Moin, Leude wir hab ein problem und hoffe bekomme noch ein paar tipps von euch
Wir haben für eine freundin letzte woche eine s51 enduro gekauft (allerdings 12v unterbrecherzündung? --> später aufgefallen, wusste vorher nicht mal das es das gibt :D)
Sie ist komplett neu aufgebaut, alle schrauben neu, rahmen gepulvert und sieht in nem top zustand aus. Probefahrt zunächst auch top, dann bin los zur 2. runde, vergessen den bezinhahn aufzumachen .. stottern gemerkt, bezinhahn aufdrehen --> dann aber: Fehlzündungen und Schubunterbrechung bei weiteren fahrt. Laut Verkäufer noch nie gehabt. Der tank war so gut wie leer .. also gedacht es liegt daran. Ihn richtig gut runtergehandelt und das Ding mitgenommen.
.. nun aber geht das Problem auch mit neuem Sprit und nach ersten Fehlerdiagnosen nicht weg.
Lö Problem
Sobald man mehr Gas gibt (auch im leerlauf) hört man, dass der motor nicht richtig hochdreht, fährt man los "ruckelt es stark" (wird nach ein paar hunder metern noch schlimmer, zieht man den choke beim fahren ändert sich nichts am Verhalten --> also bekommt sie Genügend sprit? evtl zu viel?). Im Standgas ohne Last läuft sie super.
Was ich bisher gemacht habe:
Auspuff check --> ist frei und so sauber würde fast mein Bier dadurch trinken
Zündkerze gewechselt --> lief kurz top (vll zufall?) dann aber wie vorher
Bezinzufuhr gecheckt + neuen sprit --> läuft
Vergaser aufgemacht: Da war (trotz benzinfilter) Rostpartikel drinnen .. hab die Hauptdüse mal durchgepustet --> keine Veränderung
(Idee während ich das schreibe: Bin ja gefahren mit geschlossenem bezinhahn bis der vergaser leer war -- wenn da rost drinnen war vll hat es den richtig reingesaugt und iwi was bei der luftzufuhr dicht gemacht?)
Was ich als nächstes gedacht habe:
- Tippe immer noch auf den Vergaser (16n1-11): Kann ich einen 16n1-5 Vergaser von meiner Schwalbe in ne s51 einbauen (Zum testen)? Ansonsten alle düsen raus, reinigen/ oder gleich ersetzten und testen.
- ZZP überprüfen (U-zündung öffnet zum richtigen zeitpunkt, weite noch nicht überprüft)
- Kondensator prüfen? / tausch? -- hab was gelesen das der gerne mal funkt (bei laufendem motor?) wenn der schrott ist. Sind die kondensatoren für 12v zündung andere als für 6v (davon hab ich noch welche rumfliegen)
- Checken ob das Polrad schleift
Habt ihr Kommentare, Ideen, bin für alles dankbar .. wär schlecht wenn ich meiner Freundin sage das ding kriegen wir easy hin, es mitnehmen und ich das Problem dann nicht in den griff bekomme