Restaurierte S51 Enduro hat Fehlzündungen

  • Moin, Leude wir hab ein problem und hoffe bekomme noch ein paar tipps von euch :)


    Wir haben für eine freundin letzte woche eine s51 enduro gekauft (allerdings 12v unterbrecherzündung? --> später aufgefallen, wusste vorher nicht mal das es das gibt :D)

    Sie ist komplett neu aufgebaut, alle schrauben neu, rahmen gepulvert und sieht in nem top zustand aus. Probefahrt zunächst auch top, dann bin los zur 2. runde, vergessen den bezinhahn aufzumachen .. stottern gemerkt, bezinhahn aufdrehen --> dann aber: Fehlzündungen und Schubunterbrechung bei weiteren fahrt. Laut Verkäufer noch nie gehabt. Der tank war so gut wie leer .. also gedacht es liegt daran. Ihn richtig gut runtergehandelt und das Ding mitgenommen.

    .. nun aber geht das Problem auch mit neuem Sprit und nach ersten Fehlerdiagnosen nicht weg.


    Lö Problem


    Sobald man mehr Gas gibt (auch im leerlauf) hört man, dass der motor nicht richtig hochdreht, fährt man los "ruckelt es stark" (wird nach ein paar hunder metern noch schlimmer, zieht man den choke beim fahren ändert sich nichts am Verhalten --> also bekommt sie Genügend sprit? evtl zu viel?). Im Standgas ohne Last läuft sie super.


    Was ich bisher gemacht habe:

    Auspuff check --> ist frei und so sauber würde fast mein Bier dadurch trinken

    Zündkerze gewechselt --> lief kurz top (vll zufall?) dann aber wie vorher

    Bezinzufuhr gecheckt + neuen sprit --> läuft

    Vergaser aufgemacht: Da war (trotz benzinfilter) Rostpartikel drinnen .. hab die Hauptdüse mal durchgepustet --> keine Veränderung

    (Idee während ich das schreibe: Bin ja gefahren mit geschlossenem bezinhahn bis der vergaser leer war -- wenn da rost drinnen war vll hat es den richtig reingesaugt und iwi was bei der luftzufuhr dicht gemacht?)


    Was ich als nächstes gedacht habe:

    - Tippe immer noch auf den Vergaser (16n1-11): Kann ich einen 16n1-5 Vergaser von meiner Schwalbe in ne s51 einbauen (Zum testen)? Ansonsten alle düsen raus, reinigen/ oder gleich ersetzten und testen.

    - ZZP überprüfen (U-zündung öffnet zum richtigen zeitpunkt, weite noch nicht überprüft)

    - Kondensator prüfen? / tausch? -- hab was gelesen das der gerne mal funkt (bei laufendem motor?) wenn der schrott ist. Sind die kondensatoren für 12v zündung andere als für 6v (davon hab ich noch welche rumfliegen)

    - Checken ob das Polrad schleift


    Habt ihr Kommentare, Ideen, bin für alles dankbar :) .. wär schlecht wenn ich meiner Freundin sage das ding kriegen wir easy hin, es mitnehmen und ich das Problem dann nicht in den griff bekomme :D :D

  • Danke Peter, Belüftungsloch ist frei, kein zusätzlicher Filter. Probleme treten auch unmittelbar auf (Vergaser sollte ja voll sein --> Problem kommt nicht von der Bezinzufuhr vom Tank?)

    Werde den Bezinfluss trotzdem nochmal genau checken.

  • Tach,


    Vergaser auf jeden Fall nochmal komplett und peinlichst reinigen. Durchflußmenge (min. 200 ml/Min.) am Benzinschlauch messen und den Tank entrosten. Sonst hast Du das Problem immer wieder.

    ...und ja, die Kondensatoren sind gleich.


    Grüße

    Gerhard

    bevor isch misch uffreesch, isses mir liwwer egal !

  • zieht man den choke beim fahren ändert sich nichts am Verhalten -

    Erschlage bitte den alten Grubenhund von Choke, es gibt ihn sowieso nicht beim BVF-Vergaser. Dort wirkt ein Startvergaser. Schau dazu bitte ins Wiki.

    Wenn der laufende Motor bei Betätigung des Starterhebels nicht ausgeht, dann könnte es ein Nebenluftproblem geben.

    Hast Du evtl die Starterdüse mit der Hauptdüse vertauscht? Die sind nicht gleich, auch wenn sie auf den ersten Blick so aussehen mögen.

    Und dann stelle bitte den Unterbrecherkontaktabstand richtig ein und erst DANACH den ZZP.

    Überprüfung des ZZP am Besten mit einer Zündblitzpistole.


    Peter

  • Und bitte mal die Zeit nehmen , im ordentliche Sätze zu formulieren . Oder kommschd ausm Schwabenländle , dass du mid de Buchstabn spare muschd . Kann man ja so nicht lesen - da bekommt man ja Augenkrebs !

  • Update:

    Vergaser komplett gereinigt, alle düsen ausgespühlt und durchgepustet..

    Keine veränderung.

    Dann nen 16n1-5 drauf gemacht: klang im leerlauf sofort top (muss sie morgen mal den keller hochbringen um zu fahren)

  • moin,


    ewig nix in technik geschrieben ;)

    aber ich würde weiter auf den vergaser tippen. hatte ich genauso mitm sr mit rost im tank - auch nur noch fehlzündungen und keine gasannahme. zzp verstellt sich nich so einfach (nagut kann man trotzdem grob prüfen, vorallem ob die grundplatte fest ist).

    Son Vergaser hat ja nicht nur düsen .. der nadelstock is auch noch sehr beliebt. durchlauf auch mal mit vergaseroberteil bestimmt? nadelventil? Schwimmerstand via Senfglasmethode? die ganzen kleinen kapilaren mal (vorsichtig) durchgepustet? manche sind da absichtlich verplombt, aber da fehlt mir auch der überblick was wo zu sein muss ..


    IMHO reicht für eine fehlzündungsfreie grundeinstellung eine vorgehen à la "pi*daumen*fensterkreuz". Ich nutze dafür nen schraubendreher im kerzenloch zur OT bestimmung und augenmaß.

    Klar - keine feineinstellung und nicht das letzte quäntchen an leistung - aber fehlzündungen lassen sich damit vermeiden.


    Grüße

  • Genau für solche Spielchen mAcht sich nach dem zweiten Mal ein Brillenultraschallreinigungsgerät für 20 Euro bezahlt.


    Spült, heisses Wasser, den zerlegten Gaser ihnen Schwimmer rein und der ist wie neu. Bei hartem Schmock geht auch ein Schluck Badreiniger.

    Fährt mittlerweile Habicht, Bj. 1974. Vorher Kr51/1, S50, SR50.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!