Kriechstrom

  • Liebe Leute,

    bei meiner S51 mit Vapezündung ist

    nach ein paar Tagen Standzeit meine Baterie immer entladen. Auf der Suche wo der Strom kriecht habe ich bei ZüLiSchalterstellung auf Aus zwischen pluspol der Baterie und Stecker 15/51 eine Spannung von 3,2 Volt.

    Wenn ich den Schlüssel auf Zündung schalte geht die Spannung weg. Soll das so? Oder könnte da der fehler liegen?

    Danke für eure Tipps! <3

  • Kriech oder Ruhestrom wird nicht in Volt gemessen sondern in Ampere.

    Zündung ausschalten, Batterie am Minuspol abklemmen, das Multimeter auf Ampere-Messung stellen (zunächst den höchsten Bereich wie 20 oder 10 A wählen).

    Die beiden Multimeter Prüfkabel anschließen. Dessen Plus Leitung an den Minus-Pol der Batterie bringen und die Minus-Leitung an das Massekabel.

    Im Idealfall sollte nichts angezeigt werden.

  • Was du da gemessen hast ist ein Spannungsabfall. Klemme 15 ist ja ein Plus, genauso wie der Pluspol an der Batterie, also darf da nie was anderes angezeigt werden als 0V. Du hast damit also festgestellt, dass irgendwo ein Kontakt zur Masse (Minuspol) besteht. Zieh mal den dreipoligen Stecker der VAPE ab und mach dann noch eine Messung. Wenn dann immer noch eine Spannung angezeigt wird, ist wahrscheinlich das Zündschloss Schuld.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!