verstellt sich die Madenschraube unter Umständen von allein und dann hast du das gleiche Problem wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!