KR51/1: kleine Löcher im Endstück vom Auspuff - wozu und wie rum montieren (nach oben/unten/links/rechts)?

  • Hallo,


    Im Endstück von der Auspuffzigarre meiner KR51/1 Schwalbe befinden sich kleine Löcher - siehe Fotos. Der Auspuff ist, denke ich, immer noch original (Bj 1974).

    1. Wofür / warum sind diese Löcher da?

    2. Wie rum soll der Auspuff montiert werden: mit den Löcher nach oben/unten/zum Rad/nach außen? Oder spielt es keine Rolle?

    Danke im Voraus!


    Gruß

    Adam1999

  • Moin Adam,


    das Schalldämpfergehäuse mit den Löchern gehört wie folgt montiert: gar nicht!

    Besorg Dir ein neues oder ein gebrauchtes - zumindest eines ohne zusätzliche Löcher.

    Mglw. hat ein Vorbesitzer irgendwas versucht ... den Schalldämpfereinsatz zu fixieren oder so ...


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

  • Moin.


    Jepp, da wurde nachträglich was gebohrt. Ich würde die Löcher einfach zunieten oder mit kleinen Schräubchen abdichten. Die Stelle dann zum Fahrzeug hin montieren, damit man das nicht sieht.


    Gruß Maik

  • An PKW haben die Endtöpfe oft unten Löcher, damit Kondenswasser ablaufen kann.

    Bei Simson so noch nicht gesehen.

    Du kannst ja mal das Endstück abnehmen und gucken, was da von innen ist.

    Vielleicht wollte ein Vorbesitzer den Auspuff einfach noch lauter haben.

  • Ich schließe mich den Vorrednern an: Das ist kaputtgebastelt. Innendrin, am Dämpfereinsatz, wirst du wahrscheinlich noch mehr solchen Murks finden. Mach das neu - und schau bei der Gelegenheit auch in die vordere Hälfte. Womöglich hat die auch nicht mehr alle Trichter im Schrank.

  • Danke! So werden wir tun - den Auspuff damnächst ersetzen.


    Das wäre übrigens (gefühlte) 963 Baustelle an dem Roller ;)

    Sie werden alle nacheinander abgearbeitet, aber es geht immer noch voran :)

  • Die Entscheidung steht fest - der Auspuff wird demnächst erneuert.

    Sollen wir einen neuen kaufen - gäbe es Empfehlungen wo / von wem?

    ... oder doch einen gebrauchten - auf was ev. achten?

    Danke im Voraus!


    Gruß


    P.S. Die Zeit für Bastelarbeiten wird aktuell knapp - in Erlangen hat gerade die 5. Jahreszeit begonnen: Die Bergkirchweih bzw. Der Berg / Berch ;) .

  • ... in Erlangen hat gerade die 5. Jahreszeit begonnen: Die Bergkirchweih bzw. Der Berg / Berch ;) .

    ...Wissenswertes, Wissenswertes über Erlangen. :D (JBO)


    Aber Spaß beiseite, besorge einen neuen Auspuff zum Modell passend.

    Mit Baujahr 74 kannst du wählen: flaches Endstück oder Spitztüte.

    Für meinen Geschmack muss an die /1 die spitze Tüte


    LG Kai

    Ich bin nicht perfekt, aber ich arbeite dran.. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!